Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] 2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg

stevebiker

Herzlich willkommen
Hallo,

erstmal einen schönen Gruß in die Runde! Da ich neu hier bin, wollte ich im Stammtisch eine kleine Begrüßung starten, geht dort nicht, jedenfalls fand ich keine Möglichkeit ein neues Thema zu starten.
Nun, zum Thema:
Ich habe folgendes Problem; habe auf einer Festplatte, die 1ste also 0, 300Gb groß, 3 Partitionen. Die 1ste ist 500MB groß, wohl Boot, jedenfalls automatisch erstellt bei der Installation meines 2sten Windows-Systems, jetzt aktuell Windows 10Pro 64bit. Diese ist auf der Partition 2, 240GB groß. Die aktuelle Windows Installation, von einer neuen ISO ist auf der 3ten Partition, ca. 58GB groß. Nun möchte ich die 1ste Installation, also auf der Partition2, entsorgen und, den frei werdenden Platz der aktuellen Installation hinzufügen. Ich habe es schon versucht, natürlich habe ich die gesamte Festplatte per Image-Sicherung gesichert! Das war auch gut, weil, egal was ich angestellt habe, Windows ließ sich nicht mehr starten. Auch nicht per erweiterter Reparatur mittels
bootrec /scanos

bootrec /rebuildbcd

bootrec /fixmbr

bootrec /fixboot
!
Nach zurückspielen des Images geht jetzt wieder Alles, aber, ich habe den alten Zustand! Gestartet wird Windows per Grub, da ich auf der 2ten Festplatte noch ein Linux-System installiert habe. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn Grub bei den hier, hoffentlich, gegebenen Raatschlägen, per Win Bootloader überschrieben werden würde.
Ich sage schon mal Danke im Voraus und hoffe auf Lösungsvorschläge! Wenn zusätzliche Infos benötigt werden, gerne!

Viele Grüße,
Stefan
 
Anzeige
Hallo, Willkommen ! :)

Da ist es zweckmässig wenn du ein Bild von der Datenträgerverwaltung hier einstellst, damit wir sehen wie alles zusammenhängt !
So wie hier
datenträger.PNG
Das Bild ist mit Snippingtool schnell erstellt ! ;)

sind auf der Festplatte 0 zwei gleiche Systeme (Win 10 ) installiert ?
ist das Linux-System zuerst installiert worden ?

Gruß :)
 
Also mir würde jetzt hier echt nur eine einfache Lösung einfallen:
Alle Partitionen löschen und das System neu aufsetzen.
SO wie ich das sehe, wenn ich nicht irre, liegen in der Partition die du weg haben willst wichtige Daten für den Bootvorgang. Da wirst du die Partition nicht so ohne weiteres weg bekommen.
Ein versuch wäre die Partitionen so anzupassen wie du sie willst und eventuell Windows nochmal drüber zu installieren damit bei der Installation verlorene Bootdaten neu geschrieben werden ist aber ne bescheidene Lösung.

Ich bin jetzt kein Profi bei solchen Konstrukten daher ist mein "Rat" mit Vorsicht zu genießen aber ich persönlich würde alles platt machen, alle Partitionen auflösen und die Platte völlig neu einteilen und alles neu aufsetzen. Das ist jedenfalls die Methode die am wenigsten Fehleranfällig ist und am wenigsten Spätfolgen haben kann.
 
Danke für die Antwort!
Bitte sehr:
Linux ist nachträglich installiert worden.

Hallo, Willkommen ! :)

Da ist es zweckmässig wenn du ein Bild von der Datenträgerverwaltung hier einstellst, damit wir sehen wie alles zusammenhängt !
So wie hier
Anhang anzeigen 167875
Das Bild ist mit Snippingtool schnell erstellt ! ;)

sind auf der Festplatte 0 zwei gleiche Systeme (Win 10 ) installiert ?
ist das Linux-System zuerst installiert worden ?

Gruß :)

Danke auch Dir, ich habe es befürchtet! Waerte aber noch, auf eine mögliche Erleuchtung!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    106,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das Problem Windows neu richtig sauber clean zu installieren?

Auf deinem neuen Windows ist doch eh noch nichts drauf und das Alte willst du doch weg haben.
Das ganze dauert also nicht mal 1 Stunde.
Alles andere kann länger dauern.

booten vom Installationsmedium und alle 3 Partitionen löschen im Windows Setup
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Nicht selbst formatieren und Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Dann wird die 500MB Partition für den Bootmanager auch neu erstellt.

Ansonsten!
Dein altes Windows ist als aktiv gesetzt und auf jeder Platte kann nur eine Partition aktiv sein.
Also musst du mit diskpart oder anderen Partitions Tools das alte Windows inaktiv setzen und dein neues Windows aktiv.
Oder dein altes Windows löschen und dein neues Windows aktiv setzen.
Danach eventuell noch die Windows Startreparatur ausführen und dann könnte dein neues Windows 10 auch alleine starten.
Wenn nicht, musst du eh neu clean installieren.
 
Na, ja, so an die 15 Programme sind doch schon installiert. Bildschirm muß neu kalibriert werden Druckermultigerät neu eingerichtet, ich wollte es einfach haben. Aber, ich werde es nun zuerst auf dioe harte Tour mal versuchen, neu installieren kann ich ja noch immer!
 
Normal ist eh die 500MB Partition für den Bootmananger aktiv.
Hier so sieht das aus! (die D: Partition musst du nicht beachten.)
Irgendwas stimmt da bei dir eh nicht mehr egal ob altes Windows oder Neues.
Du müsstest also mit Tools die alte Windows Installation inaktiv und die 500MB Partition aktiv setzen.
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stevebiker
Welche möchtest du denn weg haben? Die du als Windows 10 alt bezeichnet hast, oder die du als Windows 10 neu bezeichnet hast?
 
Weg soll die "Windows alt", also die vor der aktuellen Windows Partition, die "Windows neu". Da ich Linux ebenfalls neu installiert habe nach Windows, und bei der letzten Installation nicht aufgepasst, hat Grub sich auf die 1ste Platte eingetragen. Vorher habe ich Grub nur von der 2ten Platte installiert und lieber im Bios jeweils die Startplatte ausgewählt. Darum gibt es auf der kleinen 500MB großen Partition kein Win-Bootloader mehr. Das war wahrscheinlich auch der Grund, warum meine 1ste Aktion mit Zusammenlegen der 2 Partitionen schiefgelaufen ist und der Start nicht mehr möglich war! Ich bin noch unentschlossen, was ich machen soll! Neu installieren oder doch versuchen die Zusammenlegung zuschaffen. Wie könnte ich nur den Win Bootmanager zu installieren? Wohl nur per Installation des Images, ohne Formatierung? Oder geht da Alles schief? Oder doch neu, vorher Alles sichern? Ich meine nur die aktuellen Einstallungen, meine Daten sind auf einer extra Datenplatte und natürlich auch noch gesichert auf der externen. Was sollte ich von Windows aktuell Alles sichern und dann wiederherstellen, nach einer eventueller Neuinstallation? Und, wie lese ich den Aktivierungscode aus?
 
Da bietet sich EasyBCD an.
Da erst mal deine zwei Win 10 Installationen, und deine Linux eintragen. Die kannst ja dann Win neu / Win alt / Linux nennen.
Wenn du dann Win alt löschst, kannst du ja auch die Partition zu den anderen einfügen.
Und du hast gleichzeitig einen Bootmanager.
EasyBCD.png
 
Leute, Ihr seid Spitze! In keinem anderen Forum, und ich bin auf einigen, habe ich so schnell und so kompetent hilfe erhalten! Jetzt muss ich weg, danach versuche ich mein Glück! Mit Euren Erklärungen sollte es gelingen!
 
@stevebiker

ich empfehle Dir eine Neuinstallation. Vorher mal überlegen, welche Festplatten Du wirklich noch in Deinem Rechner brauchst (es sein denn, Du willst ein Festplatten-Museum betreiben).

Dann die schnellste Deiner Festplatten als Systemfestplatte festlegen und gegebenenfalls an den richtigen SATA-Motherboard-Anschluß stecken (eventuell auch eine SSD als Systemplatte einbauen).

Jetzt alle Partitionen der Systemplatte löschen und Windows bei der Installationdie Partitionierung überlassen - dabei allenfalls die Grüße der Windows-Partition auf ca. 100 GByte einschränken, damit man nach der Installation die Festplatte mit weiteren Partitionen füllen kann.
 
@ PeteM92
Das möchte er vielleicht nicht ?
Na, ja, so an die 15 Programme sind doch schon installiert. Bildschirm muß neu kalibriert werden Druckermultigerät neu eingerichtet, ich wollte es einfach haben.
 
@Ponderosa,
das habe ich schon gelesen, aber manchmal ist ein harter Schnitt doch die bessere Lösung. Das Herumgepfriemle an Partitionen kostet auch Zeit und spätestens beim nächsten größeren Windows-Update (ist ja auch schon in Sichtweite) gibt´s erneut Probleme.

Außerdem gibt es noch folgende Möglichkeit:
Man kann mit einem Backup-Programm die Windows-Partitionen sichern, die man später unverändert weiterbetreiben will. Die Sicherungen restauriert man dann in die neu angelegte Windows-Partition zurück.
Resultat: sauber aufgeräumte und einwandfrei partitionierte Festplatte und altes Windows mit allen Programmen (incl. Monitorkalibrierung).
 
Sodala, jetzt habe ich den Salat! Ich habe mich zur Neuinstallation entschieden. Per Paragon Festplattenmanager die 2 Partitionen gelöscht, wie von Dir vorgeschlagen. Dann per USB Stick mit der neuesten ISO direkt von Misrosoft gestartet und die Installation, benutzerdefiniert, weil ja kein Upgrade, versucht. Aber egal was ich mache, es kommt die Meldung, dass die Partition nicht gelesen und auch nicht neu erstellt werden kann! Was nun?
 
Denkt bitte an die maximale Festplattengröße.
Die ist bei MBR "nur" 2000 GByte. Ich weiß jetzt nicht, ob man das für jede festplatte einzeln einstellen kann oder ob der Rechner da insgesamt umgestellt werden muß
 
@ PeteM92
Wenn du es nicht schreibst ( oder schon geschrieben hast - keine Lust nach zu suchen )
Bitte nur die Festplatte angeklemmt lassen, auf der Windows installiert werden soll.
 
Ich habe doch im Post 6 geschrieben wie man neu clean installiert. Mit Link und Bildern.
und dafür brauchst du auch kein Partitionsprogramm.
Im Windows Setup Bild 6 alle Partitionen löschen usw. und das sind doch laut deinem letzten Screen 3 Partitionen gewesen die du löschen musst.
Wenn du da jetzt nur noch eine oder zwei hast, dann halt die löchen und nicht formatieren einfach auf weiter.
2oder 3 mal auf löschen klicken und weiter, kann meine Oma.
 
Anzeige
Oben