Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Thunderbird-Ordner können nicht mehr geöffnet werden

@Henry
Bitte genauer lesen:
nur weil es bei euch funktioniert?
Du kannst garantiert Windows 10 nicht ausschliessen, das traue ich niemandem hier zu, nicht mal den Entwicklern selber.

Und wie Juliane selber schon schrieb - alles nach dem letzten Patchday - das ist sicherlich kein Zufall. Im Prinzip muss man nur das Forum nach jedem 2./4. Dienstag lesen.

Juliane könnte selbst nur die letzten Backups durchtesten, sollte das keinen Erfolg zeigen, bleibt nur noch wenig. Dass TB in Sachen Mail-Schrott einsam an der Spitze steht, ist allerdings unbestritten.
 
Anzeige
Und wie schnell werden dort eigentlich die Emails gelöscht?

Kann man im TB einstellen. TB.jpg
 
Du kannst garantiert Windows 10 nicht ausschliessen, das traue ich niemandem hier zu, nicht mal den Entwicklern selber.


Dass TB in Sachen Mail-Schrott einsam an der Spitze steht, ist allerdings unbestritten.

Ich vermute ganz einfach ein zerschossenes Profil was bei einer Deinstallation von Thunderbird nicht richtig gelöscht wurde , dieser Fehler passiert hundertfach , weil man das Profil nicht mitlöscht wie dort dann gefragt wird

Deshalb bei solchen Sachen immer eine vollständige Deinstallation


Zu 2. Das ist deine Meinung , das Mailprogramm von Windows 10 einschließlich Kalender und Kontakte ist wesentlich schlimmer :D
 
ot:
@.Bernd.
Muss man solche Diskussionen hier anstoßen/führen ? :unsure: Der TE hat doch nur um Hilfe und Tipp's gebeten.
Ich mach mal Schluss für heute sonst steigt mein Blutdruck. :ROFLMAO:
 
Okay Freunde, dann gib ich jetzt meinen Senf noch dazu. Zuerst würde ich
von Win7 den Ordner Lakal Folders kopieren und sichern, da die ganzen
Backups nichts mehr taugen. Zurück nach Win 10, TB deinstallieren und
löschen, vorher sichtbar machen, in Ausgeblendete Elemente, den Haken
setzen. Henry Earth hat es ja schon erklärt.
Der Pfad zum manuellen löschen:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Thunderbird

Jetzt den TB neu installieren. Anschließend den Ordner Lakal Folders
dort einfügen. Der leere Ordner Lakal Folders der dort liegt, vorher
löschen.

Der Pfad: C:\Users\Dein
Name\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\fu2v2fhz.default\Mail\Local
Folders

Der Ordner fu2v2fhz.default, ist meiner. Deiner hat natürlich eine
andere Bezeichnung. Juliane ;)

Einen Versuch ist es wert. Sollte es nicht funktionieren, muss ich Bernd
#18 recht geben. Ich kanns mir auch eigentlich nicht vorstellen. Wichtig
bei der Sache ist, dass halt alles gelöscht wird.
 
Weil es häufig an korrumpierten Profil-Ordnern liegt, helfen auch Backups nichts; wenn da die korrumpierten Ordner mit ihren komplizierten Verzeichnisnamen mitgesichert werden. Dann stimmt bei der Rücksicherung die ganze Struktur trotz Neuinstallation von TB oft nicht mehr. Und "Darüberbügeln" verschlimmert die Sache meistens nur noch....

Ich habe den Mail-Kontentyp meiner mit TB verwalteten Mail-Accounts konsequent von POP3 auf IMAP umgestellt. Das muss natürlich der Mail-Anbieter zulassen. Dank IMAP habe ich habe es so eingestellt, dass Mails direkt auf dem Server des Mail-Anbieters verbleiben und von mir nur manuell gelöscht werden sowie bei Bedarf in manuell zu erstellende Ordner auf dem Server des Mail-Anbieters nach "Themen" kopiert werden und so lange dort verbleiben, bis ich sie manuell lösche.

Wir TB aus irgendwelchen Gründen neu installiert; so muß ich nur die Mail-Accounts neu einrichten und habe damit wieder Zugriff auf meine Mails .
 
@tom-to - doch, muss man. Nicht alles ist scheisse, was Mozilla produziert. Thunderbird auch nicht, aber wenn, dann meistens richtig Mist. Nur wenn ich lese, was Windows 10 Updates gerade aus dem Bereich Defender neulich angerichtet haben, sollte man mit Lobhudeleien auf Windows 10 etwas weniger um sich werfen. Was ich Windows derzeit zu gute halte, dass ich bis eben keine andere Meldung dazu las:
Only first email folder is showing headers ? mozillaZine Forums

Da dürfte dann bald ein Update folgen wie heute Firefox 55.0.1. Was dann aber beinhaltet, dass eine Neuinstallation das Problem nicht beheben konnte, wie denn auch?

Derzeit wird eine 52.2.1 angeboten - ist das Problem mit dieser Ausgabe aufgetreten?
https://www.mozilla.org/de/thunderbird/all/
Die gibt es allerdings schon seit Mitte Juni, andere fertige Ausgaben gab es danach nicht, nur Betas.

Demnach geht es jetzt ans eingemachte zur genutzten Version.

@Jochen
Wenn TB immer noch mies arbeitet und Profile schrottet, warum wird es dann überhaupt noch genutzt?
Mein letzter Versuch war 1.5 und da war das eher die Regelmässigkeit, weshalb ich nie zu TB gewechselt bin. IMAP war damals nicht das Problem, ist aber irgendwann kostenpflichtig geworden und auf einen eigenen Server oder Heim-Server hatte ich keine Lust. Ich hätte mit TB damals mehr Daten verloren als in den letzten 20 Jahren zusammen mit meiner langjährigen Software, das geht auf keine Kuhhaut. Nur weil es kostenlos ist?
IMAP selbst war nie eine Option, vor 20 Jahren war DSL purer Luxus und manche Strukturen ändern sich wenig bis gar nicht.
 
Hallo allerseits!
Danke an alle, die hier zweckdienlich mitgearbeitet haben!

Ich muss mich erstmal durcharbeiten bei all diesen Vorschlägen; und das in Etappen, da ich "am Stück" nicht immer durcharbeiten kann wegen Zeitmangels..

Zuerst jetzt mal zu Ari 45:

Hallo zusammen!
Ich hätte es mal mit einem neuen Profile probiert. Juliane hat ja bisher nur deinstalliert und wieder installiert. Dadurch benutzt die "neue" Installation das alte Profil.
Bei mir liegt Thunderbirth in C:\Programme (x86)
Der Aufruf des Profilmanagers sieht so aus:
"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p
Anhang anzeigen 167657
Das Profile "Zweit-Benutzer" habe ich eben angelegt und TB startet völlig "nackig".

Ich bin nun hier angekommen: "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"
Welche Bedeutung hat das "p"?

Wenn ich auf "thunderbird.exe" klicke, kommt das normale TB-Fenster (mit den Fehlern wie gestern).
Wie komme ich bitte zu Deinem Bild, wo ich einen 2. Nutzer eingeben kann?
 
Gehe mal über Eingabeaufforderung.

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

-p bedeutet - öffne Profile (Fenster)

thunderbird.exe benutze jetzt nicht.
 
Nochmal speziell nur für @Juliane-2003

Vorausgesetzt du benötigst keine altem Mails mehr, dann nur folgendes durchführen:

- dein Save Tool von Thunderbird (Mozilla) deinstallieren
- Thunderbird deinstallieren
- im Explorer "Thunderbird" suchen und Reste manuell löschen
-TB neu installieren und Einrichten*
-Finger von zusätzlichen Kram lassen.

Bedenke du hast keine Firma und nutzt höchsten zwei Konten, bekommst bestimmt auch nicht über hundert Mails am Tag. >>> richte TB so einfach wie möglich ein und vergiss irgendwelche Savertools.

Nachtrag zu *: Zunächst nur Konten hinzufügen und mit Standardeinstellungen testen.
 
Danke, frankyLE!

wo soll ich denn das "p" einfügen oder sonstwas machen?

Ich komme bis thunderbird.exe > Und dann?
 
Also wenn du noch fummeln möchtest > siehe #30 den ganzen Befehl kopieren und in Eingabeaufforderung einfügen.
 

Ja, im TB schon; aber nicht bei Kabelmail auf Webseite.

Wie lange bleiben die Mails auf der Webseite erhalten?


@frankyLE: "Deine" Suche läuft parallel weiter > In AppData war was drinnen....


Hallo hansjorg71!

Das kann ich z.Z. nicht prüfen, weil ich gerade alles Mögliche von meinem NB "entseuche"!

Wenn ich TB wieder neu installiert habe, kann ich diesen Weg ja mal gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Thundersave deinstallieren , ??

Man deinstalliert Thunderbird mit Profil ,
Neustart , Thunderbird neu installieren ohne zu öffnen ,
Thunder Restore ausführen auf einen Tag wo man weiß das alles ok war , alles bestätigen , und Thunderbird hat das alte Profil mit Mails und Terminen und Kontakten ,

nun bin ich hier raus ,
 
Tscha Henry, ich gehe mal von aus, dass Juliane nicht mehr weiß,
welcher Restore noch gut ist. Deshalb mein Vorschlag mit dem Ordner aus
Win 7, Local Folders, Dann hat sie wenigstens noch etwas von den
gespeicherten privaten Mails.

Local Folders.png
 
Sicher Bernd. Hier ist nochmals der Pfad aus #26. Die Rede ist von
privaten Mails die gespeichert wurden. Nicht die, die noch auf dem
Server liegen.

C:\Users\Wolfgang Schneider\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\fu2v2fhz.default\Mail\Local Folders

lokal folders.png
 
Liebe doctores!

Ich danke Euch herzlich, dass Ihr mir so viele Vorschläge zur Lösung des Problems gemacht habt. Da Ihr aber wisst, dass ich ein "PC-Outsider" bin mit wenig Zeit am Stück, bin ich auch durch die Tipps und deren Umsetzungsversuche völlig durcheinandergekommen, was natürlich nicht an Euch liegt, sondern an der Überforderung meines Gehirns.

Deshalb habe ich nun folgende Strategie:
Ich werde momentan meinen Email-Verkehr über mein Win 7 -NB abwickeln und muss bei Win 10 den TB erstmal als Baustelle stehen lassen, bis wieder Ruhe in meinem Kopf eingetreten ist und ich auch viiiiiiel Zeit am Stück habe.
Dann werde ich diesen Thread nochmal in aller Ruhe durchgehen und versuchen, Eure Hinweise umzusetzen, so dass dann der TB auch wieder auf dem Win 10 spritzig läuft.

Das kann aber eine große Weile dauern.

Vorher könnte ich auch noch eine Systemwiederherstellung (AOMEI) vornehmen, da ich zuletzt am 01.08.17 eine Sicherung angefertigt habe.

Ich werde mich wieder melden, wenn am Win 10 der TB wieder ordnungsgemäß arbeitet.

Mit bestem Dank für Eure Bemühungen grüßt Euch
Juliane
 
Anzeige
Oben