Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC geht einfach aus - keine Fehlermeldung o.Ä.

xAce

bekommt Übersicht
Hey Leute!
Seit knapp einer Woche quält mich das Problem, dass mein PC einfach aus geht (kein Bluescreen, kein Freez, geht einfach aus und startet auch nicht neu). Daraufhin habe ich mit HWMonitor die Temperaturen erfasst da mir aufgefallen ist dass es im Zimmer ungewöhnlich warm wird, und habe gesehen dass beim CPU die ersten beiden Kerne überhitzen, die anderen beiden nicht. Hab also schnell neue Wärmeleitpaste bestellt und die alte sauber mit Alkohol entfernt und ordentlich neu aufgetragen (bin kein Anfänger, sie wurde sauber und ordentlich aufgetragen). Ging einen Tag lang, jetzt wieder besagter Absturz. Laut HWMonitor hatten die Kerne eine Höchsttemperatur von 83°, 80°, 71°, 63° (also die einzelnen Kerne, 1. - 4.). Man sieht also dass die beiden ersten noch immer viel zu warm werden beim spielen. Abgesehen davon wurde das Netzteil erst im April gewechselt und eine neue Graka ist seit 2 Wochen drin, daran wird es kaum liegen. Gesäubert wurde der PC auch vor nicht all zu langer Zeit und sah beim wechseln der WLP auch sauber aus. Kleine Nebeninfo, während ich diese Frage schreibe und nebenbei nur Spotify läuft haben die einzelnen Kerne eine Temperatur von 40°, 36°, 32°, 32°. Ich habe übrigens mit CPU-Z einen Stresstest mit der CPU gemacht und die Temperaturen von "Core #0 und Core #1" sind sofort auf 95° gesprungen, die von Core 2 und 3 nur auf rund 70°.

Hat jemand noch eine Idee was man machen könnte oder ist im schlimmsten Fall die (elendig teure) CPU hinüber?

Komponenten:
CPU: i7-4790K
NT: EVGA 600B
GraKa: nVidia GTX 1060 Windforce
CPU-Fan: Dark Rock Pro 3
MB: ASUS Maximus VII Hero
 
Anzeige
Willkommen in Forum @xAce.

Möchte zu deinen umfangreichen Erläuterungen zunächst nur noch die Frage stellen, hast du die Lüfterfunktion der CPU überprüft. Benutzt du ein Tool zur Lüftersteuerung und sind die Lüftereinstellungen im BIOS OK/verändert?

Kurz, dreht der Lüfter der CPU unter Belastung merklich hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du die Kühlung weiter verbessern müssen.
Das Gehäuse sollte vorne unten und hinten oben einen Lüfter haben.
Dann solltest Du einen stärkeren Kühler/Lüfter auf den Prozessor setzen.
 
@frankyLE Die Lüfterfunktion wurde überprüft, hab reingeguckt und er dreht. Außerdem wird er merklich lauter wenn man einstellt dass er dauerhaft auf 100% laufen soll.

@Silver Server Ich benutze das Setup der CPU und des CPU-Fans seit bestimmt 3 bis 4 Jahren und es ging bis dato ohne Probleme, ich glaube kaum dass es jetzt plötzlich an zu schwachen Kühlern liegt.
 
Ich zweifel nicht daran dass man die Kühlung verbessern könnte, aber ich kann nicht nachvollziehen wieso das nach 4 Jahren einwandfreier Funktion auf einmal nötig sein soll, bisher hat es doch perfekt gereicht.
 
Du musst selbst wissen was Du letztendlich machst. Ich kann Dir nur als Außenstehender sagen wie ich das sehe und was ich machen würde.
 
Kann man denn, bevor ich zur Geldbörse greifen und einen neuen Kühler kaufen muss, irgendwie prüfen ob es denn überhaupt der Kühler ist? Ich habs schon oft genug gesehen dass Hardware Teile teuer ersetzt wurden und das Problem dann woanders lag und ich als angehender Student kann es mir nicht leisten jetzt jede Komponente zu wechseln bis mal alles funktioniert wie es soll.
 
Kühler prüfen - vorausgesetzt du hast die Wärmeleitpaste richtig benutzt/aufgetragen und deine CPU ist mit dem Kühler wieder richtig verbaut/befestigt, kannst du, da du sagst lange ging es, nur noch optisch kontrollieren ob der Lüfter dreht und unter Belastung die Drehzahl erhöht (auch akustisch).
 
Die Wärmeleitpaste wurde wie es jeder empfiehlt mit der "Erbsen-Methode" aufgetragen, also WLP in die Mitte der CPU und den Kühler dann gerade darauf setzen und fest ziehen. Ordentlich fest befestigt ist er auch, das wurde mehrfach geprüft. Der Kühler dreht sich optisch und auch bei SpeedFan steht eine Zahl von ca. 900 RPM während ich zB hier schreibe und unter Belastung der CPU durch einen Stresstest geht die Zahl auf ca. 1700 RPM hoch, also dreht er sich bei 100% fast doppelt so schnell. Temperaturen von Kern 1 und 2 gehen dabei aber trotzdem sofort auf bis zu 95° hoch, die von Kern 3 und 4 nur auf bis zu 75°.
 
Die einzelnen Kerne haben immer unterschiedliche Temperaturen, je nachdem wie sie angesprochen/benutzt werden. Der Unterschied bei dir ist allerdings sehr groß.

Ich schlage dir vor, hier noch auf einen Hardware-Spezi-User zuwarten mit seinem Urteil.

Der Vorschlag von @Silver Server könnte Abhilfe schaffen - ist aber nicht gesagt, das es nur an der Kühlung liegt.
 
Mal blöd gefragt, kann man so einen Spezi hier rein verlinken oder warte ich einfach bis sich einer den Thread durchliest? Kenne sowas von anderen Foren dass Leute verlinkt wurden und dann eine Nachricht hatten und somit auf den Thread aufmerksam werden.
 
Die Wärmeleitpaste wurde wie es jeder empfiehlt mit der "Erbsen-Methode" aufgetragen, also WLP in die Mitte der CPU und den Kühler dann gerade darauf setzen und fest ziehen. Ordentlich fest befestigt ist er auch, das wurde mehrfach geprüft.

Ich mache immer einen kleinen Klecks WLP auf die CPU und ziehe diese dann mit einer alten Scheckkarte ab so das auf der gesamten CPU ein gleichmäßiger dünner Film bleibt. Dann den Lüfter aufsetzen und fest schrauben. Bei der "Erbsen Methode" ist mit die Gefahr das nicht überall bzw. ungleichmäßig an manchen Stellen eben mehr und an anderen weniger WLP aufgetragen wird zu groß.
 
Genau wie @Jogihck sehe ich das auch. Die Wärmeleitpaste hat die Funktion Unebenheiten auszugleichen und Luft zu verdrängen, deshalb über die ganze Fläche verteilen.

Mach dir die Arbeit den Kühler noch mal zu entfernen und den Vorgang zu wiederholen mit der WLP wie @Jogihck vorschlägt mit z.B. einer Geldkarte (kann auch eine neue sein :ROFLMAO:).

Vielleicht siehst du dabei schon den Fehler, wie du die WLP aufgetragen hast.

Anleitung Video - beachte die bessere Methode mit Spachtel!

https://www.youtube.com/watch?v=bskhQRqV12Q
 
Werde ich heute mal machen und dann schauen was passiert. Bevor ich sie mit der Erbsenmethode aufgetragen habe hatte ich sie aber schon einmal mit diesem verstreichen drauf und da gab es das Problem auch, aber versuchen kann man es ja mal.
 
Hab jetzt die WLP erneut aufgetragen und wie beim Video flach verschmiert, hat nichts gebracht. Core #0 ist unter Stress noch immer bei 96°, Core #1 89°, Core #2 76°, Core #3 65°.

Mir ist beim Kühler aufgefallen dass ein paar Stellen (dort wo der Kühler dann auf die CPU aufsetzt) minimal rau ist durch die jahrelange Benutzung, kann das ein Fehler sein?
 
Wenn die herkömmlichen Maßnahmen zur Kühlung nicht ausreichen solltest Du doch mal über einen anderen Kühler nachdenken.
 
Habe mal einen Bekannten angesprochen bei welchem sowas in der Firma teilweise gemacht wird, vielleicht kann man mir da vor Ort weiter helfen. Ich werde hier schreiben ob sich etwas geändert hat, weitere Vorschläge sind natürlich immer willkommen bis das Problem beseitigt ist.
 
Der Dark Rock sollte eigentlich für einen 4790k locker ausreichen. Aber die Montage ist schon ein ziemliches Gefummel (da braucht man doch so einen Backenschlüssel, oder?)

Meine Vermutung ist, dass der einfach nicht richtig sitzt. Ist auch schon ein ordentliches Geschütz, evtl. hat der sogar noch nie richtig gesessen - und mit der Zeit ist irgendetwas an der Befestigung ausgeleiert, verbogen oder hat sich gelockert oder geweitet? "Neu Draufschrauben" mit augebautem Mainboard probieren? Dann sieht man sicher als im Gehäuse, ob das Teil wirklich plan sitzt.

[Wobei ich glaube, dass man den wohl im Gehäuse kaum festschrauben kann]
 
Anzeige
Oben