Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Win10 - OEM Installation

McBane

Herzlich willkommen
Hallo an die Profis hier.
Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein. Ich suche nach einer Möglichkeit Windows 10 als OEM-Variante zu installieren. Leider liefert eine Google Suche, die das Wort "OEM" enthält, alles nur nicht das was ich suche.

Was verstehe ich unter OEM-Installation:
Eine Installation so wie sie PC Hersteller ausliefern. Also Windows ist schon mit allem (Treiber+Software) installiert, aber der Benutzer kann beim ersten Starten selbst die endgültige Konfiguration (Username, Passwort & Co.) vornehmen.

Danke schon mal.

Gruß McBane
 
Anzeige
Hallo McBane,
es wäre erstmal für alle hilfreich wenn du uns nähre Angaben zum Rechner, installiertem System, etc. machst. Warum willst du eine OEM installieren, die kannst du nämlich tatsächlich nur vom Hersteller bekommen und die muss zu deinem Rechner passen.
 
Hallo McBane,
es wäre erstmal für alle hilfreich wenn du uns nähre Angaben zum Rechner, installiertem System, etc. machst. Warum willst du eine OEM installieren, die kannst du nämlich tatsächlich nur vom Hersteller bekommen und die muss zu deinem Rechner passen.

Nichts dergleichen. Ist ein selbst zusammengebautes System, was ich eventuell demnächst bei eBay einstellen wollte. Deshalb dachte ich, dass so eine Art der Installation ganz praktisch wäre.

Hallo McBane,
entweder wendest Du Dich an den Hersteller Deines Notebooks oder PCs und bittest um eine DVD (kostenpflichtig) oder Du erstellst Dir ein Referenz-Image selbst

Oh, das sieht ja schon wieder so unnötig kompliziert aus. Ich hatte auf einen Flag bei der Installation oder ein 0815 OEM-Image gehofft. Meine mich zu erinnern, damals bei meinem gekauften Win Vista so eine extra DVD beiliegen gehabt zu haben.
 
Wenn Du das selbst zusammengebaute System verkaufen möchtest dann würde ich an Deiner Stelle gar kein System aufspielen, überlass hier die Wahl dem Käufer. Sofern Du einen Produkt-Key für Windows 10 hast, kannst Du diesen ja mit anbieten.

PS: Oder Du installierst per Sysprep und generalisierst am Ende, sodass der Käufer dann nur noch konfigurieren muss. Installieren würde ich in diesem Fall nur Windows 10, Updates und Treiber.
 
Naja, ich hoffe auf einen größeren Käuferkreis. Es gibt schließlich viel mehr Leute da draußen, die keine Ahnung haben wie man Windows installiert. Schon gar nicht ohne CD/DVD-Laufwerk.
 
:D

Die Realität sieht aber leider so aus, dass die Leute gar kein Bock haben sich mit sowas zu beschäftigen. Es soll halt einfach laufen...
 
Bereite die Installation einfach vor wie in Beitrag #5 vorgeschlagen , und wenn Daten abgefragt werden ist Ende , das muss der neue Besitzer dann selbst machen ,

Eine ISO für USB-Stick dazu bekommst Du dazu aus meine Signatur; Media Creation Tool
 
Nen Install-Stick hab ich schon selbst ;)

Ja, das wird dann wohl die einfachste Variante sein. Einfach Ab nem bestimmten Punkt, wo der Stick nicht mehr nötig ist, aufhören und den Rest vom Benutzer erledigen lassen.
 
Also ich weiß, dass man mit NTLITE Treiber, Software und Co. integrieren kann, aber ob man damit so eine OEM-Ähnliche DVD (Vorabinstallation ohne Erstellen eines Benutzerkontos) erstellen kann muss ich mal gucken.

PS: Oder Du installierst per Sysprep und generalisierst am Ende, sodass der Käufer dann nur noch konfigurieren muss. Installieren würde ich in diesem Fall nur Windows 10, Updates und Treiber.
Das Sysrep werde ich mir dann auch nochmals genauer anschauen. Ich finde bloß, dass Windows/Microsoft alles immer so unnötig verkompliziert. Und das sage ich, obwohl ich mich gerne und viel mit Linux beschäftige.
 
Nach Bild 7, "Aktion wird abgeschlossen," kommt eine Neustart.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Da kann man oder soll man eh den Installations-USB Stick abstecken.
Oder bei DVD Installation halt keine Taste mehr drücken. (die DVD entfernen)
Denn danach erfolgt nur noch die Einrichtung.

Also kann man bei dem Neustart auch einfach den PC ausschalten und verpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach Windows 10 installieren mit einem lokalen Konto dann braucht der neue Besitzer nur noch sein Microsoft Konto hinzufügen, hab ich bei einem selbst zusammen gestellten Desktop PC auch so gemacht.
 
Anzeige
Oben