Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Neuinstallation Partition nicht zugeordnet

Einen Laptop hab ich auch zur Hand, ja.
Aber woher kommt dieses Menü? Ich habe weder bei der vorherigen Installation noch in meinem Motherboard je so ein Menü gesehen.
 
Anzeige
Das ist ein Modell Menü das von Hersteller zu Hersteller anders aussiht. In der Grundeinstellung sollte es nur so ähnlich sein.
Da ist zb. ein Bild, wie es bei Asus Z170 aussehen könnte, hatte Asus UEFI Z170 bei Google Bilder gesucht.
https://www.google.com/search?clien...#imgdii=apEEANh2-atOTM:&imgrc=zRF14OpkKsN5VM:
Da müsste sich ein grösseres Bild zeigen.

In der 1ten Zeile steht ja UEFI : Samsung SSD, da könnte dann bei dir UEFI : Modell deines USB-sticks stehen.

Und in deinem Handbuch http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf , steht auf Seite 2-40 ff wie es aussieht , ud wie du FastBoot und Secure Boot ein zu stellen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht nichts im BIOS einstellen wenn nur die SSD dran hängt, die wird automatisch im UEFI installiert.
 
Braucht er nicht, ist aber sicherer. Denn Secure Boot verhindert schon Virus zugriffe aufs UEFI , wenn ich das richtig verstanden habe.
Müsste ich nochmal nachlesen.
 
Hast recht, ist aber für die Installation erstmal nicht wichtig. Ich gehe davon aus das im BIOS vorher nichts umgestellt wurde.
 
Nachdem ich die HDD abgehängt habe starte ich also die Installation vom Bios aus? Oder einfach über den Stick und ohne weitere Einstellungen installieren? Weil so hab ich das ja das erste Mal auch gemacht und dennoch war meine HDD zweigeteilt.
 
Hier wurde die 4Tb Platte garantiert mit einem Unlocker im Mbr Modus eingerichtet.Die Frage ist mit welchem ?
Der nicht zugewiesene Platz wird dann als neuer Datenträger eingerichtet,und nach dem Inplace Upgrade fehlt der entsprechende Treiber.

Vor kurzen gabs son ähnlichen Fall.

Problem mit Partition "Nicht zugeordnet"

Laut Handbuch soll es einen "DISK Unlocker" geben - Seite 8

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/G10457_Z170_PRO_GAMING_UM_WEB.pdf

Das hat anscheinend nur mit einem Kennwort zu tun

Aber ob das dieser hier ist ? https://www.asus.com/de/support/faq/1012220

ASUS Motherboard Disk Unlocker - Unearth the Missing Space
 
Starte schon mal den Laptop, und hole dir die Anleitung, die gleich hier kommt auf den Schirm, dann kannst du währen der Installation am Laptop nachlesen.
Wie gesagt, vom Bios aus starten, und den UEFI : eintrag wählen.
4) Windows Installation
…...Am besten, nur die Festplatte angeklemmt lassen, wo Windows installiert wird.

1) Festplatte oder Partition ganz löschen Bild 1)
01 Fesplatte löschen delete.png
2) Für eine neu installation Custom wählen >> Bild 2)
02 Benutzerdefiniert.png
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> Bild 3)
03 Nicht zugeordnet.png
4) Die neusten Updates herunterladen >> Bild 4)
04 Die neuesten Updates herunterladen.png
5) Beim ersten Neustarten des PC/Laptop den USB-stick abziehen Bild dazu >> Bild 5)
05 Windows Installation Balken.png

Danach deine HDD wieder anklemmen, die muß dann noch in den GPT modus gebracht werden. Das geht mit dem AOMEI Partitionsassistent Free.
Die Anleitung dazu suche ich schon mal. Und hier ist sie schon
Wie konvertiert man GPT zu MBR oder MBR zu GPT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich habe auf meiner HDD noch eine Menge Bilder gefunden, die ich noch nicht in der Cloud habe. Diese muss ich erst noch uploaden. Ich hoffe, ich komme heute noch dazu diese Schritte zu versuchen, ansonsten mache ich mich morgen daran!
 
Bitte ALLE Festplatten abklemmen, nicht das ausversehen wieder auf eine falsche Platte installiert wird.
Noch eine Info wieso und warum.
Wenn im Legacy/MBR Modus installiert wird kann Windows nur Festplatten bis 2TB verwalten, daher ist deine 2. Hälfte der Festplatte weg.
Wenn im UEFI/GPT Modus installiert wird kann Windows Festplatten über 2TB verwalten, dann ist auch deine 2. Hälfte der Festplatte wieder da.
 
dann ist auch deine 2. Hälfte der Festplatte wieder da.
Richtig. Und wenn er Glück hat, kann aber niemand versprechen, mit allen Daten.
Viel Erfolg.
@ AbisZ Da müsste man noch Wissen, ob er AMD oder Intel hat. Neu Installation ist aber besser.
 
Kaisbe müsste ja wissen, welchen Unlocker er verwendet hatte - gibt ja von Acronis , Paragon, etc. so etwas auch
 
Ich denke eher, sein PC war vorher in UEFI modus installiert. Den Unterschied kannte er wohl nicht, und hat einfach installiert.
Nachher war er in BIOS modus installiert, daher seine 3TB Platte nicht voll lesbar.
Unlocker kannte er wohl auch nicht. :unsure:s
Schreibfehler Dialekt.png
 
Ich vermute mal ja. Da in MBR installiert wurde, dürfte ja auf die 2. Hälfte der Festplatte kein Zugriff statt gefunden haben, es sei denn beim formatieren. Das weiss ich aber nicht.
Wichtig nach der Neuinstallation erst mal die SSD mit Updates versorgen und Windows aktivieren. Dann mit Bordmitteln ein Systemabbild und eine Notfall DVD erstellen. Danach alle Platten anklemmen.
Noch ein Tipp, keine Daten auf der SSD speichern, dafür die HDD benutzen und mehrfach aufteilen.
Und noch ein Tipp, unter Update auf erweiterte Option klicken und dann "Updates für andere Microsoft-Produkte" anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD wurde bei mir einfach als zwei verschiedene Festplatten angezeigt bzw. als E: und F:.

Von UEFI oder nicht habe ich tatsächlich noch nie etwas gehört.
Und was meinst du mit keine Daten auf der SSD speichern? Meinst du damit auch Programme oder nur Bilder, Musik etc.?
 
Was @ makodako meint, mache ich auch schon seit 3 oder mehrern Jahren so.
Auf C: (SSD) habe ich Windows und Programme
Auf D: (SSD) speichere ich Daten ab, an denen ich momentan arbeite.
Auf E: (SSD) und weiteren Partitionen speichere ich dann die Daten ab. Siehe Screenshot meiner Datenträgerverwaltung.
DatVerwalt.png
So kann ich jeder zeit bei Windows Problemen
1) Windows 10 und Programme neu installieren.
2) oder ich lege mit Macrium Reflect, ein Backup vom installierten und aktivierten Windows , mit allen Programmen installiert, an. Dann brauche ich nur das Backup zurück zu spielen, das dann schneller geht, wie Windows neu installieren.
Nur wenn grössere Upgrades kommen, wie jetzt im September das Fall Creators Update, installiere ich dann neu.
So gehen keine Daten verloren. Zusätzlich sichere ich wichtige Daten auf einer externen Festplatte mit Freefilesync

Denke grade dran E: und F: sind jeweils auch SSD . Aber das Prinzip bleibt ja gleich.
Pondetest G: ist eine zweite Win 10 Installation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Legacy/MBR Modus installiert wird kann Windows nur Festplatten bis 2TB verwalten, daher ist deine 2. Hälfte der Festplatte weg.

Das stimmt so nicht,wenn du hier alles gelesen hättest,wäre dir klar das es bestimmte Software gibt,die auch Platten über 2TB im Mbr Modus verfügbar macht.
Windows alleine kann das nicht,das ist richtig,aber hier vermute ich doch sehr stark, das hier ein Unlocker im Einsatz war.

Aber ist ja jetzt egal,da die Daten nicht zwingend gerettet werden müssen.Platte in Gpt einrichten und gut ist.
 
Genau, Programe auf SSD, alles andere auf die HDD .
Ein Beispiel von meiner HDD:
Habe auf meiner Platte 4 Partitionen
A:/Daten
B:/ Musik
C:/Foto/Video
D:/Backups
Die Laufwerksbuchstaben sind nur ein Beispiel.

@Andreas996 das ist mir klar!! Das sollte nur eine Erklärung für den TE sein warum er seine 2. Hälfte der Platte nicht sieht. Und wenn du mitgelesen hättest dann wäre dir aufgefallen das er nicht sehr bewandert ist in der Materie. Da er nicht einmal über UEFI bescheidet wusste glaube kaum das er mit Unlocker gearbeitet hat. Das ist allerdings nur eine Vermutung von mir, vielleicht hat ja auch jemand anderes an dem System rumgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

man kann über die Datenträgerverwaltung, wenn die Systemfestplatte den Partitonsstil MBR hat, eine zweite Datenplatte mit dem Partitonsstil GPT erzeugen. Wenn man eine "jungfräuliche" zusätzliche Platte eingebaut hat und ruft die Datenträgerverwaltung auf,
fragt Windows freundlicherweise nach, welcher Partitionsstil verwendet werden soll.
Ab welchen Windows Versionen das wie oben beschrieben funktioniert, kann man hier https://support.microsoft.com/de-de...port-for-hard-disks-that-are-larger-than-2-tb nachlesen.


Gruß

R.G.
 
Anzeige
Oben