Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetverbindung ohne Netzwerkkabel

Ichi

Herzlich willkommen
Hallo! :)

Ich habe seit dem Update von Windows 10 kein WLAN. Vorher funktionierte die Internetverbindung kabellos.
Jetzt ist Das WLAN-Symbol ist mit einem roten Kreuz abgebildet.
WLAN und Drahtlosfunktion lassen sich nicht einschalten. Netzwerke werden nicht gezeigt.

Ich habe viele Schritte zur Behebung durchgeführt- Systemwiederherstellung, cmd-Eingaben, Deaktivieren und Aktivieren von Netzwerkkarten, Treiber-Aktualisierung... ohne das gewünschte Ergebnis. :-/
Der Router funktioniert einwandfrei. Auf "speedport.ip" habe ich bei der Übersicht der verbundenen Geräte im Haushalt entdeckt, dass bei meinem Notebook als Verbindung "Netzwerkkabel" steht und bei den anderen Geräten, die Internet haben, "WLAN."
Wenn ich das LAN-Kabel an mein Notebook anschließe, kann ich ins Internet. Wenn ich es rausziehe, dann nicht mehr...
Vielleicht hilft es ja, wenn ich sage, dass ich bei den Treibern(>TCP/IPv4) keine eigene IP festlegen kann. Ich kann das Häkchen bei "IP-Adresse automatisch beziehen" entfernen, doch wenn ich eine eigene angeben will, dann bleiben die Zeilen leer... es wird nichts eingetragen. Ebenso kann ich nicht auf meine Netzwerk-ID zugreifen. Wenn ich bei cmd den Befehl "ipconfig" eingebe, wird für WLAN keine Standardgateway angezeigt...
Ich habe den Verdacht, dass das Problem bei der IP-Konfiguration liegt... Vielleicht liegt die Ursache aber auch woanders.

Was könnte man da machen? :-o
Danke im Voraus :)
 
Anzeige
Welchen PC / Laptop benutzt Du? Welche WLAN-Karte bzw. welcher WLAN Chipsatz ist eingebaut (das kann man aus dem Gerätemanager ersehen)?

In vielen anderen ähnlichen Fällen half es, die Treiber für die WLAN-Karte auf den neuesten Stand zu bringen. Man schaut zuerst beim Hersteller des PC`s nach, ob es da neue Treiber gibt und dann beim Hersteller des WLAN-Chips.

An der IP-Adresse würde ich zunächst nichts ändern, die Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen" ist ok.

Du kannst übrigen die Daten zu Deinem PC in Deinem Forumsprofil eintragen, dann sieht jeder Forumsteilnehmer sofort, um welche Hardware es geht. Wie funktioniert dieses Eintragen? Click mal hier links unterhalb meines Namens PeteM92 auf "Mein System" und dort auf die unterste Zeile "Wie geht das? - Eigene Daten eingeben", da kommst Du auf eine Anleitung.
 
Moin und Willkommen! :)
Hast du schon dein Netzwerk zurück gesetzt? Einstellungen/ Netzwerk und Internet/ Status etwas weiter unten "Netzwerk zurücksetzen" anklicken.
 
Welchen PC / Laptop benutzt Du? Welche WLAN-Karte bzw. welcher WLAN Chipsatz ist eingebaut (das kann man aus dem Gerätemanager ersehen)?

Mein Notebook ist von Toshiba, das Modell heißt Satellite P750/P755 und ich habe als Betriebssystem Windows 10.
Bei "Ethernet" steht, dass ich als Treiber Realtek PCle GBE Family Controller habe. Der Treiber von "WLAN" ist Qualcomm Atheros AR9002WB-1NG Wireless Network Adapter.
Ich habe die Treiber aktualisiert, Windows sagt mir, dass sie auf dem neuesten Stand sind und ich den optimalen Treiber habe. :-o
Auf einigen Foren habe ich gelesen, dass sie den Treiber Qualcomm Atehor AR9485WB-EG Wireless Network Adapter. installiert haben und es dann funktioniert hat. Ich habe dann die Anleitung befolgt, leider änderte sich nichts :-/


Danke für dein Beitrag. Die PC-Infos habe ich, soweit ich es herauslesen konnte, ergänzt. :D

Danke für die Antwort, Willy. :3

Ich habe diesen Schritt noch nicht durchgeführt, aber ich werde es später auf jeden Fall tun.
Ich werde Bescheid geben. :-O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei "Chipsatz" steht Toshiba Core (Sandy Bridge) Mobile DRAM Controller 100MHz. Bei "BIOS" steht Toshiba 2.10 07/13/2011.
Zudem wurde mir von dem Programm SiSoftware Sandra mitgeteilt, dass mein Treiber ungeschützt und unsigniert ist, TCP nicht erkannt wurde und meine Version Produktaktivierungstechnologie (WPA) verwendet ... Ich weiß nicht, was das zu bedeuten hat, oder ob es von Belang ist... O.O
Das Problem ist ja, dass die Netzwerke nicht angezeigt werden und die Drahtlosfunktion sich nicht aktivieren lässt. Daher funktioniert der Internetzugang nur mit eingestecktem LAN-Kabel. Gehst du davon aus, dass das Problem bei dem Treiber liegt? :-o Man kann anhand der Art des Problems erkennen, worin die Ursache liegt... :D Da ich in Sachen Computertechnik nicht viel Erfahrung habe, ist es für mich schwierig, genau das zu erkennen, daher... vielleicht wisst ihr es ja. :D
Wie jemand, der bei einem Musikstück (beispielsweise) die Synkopen heraushören muss, aber kein geschultes Ohr hat. O.O
WPA1.PNG
treiber2.PNG
 
Hast du inzwischen mal dein Netzwerk zurück gesetzt?
Hast du noch viele Programme von Toshiba auf deinem Gerät? Haben bei mit echte Probleme gemacht, bis ich alles, ohne Nebenwirkungen, deinstalliert habe.
 
Ich habe mein Netzwerk zurücksetzt. Das rote Kreuz ist da- alles beim Alten. :-/
Also ich habe die Firewall Programme deaktiviert soweit.. :-O
Ich hätte da noch Nero, Babylon, Adobe Creative Cloud (Photoshop), Java, Paltalk, Soda PDF Desktop, WildTangent Games, WinRAR, Yahoo...
 
Funktioniert eigentlich Bluetooth auf diesem Laptop?
Bluetooth und WLAN sind oft zusammen auf einer kleinen Steck-Karte im Laptop. Die kann schon mal schlechten Kontakt machen oder auch defekt sein.
 
Okay!
Deine persönlichen Programme meinte ich nicht, nur solche wie Toshiba Care Suite, Toshiba Health...oder so ähnlich.
Mein letzter Versuch: in der Eingabeaufforderung, als Admin diesen Befehl "netsh wlan show profile"ein, da müsstest du dein Netzwerk sehen können, falls es nicht sichtbar ist :unsure:s, dann diesen Befehl: "netsh wlan delete profile Name", mit Name ist der Name deines Netzwerks gemeint, mit Enter ausführen, danach dein Netzwerk neu einrichten.
 
Ist denn der Wlan-Adapter überhaupt aktiviert.
Du hast doch oben neben den Einschaltknopf den WLAN-Button.
Drücke die FN-Tast und den WLAN-Button mit der Sendeantenne.
Was passiert dann mit dem WLAN-Symbol in der Taskleiste!
 
Wenn ich Bluetooth öffnen möchte, steht da "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf 'OK', um die Anwendung zu schließen." :-O


-----------------------------


Weder per Mausklick, noch mit der Tastenkombination FN+F8 lässt sich das WLAN einschalten. :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meldet der Befehl "netsh wlan show profile" in der Admin-Eingabeaufforderung (wie in #12 von Willi sagt geschrieben)?
 
Nachtrag: Danke an alle! Ich werds noch versuchen... wenn nix klappt dann... ab zum Techniker :haarberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben