Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Keine 60 Hz

Igelchen

Herzlich willkommen
Grüßt euch,

ich habe folgendes Problem:
Spiele zeigen mir anstatt 60Hz, nur noch 59 oder 59,94Hz an.

Windows: 60Hz
Spiel: 59,94Hz.

Unter Windwos 7 habe ich bei den Spielen 60 Hz.Windows 7 upgrade auf Windows 10 dann habe ich nur noch 59 oder 59,9 Hz und mir werden keine 60 Hz mehr angezeigt . Ich habe echt alles versucht und bin wieder zurück auf Win 7 da klappt alles ,möchte aber wieder zurück auf Win 10 wenn das problem nicht were .

Mein System:
4790k
gtx970
HDD
Win7

Ich kenn mich nicht so gut aus, ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Igel
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Igelchen und Willkommen :)

Macht sich den 1 oder 0,1 Hz im Spiel bemerkbar ?
ich glaube eher nicht , nur die Messtechnik in den PC,s und zugehörige Software wird immer besser , so können diese klitzekleinen Schwankungen sich dann mal als Zahl auswirken , auf das Gesamtbild hat das keinen Einfluss

Denn die Netzspannung und deren Schwingungen (Hz) sind auch nie zu 100% gleich
 
Hi Henry
vielen dank für deine schnelle anwort , ich habe das gefühlt das die spiele ein wenig ruckeln wenn sie auf 59.94 hz laufen .Probleme:
Raustabben -> Dauert ewig da der Monitor auf 60Hz umschaltet, reintabben anders herum.


MFG Igelchen
 
Prüfe mal deine Grafikkarte auf aktuelle Treiber , eventuell auch die Chippsatztreiber , aber bitte nur vom aktuellen Hersteller
 
Aktuelle Netzfrequenz
Online-Messung der Netzfrequenz

Die sollte schon recht genau sein, weil da mehrere Netze (EU-weit) zusammenwirken, passt eines nicht, knallt es gewaltig.

Im Bereich Grafik ist das sowas von Wumpe, ob nun 59, 58, oder 61/62., Das menschliche Auge bekommt ab 25 Hz nicht mehr viel mit, weshalb Fernsehtechnik mit 50 Halbbildern auch ausreichend war. (manche Menschen sehen das trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle Netzfrequenz
Online-Messung der Netzfrequenz

Die sollte schon recht genau sein, weil da mehrere Netze (EU-weit) zusammenwirken, passt eines nicht, knallt es gewaltig.
Moderne Elektronik nutzt nicht die Netzfrequenz als Basis.
Im Bereich Grafik ist das sowas von Wumpe, ob nun 59, 58, oder 61/62., Das menschliche Auge bekommt ab 25 Hz nicht mehr viel mit, weshalb Fernsehtechnik mit 50 Halbbildern auch ausreichend war. (manche Menschen sehen das trotzdem)
Wer den Unterschied zwischen 25 und 50fps nicht sieht sollte einen Arzt aufsuchen.
58,59,60,61,... Hz kann schon einen großen Unterschied ausmachen wenn das Timing nicht an die Grafikausgabe gekoppelt ist.
Dann müssen immer wieder Frames doppelt angezeigt werden oder übersprungen - nicht schön anzusehen. Bei Filmen z.B..
 
Laut dem obigen Link bekomme ich bei der Livemessung,49,8,aber es lauft bei mir alles wunderbar.
 
Moderne Elektronik nutzt nicht die Netzfrequenz als Basis.

Wer den Unterschied zwischen 25 und 50fps nicht sieht sollte einen Arzt aufsuchen.
58,59,60,61,... Hz kann schon einen großen Unterschied ausmachen wenn das Timing nicht an die Grafikausgabe gekoppelt ist.
Dann müssen immer wieder Frames doppelt angezeigt werden oder übersprungen - nicht schön anzusehen. Bei Filmen z.B..

Ich hoffe, du hast nichts mit Elektrotechnik zu tun :p
Ich rede über Netze, nicht Elektronik.

Und nein, 50Hz sieht das menschliche Auge nicht mehr, wie gesagt, eigentlich ist das Auge sogar schon früher träge, ab 15 Hertz nimmt man Bilder als flüssig war, auch wenn ein Flimmern bleibt, wenn du das meinst. Beim Sync kommt was ganz anderes zum Tragen, das sind, wie ich teilweise noch feststellen muss hier (TV<> dig. VCR) dieser (wandernde) Querstreifen (selten, aber kommt vor), oder beim Zocken, wenn die Ausgabe nicht mit der Anzeigefrequenz übereinstimmt.

Die 50 Halbbilder beim alten TV wurden ja zu je 25 * 2 geschrieben, erst ein Halbbild, dann das andere, ineinander, Zeilensprungverfahren. Und weilda s auge eben zu träge ist, hat es das als ein Bild und zwar flüssig gesehen. Und wie ich bereits schrieb, je nach Tageszeit, bisheriger Anstrengung des Auges sieht man dann noch ein Flimmern.
 
Deinen Netzfrequenzlink hab ich mit Henry Earths Aussage vermischt, und so etwas reininterpretiert was du gar nicht sagen wolltest.

@Wahrnehmung
Das Thema ist komplex, eine einfache Antwort gibt es nicht. Zu sagen "Das menschliche Auge bekommt ab 25 Hz nicht mehr viel mit" ist allerdings falsch. Die aktuellen VR Headsets benutzen z.B. nicht ohne Grund deutlich mehr als 60Hz.
 
Hi Henry
vielen dank für deine schnelle anwort , ich habe das gefühlt das die spiele ein wenig ruckeln wenn sie auf 59.94 hz laufen .Probleme:
Raustabben -> Dauert ewig da der Monitor auf 60Hz umschaltet, reintabben anders herum.


MFG Igelchen

Das "Ruckeln" deutet auf Timingprobleme hin. Entweder verursacht durch zu alten oder zu neuen Grakatreiber, oder Mainboardtreiber.
gibt es für deine Kiste alle Treiber für Win 10 ?
 
Hi sorry musste länger arbeiten, mein Mainbord ist das Asus Ranger VII, I7 4970K und eine GTX 970. So nun mache ich das Win 10 wieder drauf und hoffe das entlich 60HZ in den spielen angezeigt . OhneZ ich denke das ich alle Treiber auf dem Sytem habe ( denke ich mal) . Und nochmal danke an euch alle für euche hilfe. ich werde mich morgen melden ob es geklappt hatt möchte halt Win 10 haben .

MFG Igel
 
Anzeige
Oben