Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20
Danke Übersicht9Danke
Thema: Programm mehr CPU Anteil geben Hi, bei meinem neuen PC der sehr gut ist laggt ein Programm sehr oft, die CPU Auslastung ist aber nur ...
  1. #1
    blueYOSHI
    kennt sich schon aus

    Programm mehr CPU Anteil geben

    Hi, bei meinem neuen PC der sehr gut ist laggt ein Programm sehr oft, die CPU Auslastung ist aber nur bei 6%. ALso dachte ich dass das Programm mehr CPU Anteile bekomm muss, nur weiss ich nicht wie. Weiss jmd wie das geht?

  2. #2
    sneaker
    gehört zum Inventar

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Hallo blueYOSHI,
    Am Windows Client ist das schwieriger, als am Server.
    Du kannst aber zumindest temporär im Taskmanager die Priority des Prozesses deines laufenden Programm hochsetzen und ihm damit mehr CPU-Leistung geben
    How to Change Process Priorities in Windows Task Manager: 7 Steps

    Geh stufenweise hoch, also mit "Above Normal" beginnen. Wenn das Hochsetzen wirklich was bringt (was ich eher bezweifle), können wir weiterüberlegen.

    Vielleicht magst du uns das Programm sogar nennen und ggf. ein paar mehr Details geben, wie das "laggen" sich genau äußert.

    lg sneaker

  3. #3
    blueYOSHI
    kennt sich schon aus

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Das Programm ist "Hitfilm 4 Express", ein Videobearbeitungsprogramm. Sehr oft wenn ich einige Teile des Videos kopiere oder verschiebe ist das Programm sehr langsam, manchmal kurzzeitig sogar keine Rückmeldung. Es ist auch schon mal abgestürzt.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Ich vermute dass das Hochsetzen nur für einen Vorgang funktioniert , nach beenden des Programms wird der alte Zustand wieder hergestellt,

    Besser wäre hier mehr Arbeitspeicher einzubauen , oder ein anderes Programm, denn was ich darüber lese , ich weiss nicht ob ich es mir holen würde

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Wenn man ein Programm bei seinem Start immer in einer höheren Prioritätsklasse ausführen möchte, dann macht man das mit dem "Start" Befehl der Kommandozeile. Eine Programmverknüpfung mit der Befehlszeile: cmd /c start /high Programm.exe würde "Programm.exe" immer in der Prioritätsklasse "Hoch" ausführen. Das geht dann auch problemlos per Doppelklick.
    Henry E. bedankt sich.

  6. #6
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Wenn das Programm nur 6% haben will, dann hilft auch eine Änderung der Priorität nicht.

    Die Abstürze und das Stuttering sind von Windows verursacht:

    OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
    Web-Archiv: Trojaner-Board

    OTL herunterladen:
    OTL OldTimer's List-It Download - Geeks to Go Forum

    Mit Admin-Rechten starten, folgende Optionen stellen:
    [x] Scanne alle Benutzer
    [x] LOP
    [x] Purity
    + "Prozesse" > [x] "alle" (nicht nur safe-list)
    + "Dateien..." [x] Datei-Alter (30 Tage)
    + Ausgabe: [x] Standard-Ausgabe
    "SCAN"

    OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen (ZIP) und hier anhängen.

    Anleitung
    Bild
    KnSN und build10240 bedanken sich.

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Welche Art von Plattform ist es denn? Parallel Architectures and Compilation Techniques (PACT); based on Core to Core Communication Acceleration Framework (CAF)?

    Ausgehend davon fällt mein Gedanke auf die Mesh-of-Trees Interconnect Architecture (MoT) von Skylake-X und Kaby Lake-X, deren spezifische Inter-Core-Operation sich deutlich auf die Performance von Desktop-Anwendungen auswirken kann, unterdessen zumeist vereinzelte Integer im Load pendeln, insbesondere bei den Games, also kein Vergleich zur gewohnten Arbeitsweise der Hierarchical Ring On-Chip Interconnect Architecture (RoC) anderer Intel-Plattformen.
    .Bernd bedankt sich.

  8. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Wenn das Programm nur 6% haben will, dann hilft auch eine Änderung der Priorität nicht.
    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.

    Ich höre oft mit Winamp Musik.
    Läuft Winamp mit normaler Priorität, setzt bei weiterem Arbeiten am Rechner die Musik hin und wieder aus. Dazu gehören Programme starten, speichern, Video ansehen. Ich habe es auf Festplattenzugriffe geschoben.

    Setze ich die Priorität eine Stufe höher, verschwinden diese Aussetzer. Man merkt keine andere/negative Beeinflußung am Computer.
    Und ja, es muß jedesmal neu eingestellt werden. Ob 'cmd /c start /high Programm.exe' auf Win7 funktioniert, habe ich noch nicht probiert.

  9. #9
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Läuft Winamp mit normaler Priorität, setzt bei weiterem Arbeiten am Rechner die Musik hin und wieder aus.
    Dem mag ich nicht widersprechen, das liegt aber an Winamp und nicht am System. Spiele ich MP3 mit dem MPC (classic) ab, zuckt da nichts, dito VLC. Allerdings muss ich dem auch entgegenhalten, dass ich seit Deinstallation von Process Lasso, welches das automatisch tat, auch keine Ruckler in Winamp hatte, insgesamt läuft es auch runder.

    Ändert aber nichts daran, dass der genannte Editor so stark ruckelt und irgendwann abstürzt, was entweder am System oder am Editor liegt. 6% ist auch irgenwie atypisch - ~1/16 CPU. Ich könnte nur einen 8-Core mit HT vermuten, was dann aber darauf schliessen liesse, das der Editor am Anschlag läuft, kein Multi-Core unterstützt - was bei Multimedia und vor allem Video-Bearbeitung extrem wichtig ist - und irgendwann wegen Pufferüberlauf (buggy) abschmiert.
    Insofern muss man auch annehmen, dass "Hitfilm 4" veraltet ist, weil es "Hitfilm 2017" (v5) gibt.
    HitFilm Express 2017 - Download - CHIP
    (nu als Info, Downloads bitte woanders)
    KnSN bedankt sich.

  10. #10
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    @blueYOSHI
    Starte das Programm und setze die Priorität auf 'Höher als normal'.

    Programm mehr CPU Anteil geben-zwischenablage01.jpg

  11. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    @nokiafan
    Diese Startparameter gelten auch bei Windows 7.

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Ich hatte das damals auch mal genutzt; zuletzt unter AM2+. Meine persönliche Erfahrung ist, dass sich dadurch tatsächlich die Performance steigern kann, vor allen indes der Videoberechnung von H.264/x264 mit beispielsweise WinDVD 9 auf solch einer betagten Hardware, in der Videobearbeitung (z.B. Nero Recode und Nero Video) ist es auch sinnvoll gewesen, auch Games wie Battlefield 2 profitierten davon, aber auf die Kernskalierung und die Kernauslastung hat das keinen Einfluss, denn diese ist bedingt von der Plattform und Architektur, respektive deren Firmware und Treiber.

    Wäre es denn so simpel, die Performance-Problematik von so mancher Anwendung auf diese Weise in den Griff zu kriegen, weshalb boomt dann der Hype um TuneUp und Co. nicht mehr, welche diese Methode zur Umsatzsteigerung als erstes ergriffen?

    Die Methodik zur Priorisierung von Prozessen besteht darin, dass festgelegt wird, wie viel Vorrang ein Prozess vor dem anderen erhält, deshalb Prozesspriorität genannt. Die Speicheranforderungen (Input/Output Request Packets) anderer, niedriger priorisierter Prozesse verweilen unterdessen in der Warteschleife am Advanced Programmable Interrupt Controller.

    Seitens dem TO kann von einer betagten Hardware nicht ausgegangen werden. Erfahrungsgemäß bringt es heutzutage keinen Pfifferling mehr, die Prozesspriorität zu erhöhen, zu leistungsfähig ist die Hardware geworden, hauptsächlich aufgrund der Arbeitsteilung von anderen Komponenten (z.B. die Grafikeinheit). In höher als "Höher als Normal" erwies sich das Heraufsetzen der Prozesspriorität schon damals als suboptimal, so manche Anwendung gestatte es in bis "Hoch", ohne dass andere, darunter auch fundamental wichtige Prozesse ins Hintertreffen gerieten. (Die negative Auswirkung ist das Aufhängen von anderen Instanzen ohne Rückmeldung.).

  13. #13
    edv.kleini
    gehört zum Inventar Avatar von edv.kleini

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Ich sehe das ähnlich wie .bernd in Beitrag 9

    Wenn das Programm, hier Hitfilm 4, nicht multiproc Funktionalitäten besitzt

    ist eine Heraufstufung aufe eine höhere Prozessprorität eher sinnlos.

    Eine neuere Programm-Version deren Programmierungsarchitektur nicht nur wesentlich moderner, sondern

    den heutigen Mehrkern Prozessoren mit ihren Befehlssätzen

    auch weit aus besser angepasst ist, macht mehr Sinn!

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die neuere Programm-Version

    in der Lage ist hier auch "GPU Anteile" zu nutzen!
    KnSN bedankt sich.

  14. #14
    blueYOSHI
    kennt sich schon aus

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Ich kann die Priorität nicht über den Task Manager ändern, wenn ich Rechtsklick aufs Programm kommt kein "Priorität festlegen". Leider ist es unmöglich ein Screenshot zu machen da sich das Rechtsklick Menü sofort schliesst wenn ich was anderes mache.

    Zitat Zitat von KnSN Beitrag anzeigen
    Welche Art von Plattform ist es denn? Parallel Architectures and Compilation Techniques (PACT); based on Core to Core Communication Acceleration Framework (CAF)?
    Weiss nicht, wo sehe ich sowas?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Programm mehr CPU Anteil geben

    Du willst damit sagen, daß dein Taskmanager anders aussieht, als meiner in #10?

    Ich mache die Schreenshots mit Irfanview. Ausgelöst wird mit Strg + F11, da verschwindet nichts, auch nicht der Mauszeiger.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163