Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Neuinstallation Partition nicht zugeordnet

Kaisbe

bekommt Übersicht
Hallo liebe Leute

Ich habe gestern aufgrund eines wiederkehrenden cmd-Fensters mein Windows kurz neuaufgesetzt mit Erhalt der eigenen Daten.
Als ich den PC zusammengebastelt habe musste ich meine HDD als zwei verschiedenene Anzeigen lassen. Nun ist die zweite Hälfte nicht mehr sichtbar.
Wichtig: Ich habe Daten auf beiden Hälften, kann daher nicht formatieren. Wie kann ich die zweite Hälfte wieder sichtbar machen?
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung Screenshot.png
    Datenträgerverwaltung Screenshot.png
    41,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Willkommen bei DrWindows @ Kaisbe
Klicke mal vorne, wo der Stern ist, mit rechter Maustaste, wenn dor " zu GPT wandeln " steht, ist dein PC im alten Bios modus installiert.
3TB Platten kann man besser mit einem in UEFI/GPT installierten Windows betreiben. Oder auch nur die 3TB Platte als GPT formatieren, sollte reichen, das habe ich aber noch nie gemacht. Kann also nicht versprechen, ob das klappt.
Datentr.verwalt.png
Man bräuchte eventuell noch ein paar Informationen, zu deinem PC, um zu Wissen ob er das neue UEFI hat.
 
areiland hat es ja schon gesagt,Chipsatzreiber installieren.
In diesen zug schau gleich bei deinen Boardhersteller nach einen 3TB-Unlockertool,
und installier dies auch.
 
Treiber sind alle aktuell.
Beim Rechtsklick kommt kein Menü mit GPT bzw. die Taste ist ausgegraut.
Welche Infos braucht ihr?
 
Wie hast Du die Aktualität der Treiber überprüft? Doch hoffentlich kndem Du zur Webseite des Herstellers Deines Mainboards gesurft bist und dort die Treiber heruntergeladen und installiert hast. Alles andere wäre Unfug!
 
Beim Rechtsklick kommt kein Menü mit GPT bzw. die Taste ist ausgegraut.
Richtig, da kommt auch kein Menü. Ist nur um zu Wissen, ob dein PC im MBR oder GPT modus installiert ist.
Das Tool von @ bezelbube kenne ich nicht.
Ansonsten kenne ich nur Windows 10 neu installieren, direkt im UEF / GPT modus.
Es kann zwar auch mit Aomei Partitionsassistent Pro gemacht werden, aber das Tool kostet 50€
MBR GPT.jpg

Das Tool das @ bezelbube meint, gibt es von Asrock oder Asus, oder noch anderen.
Man müsste also dein Motherboard kennen.
3TB Asus Asrock Unlocker
 
Es geht doch um die Platte Datenträger 0 von 4 GB und da ist nun mal Nichtzugewiesener Platz von 1.7GB
Nichtzugewiesener Platz bedeutet doch da ist auch nichts drauf, alles gelöscht, wenn da überhaupt was drauf war, was ich fast nicht glaube.

Ob er überhaupt ein PC mit UEFI Bios hat ist ja auch die Frage.

Installiert hat er doch eh Im MBR Modus denn es gibt keine 100MB Uefi ( Fat32) Partition sondern nur eine 100MB NTF Partition und die ist noch von Windows 7 und wird höchstens bei Windows 10 weiterverwendet.

Egal wie oder was, ein Neuinstallieren im MBR oder GPT Modus stellt seine Dateien auf Datenträger 0, wo er jetzt Nichtzugewiesenen Platz hat, nicht wieder her.
 
Hier wurde die 4Tb Platte garantiert mit einem Unlocker im Mbr Modus eingerichtet.Die Frage ist mit welchem ?
Der nicht zugewiesene Platz wird dann als neuer Datenträger eingerichtet,und nach dem Inplace Upgrade fehlt der entsprechende Treiber.

Vor kurzen gabs son ähnlichen Fall.

Problem mit Partition "Nicht zugeordnet"
 
Ich glaube ihr habt den TE nicht ganz verstanden. Er möchte Zugriff auf die 2. Hälfte seiner Festplatte haben da dort noch Daten lagen.
Ich weiß dass das wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, er aber nicht.
 
@ makodako
Die Daten scheinen ihm ja auch nicht so wichtig zu sein, sonst hätte er sich ein Backup davon erstellt.
Wenn er seine Daten von C: auf eine externe HD kopiert, und nur die HD während der Installation angeklemmt lässt, passiert seinen Daten auf der 3TB HD nichts. Wahrscheinlich sind nur die Daten von der nicht zu geordneten HD verloren.
 
Genau wegen solcher Sch*** würde ich am liebsten den ganzen verd*** Sch**dreck anzünden!
Spontan hat sich mein Windows entschlossen die Datei um Windows zu starten zu löschen und natürlich konnte das Windows auch nicht mehr reparieren. Nun habe ich Windows komplett neuinstalliert allerdings auf der falschen Festplatte, da zwischenzeitlich die Bezeichnungen gewechselt haben. Jetzt habe ich null Überblick mehr und immer noch keinen Zugriff auf die Festplatte.

Die Daten zu retten wäre schön gewesen, muss aber nicht sein da ich ziemlich sicher eh alles wichtige in der Cloud habe.
Das einzige, was ich jetzt noch will ist:

-Windows auf der SSD wie es am Anfang war
-Kompletten Zugriff auf die gesamte HDD

Lösungsvorschläge?
 
Ja das sehe ich genauso. Nur hat ihm noch keiner gesagt : "Die Daten auf der 2. Hälfte deiner Festplatte sind verloren."
Nichts geht mehr ohne Backup, merken die meisten aber erst wenn es zu spät.
 
-Windows auf der SSD wie es am Anfang war

Ist doch logisch, oder ? Wenn nur die SSD angeschlossen ist, wo installiert er dann Windows ?
Auf die SSD, da ja sonst keine vorhanden ist!

Und dann gleichzeitig Windows 10 im UEFI / GPT modus installieren, ergibt vollen Zugriff auf die 3tB Platte.
 
Genau, alles erst mal abklemmen bis auf die SSD. Dann aber neu mit UEFI und GPT
 
Dazu müssten wir Marke und Modell deines Motherboards Wissen. Jeder Hersteller hat ein anderes Verfahren.
Dann einen USB- stick mit Windows 10 installierfähig machen. Oder hast du das schon?
 
Also den USB-Stick mit Windows 10 hab ich schon.
Das Motherboard ist von Asus Z170 PRO GAMING
Motherboardchipset: Intel Z170 (Skylake PCH-H)
 
Ok. Dann deine Daten von C: noch retten, wenn nicht schon geschehen. Alles was auf C: ist geht verloren.
Alle anderen Platte abklemmen.
Von USB-stick starten, und dabei den EINTRAG mit UEFI wählen. Wie hier im Bild UEFI : SANDISC
Uefi Sandisk.jpg

Bevor du startest, hast du noch einen 2ten PC oder Laptop zu Hand ?

Ach ja, fast vergessen. Du solltest noch im UEFI , erreichbar über F2 oder ENTF taste, das CSM aus , und Secure Boot einschalten.
 
Anzeige
Oben