Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 Boot Logo Ladekreis lädt ca 3 Minuten

TX-112

nicht mehr wegzudenken
Hallo Community,

Ich hab das Problem das ich sich mein Windows seit längerem beim Starten, sehr lange im dem Fenster( Blaues Windows 10 Logo mit Ladekreis) ca 2 Minuten bleibt und lädt, habe diverse Möglichkeiten im Netz ausprobiert und wollte hier noch mal fragen, bevor ich Das System neu aufsetze, ob ihr vielleicht einen Rat habt ??



CPU FX 8350
GPU RX 480 Strix
Mainboard Sabethooth FX 990
Ram Kingston 16gb ddr3
 
Anzeige
habe diverse Möglichkeiten im Netz ausprobiert

Wäre gut diese zu nennen um nicht von vorn anzufangen. Festplatte geprüft, Virenprüfung...?

Was wurde kurz vor dem Problem installiert, wie sieht es im Autostart aus. Gibt es Meldungen unter:

Ereignisanzeige>Anwendungs- und Dienstprotokolle>Microsoft>Windows>Diagnostics-Performance>Betriebsbreit mit Meldung 102, 103...?
 
@Silver Server eine SSD ist eingebaut dort läuft auch windows 10 drunter.

@frankyLE. Vor dem Problem wurde nichts installiert, Festplatte und Viren sind geprüft, alles Inordnung:)
Meldung 100 beim Systemstart

Meldung 200/203 beim Herunterfahren.. Danke das kannte ich noch nicht ^^
 
Nein keine 102 oder 103 ...



Hier die Details



+ System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 2

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2017-08-13T08:40:44.675133700Z

EventRecordID 229

- Correlation

[ ActivityID] {5E0B32B0-140F-0001-983A-0B5E0F14D301}

- Execution

[ ProcessID] 3856
[ ThreadID] 5080

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer Nurgle

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2017-08-13T08:37:15.873348800Z
BootEndTime 2017-08-13T08:40:42.090129500Z
SystemBootInstance 93
UserBootInstance 86
BootTime 147743
MainPathBootTime 116043
BootKernelInitTime 37
BootDriverInitTime 376
BootDevicesInitTime 76134
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 8103
BootCriticalServicesInitTime 264
BootUserProfileProcessingTime 28289
BootMachineProfileProcessingTime 32
BootExplorerInitTime 3292
BootNumStartupApps 15
BootPostBootTime 31700
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 9437184
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 56146
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified true
OSLoaderDuration 793
BootPNPInitStartTimeMS 37
BootPNPInitDuration 75439
OtherKernelInitDuration 564
SystemPNPInitStartTimeMS 75994
SystemPNPInitDuration 158
SessionInitStartTimeMS 76162
Session0InitDuration 4443
Session1InitDuration 902
SessionInitOtherDuration 2758
WinLogonStartTimeMS 84266
OtherLogonInitActivityDuration 163
UserLogonWaitDuration 2053
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @TX-112! :)
ot:
Das nächste Mal bitte das Log in einen Spoiler setzen.
Siehe dazu in meiner Signatur den mittleren blauen Link

BootDevicesInitTime 76134
Mit deiner Festplatte scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Das Bootsystem benötigt rund 76 Sekunden, um dieses Laufwerk zu initialisieren.
Je nachdem von welchem Laufwerk du bootest solltest du dieses Laufwerk mit dem Herstellertool überprüfen.
Für die HDD kannst du die SeaTools für DOS verwenden.
https://www.drwindows.de/hardware-t...estplatten-diagnose-reparatur-verwaltung.html
Und hier die Anleitung dazu Anleitung für SeaTools for DOS
 
Habe ich geändert. Aber die Festplatte ich eine crucial 250gb ssd vlt dazu auch tool benutzen ??
 
Hier das Abbild

gEA0zK2.png
 
Was ich jetzt auf den ersten Blick sehe sind 455 (hexadezimal) Fehler bei UltraDMA CRC. Dies weist evtl. auf eine schlechte Verbindung deiner SSD hin. Überprüfe zunächst mal die Anschlüsse/Kabel auf richtigen Sitz.

Übrigens ist es eine 128 MB SSD nicht 250.

Warte noch auf andere Meinungen. Ich habe jetzt nicht mehr Zeit dafür.

Bis bald - bin jetzt offline.
 
OK Also die Anschlussprüfung hat nichts ergeben alles sitzt fest, habe auch die Kabel getauscht, auch mal eine andere Sata Buchse genommen immer noch die 3 Minuten beim start.
 
Dann überprüfe bitte das Dateisystem vom Systemdatenträger.

Eingabeaufforderung (Administrator) Befehl: chkdsk c: /f /x eingeben C: steht für den Datenträger deines Systems

Dann Neustart des Rechners durchführen für den Test.

Nachtrag: Zu deinen CRC Fehlern müsste sich ein Hardware Spezi nochmal Bild in #9 ansehen.
 
Hallo PeteM92!
Ganz grob gesagt:
MainPathBootTime + BootPostBootTime = BootTime
MainPathBootTime = alle Zeit, die zum Initialiseren und Laden des Systems selbst notwendig ist.
Hier geht zB die Zeit für das Laden von SystemBootInstance ein
BootPostBootTime = hier wird die Zeit angegeben, die zum Laden des Benutzerprofiles notwendig
Hier geht die Zeit für das Laden der UserBootInstance ein, also Desktop, Autostart andere Hintergrundprogrammes usw.

Beim Nachrechnen der einzelnen Zeiten muss beachtet werden, dass einige voneiander abhängig, bzw enthalten sind.
 
Also chkdsk c: /f /x wurde ausgeführt, aber keine besserung. Vor dem Problem startete der Rechner ( Windows Betriebsbereit) 5 oder 6 Sekunden
 
Keiner mehr ne idee?? Ich warte noch was. Dann formatiere ich die SSD und setzt windows neu auf :( dazu hab ich eigentlich kein bock xD
 
Ok entweder die ssd hat den geist aufgeben, oder das Mainboard. Nach der Neu Installation, kam der fehler nach ein paar wochen wieder. Dazu kam das , dass Mainboard jetzt oft Cpu Fan Error ausgibt, aber dann Windows trotzdem startet. Keine sorge der Cpu Fan läuft. :)
 
Anzeige
Oben