Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Woher Win10 für Neuinstallation bekommen?

Gerätemanger ist nicht aufgeführt, da man ihn nicht deinstallieren kann.
Xbox ist aufgeführt, da man es nicht deinstallieren kann.
Windows-Funktionen wie der Geräte-Manager sind nunmal keine eigenständigen Programme in dem Sinne, daß sie überhaupt deinstalliert oder einzeln konfiguriert werden könnten, also stehen die in keiner der Listen.

Logisch wäre ja dann, dass Xbox ebenso nicht aufgeführt wird. Wünschenswert, wenn es deinstalliert werden könnte. Ein Gerätemanger gehört natürlich auch viel eher zum Betrieb als diese Xbox.
Wie schon gesagt, das ist eine Liste aller Apps wie auf allen anderen Systemen auch und die kann mehr als nur Deinstallieren, für die meisten Apps gibt's dort nach Anklicken Erweiterte Optionen.

Microsoft hat jetzt eben die Liste aus der Systemsteuerung/Programme und Features in Apps und Features integriert. Ist vielleicht etwas unglücklich, macht die Liste aber nicht zu einer Deinstallationsliste.

P.S. o.k. wegen Mitgeliefertheit kommt das. Naja, trotzdem schade.
Wie bei jedem anderen System mit Apps können mitgelieferte Apps nur umständlich oder gar nicht deinstalliert werden. Bei Windows ist der umständliche Weg die Powershell, wobei dort nur bestimmte Apps deinstallierbar sind.

Die könnte man doch dann ebenso dort weglassen, wie andere Windows-Features ja auch nicht in der App-Liste stehen.
Dort steht doch oben ein Link zu optionale Features verwalten, wobei das nur die neuen Features betrifft und alle alten Windows-Features weiterhin nur über die Systemsteuerung/Programme und Features erreichbar sind.
 
Anzeige
Anzeige
Oben