Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach dem Booten kein Internet und mehrere Abbrüche über den Tag verteilt

Crowleyyy

PC - Laie
Hallo,
dieses Problem existiert schon lange bei mir aber nun ist der Faden überspannt.
Ich würde sagen hat begonnen seit meinen wechsel zu Win 10, aber ein ganzes stück danach vielleicht durch ein Update ausgelöst?
Nach dem hochfahren des Rechners habe ich eine ganze weile kein Internet, verbunden bin ich mit vollem Ausschlag per WLAN jedoch habe ich ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin (siehe "Internet 2.jpg").
Beschleunigen kann ich den Verbindungsprozess indem ich den Router neu starte (altbewährt - Stecker ziehen - 10 Sekunden warten - wieder einstecken) aber manchmal funktioniert auch einfach so 10min warten +- was ich so getestet habe aber das will ja niemand machen. Andere Geräte haben durchweg Internet, TV's, Handy's, Konsolen, Laptop und Tablet, alles parallel getestet.

Als Router verwende ich die o2 Box 6431 und als Empfänger hab ich in meinem PC eine PCIe Netzwerkkarte von TP-Link die so heißt: TL-WDN4800 N900-Dualband-PCI-Express-WLAN-Adapter.

Von der Netzwerkkarte habe ich den Treiber der CD, die Treiber der TP-Homepage V1_130521 und V1_140506 sowie den aktuellsten Atheros Treiber für den Chip der Netzwerkkarte probiert: win10-10.0.0.341-whql, keine Besserung.

Zudem bin ich von mehreren Internet abbrüchen geplagt wo er wieder mitten im Gebrauch unprovoziert auf gelbes Warndreieck umschaltet, kommt mir manchmal so vor als wenn das Internet abhaut sobald jemand nach Hause kommt und sich das Handy verbindet? Ähnliches möchte ich meinen konnte ich feststellen wenn das Tablet angemacht wurde.

Hab gelesen das o2 Router eh nicht die Krönung der Schöpfung sind und ich lieber das Geld in die Hand nehmen und eine FritzBox kaufen soll, mit denen soll man wohl auch eine Breitbandverbindung einrichten können mit meinen Provider-Account so das der NAT-Typ Offen ist statt Moderat oder Geschlossen wie es oft der Fall ist.
 

Anhänge

  • Internet 1.JPG
    Internet 1.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 132
  • Internet 2.JPG
    Internet 2.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 222
Anzeige
Hallo , unter Einstellungen > Netzwerk gibt es ganz unten den Punkt Netzwerk zurücksetzen , probiere das bitte mal aus

Eine Fritzbox ist hier auch anzuraten , es gibt ja mittlerweile die Routerfreiheit
 
Ähnliche Unterbrechungen meines WLANs hatte ich auch, wobei natürlich ähnliches Verhalten auf ganz unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein kann.

Bei mir hat geholfen, die neuesten Treiber für meinen WLAN-Chipsatz direkt von Intel herunterzuladen. Da gab´s glücklicherweise ganz neue Treiber vom 18.7.2017 direkt von der Intel-Seite.

Für Deinen Adapter habe ich bei TPLink nur etwas älteres gesehen. Schau mal nach, welcher Chipsatz da auf Deiner WLAN-Karte verwendet wird, vielleicht gibt´s da beim Chipsatz-Hersteller etwas neueres.

Wenn da nichts zu finden ist, könnte man mal überlegen, eine neuere WLAN-Karte zu kaufen.
 
Hallo , unter Einstellungen > Netzwerk gibt es ganz unten den Punkt Netzwerk zurücksetzen , probiere das bitte mal aus

Eine Fritzbox ist hier auch anzuraten , es gibt ja mittlerweile die Routerfreiheit

Netzwerk zurücksetzen werde ich probieren sobald das Problem nochmal auftritt.
Mein momentaner stand sieht so aus das ich nachdem das "gelbe Warndreieck des Grauens" kam heute Früh ich über Geräte-Manager unter "Netzwerkadapter" den Treiber für die Netzwerkkarte der so hieß "Qualcomm Atheros AR938x Wireless Network Adapter" deinstalliert habe.

Danach PC neustart, dann hat er sich irgendwo her einen Treiber genommen obwohl ja logischer weise kein Internet vorhanden war. Das war dann der Treiber ... irgendwas 203, hatte aber immernoch das Killer-Dreieck, hab also den neusten Chip-Treiber für den AR938x über Geräte-Manager drüber installiert den ich schon auf dem Desktop bereit hatte Win 10 32/64 bit natürlich und hab jetzt die Treiber Version 341, meines wissens die aktuellste. Internet hatte ich aber danach immernoch keins also kam wieder der Router neustart und tada Internet war da. Ich halte mal alles hier mal auf dem laufenden was so passiert. Seit dem läufts aber das war ja auch vorher schon und kam dann wieder sporadisch und wutentflammend :D

@PeteM92

Das mit dem Chip-Treiber hat leider nicht funktioniert wie es scheint, die TP-Link WDN4800 verwendet den AR938x, ich hatte mit auf der Atheros Homepage schon den 10.0.0.341 Treiber für Win 10 64bit runtergeladen und getestet leider ohne Erfolg.

Tja werde mir wohl mal ne neue Netzwerkkarte holen müssen obwohl ich den PC auch zeitnah abgeben wollte da jetzt noch zu inverstieren..., aber die Karten kosten ja zum Glück fast nichts. Hat jemand zufällig ne Seite mit einer Netzwerkkartenliste die Windows 10 Hersteller/Treiber Support haben? Ich hatte gesehen das das bei TP-Link ganz mau aussieht, eigentlich eine schande da die Karten unter XP, Vista und 7 mir glorreich gedieht haben über mehrere PCs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heutige Neztwerkkarten sollten alle win 10 tauglich sein , meistverwendet ist wohl Realtek , Lan als auch Wlan
 
Anzeige
Oben