Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28
Danke Übersicht22Danke
Thema: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg Hallo, erstmal einen schönen Gruß in die Runde! Da ich neu hier bin, wollte ich im Stammtisch eine kleine Begrüßung ...
  1. #1
    stevebiker
    Herzlich willkommen

    2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Hallo,

    erstmal einen schönen Gruß in die Runde! Da ich neu hier bin, wollte ich im Stammtisch eine kleine Begrüßung starten, geht dort nicht, jedenfalls fand ich keine Möglichkeit ein neues Thema zu starten.
    Nun, zum Thema:
    Ich habe folgendes Problem; habe auf einer Festplatte, die 1ste also 0, 300Gb groß, 3 Partitionen. Die 1ste ist 500MB groß, wohl Boot, jedenfalls automatisch erstellt bei der Installation meines 2sten Windows-Systems, jetzt aktuell Windows 10Pro 64bit. Diese ist auf der Partition 2, 240GB groß. Die aktuelle Windows Installation, von einer neuen ISO ist auf der 3ten Partition, ca. 58GB groß. Nun möchte ich die 1ste Installation, also auf der Partition2, entsorgen und, den frei werdenden Platz der aktuellen Installation hinzufügen. Ich habe es schon versucht, natürlich habe ich die gesamte Festplatte per Image-Sicherung gesichert! Das war auch gut, weil, egal was ich angestellt habe, Windows ließ sich nicht mehr starten. Auch nicht per erweiterter Reparatur mittels
    bootrec /scanos

    bootrec /rebuildbcd

    bootrec /fixmbr

    bootrec /fixboot
    !
    Nach zurückspielen des Images geht jetzt wieder Alles, aber, ich habe den alten Zustand! Gestartet wird Windows per Grub, da ich auf der 2ten Festplatte noch ein Linux-System installiert habe. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn Grub bei den hier, hoffentlich, gegebenen Raatschlägen, per Win Bootloader überschrieben werden würde.
    Ich sage schon mal Danke im Voraus und hoffe auf Lösungsvorschläge! Wenn zusätzliche Infos benötigt werden, gerne!

    Viele Grüße,
    Stefan

  2. #2
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Hallo, Willkommen !

    Da ist es zweckmässig wenn du ein Bild von der Datenträgerverwaltung hier einstellst, damit wir sehen wie alles zusammenhängt !
    So wie hier
    2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg-datentraeger.png
    Das Bild ist mit Snippingtool schnell erstellt !

    sind auf der Festplatte 0 zwei gleiche Systeme (Win 10 ) installiert ?
    ist das Linux-System zuerst installiert worden ?

    Gruß
    stevebiker bedankt sich.

  3. #3
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Also mir würde jetzt hier echt nur eine einfache Lösung einfallen:
    Alle Partitionen löschen und das System neu aufsetzen.
    SO wie ich das sehe, wenn ich nicht irre, liegen in der Partition die du weg haben willst wichtige Daten für den Bootvorgang. Da wirst du die Partition nicht so ohne weiteres weg bekommen.
    Ein versuch wäre die Partitionen so anzupassen wie du sie willst und eventuell Windows nochmal drüber zu installieren damit bei der Installation verlorene Bootdaten neu geschrieben werden ist aber ne bescheidene Lösung.

    Ich bin jetzt kein Profi bei solchen Konstrukten daher ist mein "Rat" mit Vorsicht zu genießen aber ich persönlich würde alles platt machen, alle Partitionen auflösen und die Platte völlig neu einteilen und alles neu aufsetzen. Das ist jedenfalls die Methode die am wenigsten Fehleranfällig ist und am wenigsten Spätfolgen haben kann.
    stevebiker und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    stevebiker
    Herzlich willkommen
    Danke für die Antwort!
    Bitte sehr:
    Linux ist nachträglich installiert worden.

    Zitat Zitat von hansjorg71 Beitrag anzeigen
    Hallo, Willkommen !

    Da ist es zweckmässig wenn du ein Bild von der Datenträgerverwaltung hier einstellst, damit wir sehen wie alles zusammenhängt !
    So wie hier
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	datenträger.PNG 
Hits:	53 
Größe:	225,4 KB 
ID:	167875
    Das Bild ist mit Snippingtool schnell erstellt !

    sind auf der Festplatte 0 zwei gleiche Systeme (Win 10 ) installiert ?
    ist das Linux-System zuerst installiert worden ?

    Gruß
    Danke auch Dir, ich habe es befürchtet! Waerte aber noch, auf eine mögliche Erleuchtung!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg-unbenannt.png  
    Geändert von Don Smeagle (19.08.2017 um 22:12 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  5. #5
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Was ist das Problem Windows neu richtig sauber clean zu installieren?

    Auf deinem neuen Windows ist doch eh noch nichts drauf und das Alte willst du doch weg haben.
    Das ganze dauert also nicht mal 1 Stunde.
    Alles andere kann länger dauern.

    booten vom Installationsmedium und alle 3 Partitionen löschen im Windows Setup
    Bild 6
    Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
    Nicht selbst formatieren und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
    Dann wird die 500MB Partition für den Bootmanager auch neu erstellt.

    Ansonsten!
    Dein altes Windows ist als aktiv gesetzt und auf jeder Platte kann nur eine Partition aktiv sein.
    Also musst du mit diskpart oder anderen Partitions Tools das alte Windows inaktiv setzen und dein neues Windows aktiv.
    Oder dein altes Windows löschen und dein neues Windows aktiv setzen.
    Danach eventuell noch die Windows Startreparatur ausführen und dann könnte dein neues Windows 10 auch alleine starten.
    Wenn nicht, musst du eh neu clean installieren.
    Willy sagt: und stevebiker bedanken sich.

  6. #6
    stevebiker
    Herzlich willkommen

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Na, ja, so an die 15 Programme sind doch schon installiert. Bildschirm muß neu kalibriert werden Druckermultigerät neu eingerichtet, ich wollte es einfach haben. Aber, ich werde es nun zuerst auf dioe harte Tour mal versuchen, neu installieren kann ich ja noch immer!

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Normal ist eh die 500MB Partition für den Bootmananger aktiv.
    Hier so sieht das aus! (die D: Partition musst du nicht beachten.)
    Irgendwas stimmt da bei dir eh nicht mehr egal ob altes Windows oder Neues.
    Du müsstest also mit Tools die alte Windows Installation inaktiv und die 500MB Partition aktiv setzen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg-th2-clean.png  
    Geändert von Terrier! (18.08.2017 um 20:12 Uhr)
    stevebiker bedankt sich.

  8. #8
    Ponderosa
    Gast

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Hallo Stevebiker
    Welche möchtest du denn weg haben? Die du als Windows 10 alt bezeichnet hast, oder die du als Windows 10 neu bezeichnet hast?
    stevebiker bedankt sich.

  9. #9
    stevebiker
    Herzlich willkommen

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Weg soll die "Windows alt", also die vor der aktuellen Windows Partition, die "Windows neu". Da ich Linux ebenfalls neu installiert habe nach Windows, und bei der letzten Installation nicht aufgepasst, hat Grub sich auf die 1ste Platte eingetragen. Vorher habe ich Grub nur von der 2ten Platte installiert und lieber im Bios jeweils die Startplatte ausgewählt. Darum gibt es auf der kleinen 500MB großen Partition kein Win-Bootloader mehr. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum meine 1ste Aktion mit Zusammenlegen der 2 Partitionen schiefgelaufen ist und der Start nicht mehr möglich war! Ich bin noch unentschlossen, was ich machen soll! Neu installieren oder doch versuchen die Zusammenlegung zuschaffen. Wie könnte ich nur den Win Bootmanager zu installieren? Wohl nur per Installation des Images, ohne Formatierung? Oder geht da Alles schief? Oder doch neu, vorher Alles sichern? Ich meine nur die aktuellen Einstallungen, meine Daten sind auf einer extra Datenplatte und natürlich auch noch gesichert auf der externen. Was sollte ich von Windows aktuell Alles sichern und dann wiederherstellen, nach einer eventueller Neuinstallation? Und, wie lese ich den Aktivierungscode aus?

  10. #10
    Ponderosa
    Gast

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Da bietet sich EasyBCD an.
    Da erst mal deine zwei Win 10 Installationen, und deine Linux eintragen. Die kannst ja dann Win neu / Win alt / Linux nennen.
    Wenn du dann Win alt löschst, kannst du ja auch die Partition zu den anderen einfügen.
    Und du hast gleichzeitig einen Bootmanager.
    2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg-easybcd.png
    stevebiker bedankt sich.

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Da die 500 MB Partition inaktiv ist, wurde der Bootmanager in die alte Windows Partition geschrieben, die Du jetzt entsorgen möchtest. Das geht natürlich nicht, ohne dass Windows Neu darunter leidet. Hier: https://www.win-10-forum.de/windows-...-verlegen.html ist erklärt wie man diese Situation ohne Neuinstallation korrigiert.
    stevebiker, gial und Terrier! bedanken sich.

  12. #12
    stevebiker
    Herzlich willkommen

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    Leute, Ihr seid Spitze! In keinem anderen Forum, und ich bin auf einigen, habe ich so schnell und so kompetent hilfe erhalten! Jetzt muss ich weg, danach versuche ich mein Glück! Mit Euren Erklärungen sollte es gelingen!

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    @stevebiker

    ich empfehle Dir eine Neuinstallation. Vorher mal überlegen, welche Festplatten Du wirklich noch in Deinem Rechner brauchst (es sein denn, Du willst ein Festplatten-Museum betreiben).

    Dann die schnellste Deiner Festplatten als Systemfestplatte festlegen und gegebenenfalls an den richtigen SATA-Motherboard-Anschluß stecken (eventuell auch eine SSD als Systemplatte einbauen).

    Jetzt alle Partitionen der Systemplatte löschen und Windows bei der Installationdie Partitionierung überlassen - dabei allenfalls die Grüße der Windows-Partition auf ca. 100 GByte einschränken, damit man nach der Installation die Festplatte mit weiteren Partitionen füllen kann.

  14. #14
    Ponderosa
    Gast

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    @ PeteM92
    Das möchte er vielleicht nicht ?
    Na, ja, so an die 15 Programme sind doch schon installiert. Bildschirm muß neu kalibriert werden Druckermultigerät neu eingerichtet, ich wollte es einfach haben.

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

    @Ponderosa,
    das habe ich schon gelesen, aber manchmal ist ein harter Schnitt doch die bessere Lösung. Das Herumgepfriemle an Partitionen kostet auch Zeit und spätestens beim nächsten größeren Windows-Update (ist ja auch schon in Sichtweite) gibt´s erneut Probleme.

    Außerdem gibt es noch folgende Möglichkeit:
    Man kann mit einem Backup-Programm die Windows-Partitionen sichern, die man später unverändert weiterbetreiben will. Die Sicherungen restauriert man dann in die neu angelegte Windows-Partition zurück.
    Resultat: sauber aufgeräumte und einwandfrei partitionierte Festplatte und altes Windows mit allen Programmen (incl. Monitorkalibrierung).
    Ponderosa, Henry E. und gial bedanken sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163