Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Unmotivierte Hintergrund-Downloads von Microsoft bei Windows 10

DrMaFu

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe und vielleicht hat einer eine Idee....

Das Problem:
Ich sitze hier in Italien im Urlaub an einem Campingplatz mit WLAN. Das WLAN ist frei, aber auf eine Download-Speed von 512 kBit/sec begrenzt. Soweit ja nicht schlimm, wäre jammern auf hohem Niveau. Aber....
Ich benutze meinen Notebook mit Windows 10 Creator Update 1703. Nach jedem Einschalten fängt im Hintergrund die Maschine mit einem Hintergrunddownload an bei dem zwischen 500 MByte und 700 MByte heruntergeladen werden.... Das macht mir die ganze Bandbreite kaputt und ich kann den Notebook nicht wirklich nutzen.....

Erste Analysen:
- Ich habe den WindowsUpdate Dienst in den Diensten deaktiviert -> keine Verbesserung

- Ich habe Windows Update in den Settings selbst ausgesetzt -> keine Verbesserung

- Im Task Manager sehe ich zwar den WLAN traffic, aber bekomme keine weiteren Informationen darüber, welcher Prozess die Daten saugt.

- Dann habe ich WireShark installiert und mit die IP-Pakete angesehen die den hohen Traffic erzeugen. Die Daten kommen von einer IP 13.107.4.50. Mittels Suchmaschinen konnte ich die IP soweit auflösen und herausfinden dass die Spur zu Microsoft nach USA geht.


Nächste Schritte:

Ja, was sind nun die nächsten Schritte? Wie finde ich heraus, was auf meiner Maschine passiert und welcher Prozess hier läuft bzw. was mir Microsoft auf meine Maschine überträgt.... Das ist nämlich echt lästig und stört massiv.

Ich würde den Kanal gerne abdrehen damit der Rechner mit der reduzierten Bandbreite normal benutzbar wird. Weiß aber nicht mehr wirklich weiter.

Habt Ihr eine Idee? Danke dafür im Voraus!

Grüße aus dem Süden,
Markus

Nachtrag ....

Ich hatte den Rechner letztes Jahr mit der älteren Version von Windows 10 universary update oder so auch schon mit dabei und da hatte ich das Problem überhaupt nicht .... Hier scheint sich Microsoft mit dem neuen Update was richtig tolles neues einfallen gelassenzu haben ( :) tolle Formulierung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
DrMaFu,

hast Du auch die automatischen Updates für die Windows 10 Apps abgeschalktet?

Dazu den Store aufrufen, dann bei Einstellungen das "Apps automatisch aktualisieren" abwählen.
 
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten :)

@PeteM92: Oh, nein, natürlich habe ich an die Einstellungen im App-Store nicht gedacht und im Update-Verlauf kann ich erkennen, dass in der Tat der Store die letzten Stunden einige Apps aktualisiert hat....

@Henry Earth: Habe die Netzwerkeinstellungen nun auch auf getaktet geschaltet. Kannte diese Einstellung bisher nicht :(


So, nun werde ich beobachten was passiert.

Danke und Grüße,
Markus
 
Anzeige
Oben