Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] wiederholter Absturz von Windows 10

marvin.wank

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: seit ca. 2 Monaten stürzt mein Computer regelmäßig ab. Dabei läuft er teilweise stundelang ohne Probleme, teilweise stürzt er allerdings auch direkt nach dem hochfahren wieder ab. Die Datein "dxdiag.txt", die alle relevanten Systeminformationen enthält hänge ich an. Leider erlaubt das Forum keine Anhänge mit der Endung .tmp. Daher habe ich diese Absturzdateien unter folgendem Link bereitgestellt: https://www.dropbox.com/sh/isljnmyh490p8ni/AADKJaWn_rdIXMs7xHQ6e6vMa?dl=0 Um die Problemursache zu identifizieren habe ich bereits folgende Schritte unternommen:

1) Testen des RAMs mit Memtest x86+ - nach drei Testdurchläufen ist immer noch kein Fehler gefunden wurden. Der RAM-Test war das naheligendste, da Abstürze mit ntoskrnl.exe laut diversen Foren haüfig auf RAM-Fehler zurückzuführen sind.

2) Testen der GPU durch 3D Mark Firestrike - zwar stürzte der PC beim zweiten Testdurchlauf ab, bei den folgenden acht Durchläufe war dies allerdings nicht reproduzierbar. Einen Defekt der GPU kann ich demnach ebenfalls ausschließen.

3) Testen der CPU mit Prime95 - ebenfalls keine Abstürze nach 3h Laufzeit

4) Vollständige Neuninstallation von Windows. Zwar führte dies zunächst zum Stopp der Abstürze, allerdings trat das Problem nach wenigen Tagen erneut auf.

5) Auslesen des SMART-Wertes meiner SSD - Laut SSDLife ist dieser im grünen Bereich. Alles andere wäre nach gut einem Jahr in Gebrauch auch verwunderlich.

Einen Zusammenhang der Abstürze mit bestimmten Anwendungen konnte ich nicht feststellen. Auch eine zu hohe Hitzeentwicklung schließe ich als Ursache aus, da selbst beim ausführen graphisch anspruchsvollerer Spiele das System teilweise stundelang problemlos lief.

Normalerweise bin ich derjenige, der Verwandten und Bekannten bei Problemen mit ihren Computern hilft. In diesem Fall bin ich mit meinem Latein aber am Ende.

Sollten weitere Informationen benötigt werden, so stelle ich diese gern zur Verfügung.

Viele Grüße und Danke im Vorraus
Marvin Wank
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    88,5 KB · Aufrufe: 316
Anzeige
SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: gdwfpcd64+61ae

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: gdwfpcd64

IMAGE_NAME: gdwfpcd64.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

FAILURE_BUCKET_ID: X64_AV_gdwfpcd64+61ae

BUCKET_ID: X64_AV_gdwfpcd64+61ae

Followup: MachineOwner

Bei einem der Stopp war G-DATA der Grund.
Ich empfehle Dir dieses Programm zu deinstallieren und auch die Reste mit dem entsprechenden Entfernungstool zu beseitigen.
G Data AVCleaner 1.9.0.1 - Download - COMPUTER BILD
Dann abwarten ob noch ein Stopp Fehler auftritt. Sollte dies der Fall sein, diesen dann wieder hier hoch laden.

Als Schutz reicht der Windows Defender aus. Wenn mal das System ohne weiteren Fehler läuft kann man über ein anders Schutzprogramm nachdenken.
 
Guten Morgen! Willkommen im Forum, @marvin.wank! :)
Als erstes eine Info:
ot:
Die Dumpfiles werden aus dem Minidump-Ordner auf den Desktop kopiert und dort zusammen in ein RAR- oder ZIP-Archiv gepackt. Dieses wird dann auch von unserer Upload-Funktion aktzeptiert


Ich möchte noch mal die Aussage von @Silver Server bekräftigen:
-> zwei mal war G-Data der unmittelbare Verursacher; einmal durch MiniIcpt.sys (Filesystem MiniInterceptor (Mini Filter) als Teil von G-Data) und einmal durch gdwfpcd64.sys (G Data WFP Callout Driver (6.0)
-> einmal war mpsdrv.sys (Microsoft Protection Service Driver) die Ursache. Dieser Treiber arbeitet natürlich auch mit der Sicherheitssoftware (wie G-Datea) zusammen
-> die 4. Dumpfile war vom Debugger garnicht erst einlesbar

Die drei lesbaren Dumpfiles beweisen ziemlich deutlich, dass hier G-Data die wahre Ursache ist.
 
Beachte doch bitte die Hinweise darauf, dass die Speicherdumps benötigt werden. Denn keiner Deiner Auszüge ist in der Lage den wahren Auslöser zu nennen. Wäre nämlich ntoskrnl.exe (der Betriebssystemkern!) der Auslöser, dann würde Dein Rechner nicht mal mehr starten. Hier sind praktisch immer Systemkomponenten benannt, in deren Kontext der Auslöser läuft. Da Ntoskrnl.exe benannt wird, kann man davon ausgehen dass der Auslöser ein Kernelmode-Treiber ist, damit rückt auch bei Dir ein Fremdvirenscanner in den Fokus
 
Hallo,

ich danke allen für die Unterstützung. Ich werde GDATA von meinem Computer entfernen. Sollten weiterhin Probleme auftreten, werde ich an dieser Stelle wieder melden. Bis dahin werde ich den Thread als closed markieren.

Für den Hinweis zum korrekten Upload der Dump-Dateine bedanke mich und bitte um Nachsicht, beim nächsten Mal werde ich dementsprechend verfahren.

Um solche Probleme zukünftig selbst beheben zu können und um andere Nutzer diesbezüglich zu unterstützen, würde mich abschließend noch interessieren, wie man den Auslöser solcher Abstürze diagnostiziert.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin Wank
 
Anzeige
Oben