Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Pc friert komplett ein, Windows 10 Ereignis ID 10010 / 10001

Fisticent

Herzlich willkommen
Guten Tag

Vor zwei Monaten habe ich mir einen neuen PC gekauft und Windows aktiviert.
Seit Tag eins friert das Bild völlig "random" ein und man kann nichts mehr bewegen/klicken. Der PC muss jedesmal mit dem Ausschaltknopf manuell neugestartet werden.

Manchmal passiert es 24 Stunden nicht und manchmal passiert es alle 2 Stunden. Auch bei keinerlei Aktivität.

Hier die Daten von meinem PC :

Windows 10
Prozessor : AMD FX(tm)-4300-Quad-Core 3.80 GHz
RAM : 8.00 GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Speichertyp: DDR3-RAM
Mainbord: Gigabyte 78LMT USB3

Manchmal nach dem absturz kommt die Windows Ereignis ID 10010 und manchmal 10001, hier der genaue Auszug:

10001:

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.Cortana_1.8.12.15063_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!CortanaUI.AppXd4tad4d57t4wtdbnnmb8v2xtzym8c1n8.mca als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"31"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\WINDOWS\system32\backgroundTaskHost.exe" -ServerName:CortanaUI.AppXy7vb4pc2dr3kc93kfc509b1d0arkfb2x.mca


10010:

Der Server "{4AA0A5C4-1B9B-4F2E-99D7-99C6AEC83474}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Ich weiss langsam nicht mehr weiter, der Hersteller antwortet nicht auf die E-Mails und Umtausch ist sehr kompliziert.

Bin um jede Hilfe Dankbar.

Besten Dank im Voraus

Grüsse
Marco
 
Anzeige
Ich weiss nicht welche Temperatur relevant ist, daher ein Bild.

PC seit 4 Stunden in Betrieb inkl. Gamen :)
 

Anhänge

  • temparatur.jpg
    temparatur.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 277
Das Bios ist auf dem neusten Stand.

Was Malwarebytes gefunden hat, wenn das alles nur PUP (potenziell unerwünschte Programme) ist kannst du alles löschen. Wenn so was wie ein Trojaner dabei ist genauer benennen, dann würde ich das System neu aufsetzen.
 
Besten Dank für deine Mühe! :)

Gruss

Kann es auch an einem Defekten Stecker (Wackel) liegen? Lankabel.. Netzstecker oder Bildschirm?

Finde es komisch,der erste Absturz war 10Minuten nach Inbetriebnahme.. da war noch nichts auf dem Pc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es am Netzkabel liegen würde, würde er komplett ausgehen. Das würde ich ausschließen.
 
Anzeige
Oben