Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By areiland
  • 3 Post By frankyLE
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By frankyLE
  • 1 Post By frankyLE
  • 1 Post By Knoffi
  • 1 Post By frankyLE
  • 2 Post By .Bernd
Thema: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung Hallo Leute, ich habe mir letzte Woche einen neuen Asus Laptop mit Windows 10 gekauft und probiere jetzt schon seit ...
  1. #1
    Knoffi
    Herzlich willkommen

    Frage Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Hallo Leute,

    ich habe mir letzte Woche einen neuen Asus Laptop mit Windows 10 gekauft und probiere jetzt schon seit einer Woche den richtig ans Laufen zu bekommen.
    Ich hatte von Anfang an das Problem, dass die CPU und die Datenträger Auslastung extrem hoch waren - häufig bis auf 100%, obwohl ich nichts am Laptop gemacht habe. Habe dann Windows 10 komplett neu installiert, nachdem keine Tipps aus dem Internet geholfen haben. Danach trat das Problem aber weiterhin auf. Habe alle Treiber mehrfach kontrolliert und auf die neuste Version gebracht und alle möglichen Dinge ausprobiert, die man so als Lösungen bei einer hohen CPU so bei Google findet.

    Hier mal die Daten:

    System Manufacturer: ASUSTeK COMPUTER INC.
    System Model: X555BA
    BIOS: X555BA.315
    Processor: AMD A9-9410 RADEON R5, 5 COMPUTE CORES 2C+3G (2 CPUs), ~2.9GHz
    Memory: 16384MB RAM
    Available OS Memory: 15824MB RAM

    Teilweise ist das ganze schon besser geworden. Wenn ich gar nichts mache und die Maus nicht bewege geht die CPU stark runter, aber sobald die Maus wieder in Bewegung ist, geht die CPU stark hoch und es fängt an zu ruckeln. Ihr seht zu beiden Fällen einen Screenshot im Anhang. Habe hier im Forum ein ähnliches Thema gefunden, aber bei mir hat es leider auch nichts geholfen die Treiber der Grafikkarte zu updaten oder downgraden. :/
    Habe die Grafikkarte auch schon komplett deaktiviert - bringt auch nichts.

    Schon mal vielen Dank, falls ihr mir irgendwie helfen könnt!

    MfG Knoffi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung-mauszeigerbewegung.png   Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung-mauszeigerruhend.png  

  2. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Bei Asus die passenden Chipsatz- und Gerätetreiber herunterladen und installieren.
    Knoffi bedankt sich.

  3. #3
    Knoffi
    Herzlich willkommen

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Habe ich bereits getan, hat leider auch nicht geholfen.

  4. #4
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Ich kann in den Bildern Avast und Malwarebytes erkennen. Evtl. MBAM mal nicht mit Echtzeitschutz laufen lassen.

    Zu Avast habe ich unter W10 meine Meinung, deshalb der Rat diese zum Testen deinstallieren und evtl. ganz weglassen.
    Henry E., .Bernd und Knoffi bedanken sich.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Sind die Treiber von dieser Seite ?

    https://www.google.de/search?newwind...k1.JVaeCy7Kj3Q
    Knoffi bedankt sich.

  6. #6
    Knoffi
    Herzlich willkommen

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    So habe jetzt mal den Echtzeitschutz deaktiviert und Avast deinstalliert, hat sich aber nichts geändert.

    Ja die Treiber sind alle von dieser Seite.

    Wenn ich nur hier im Forum tippe, fällt die Auslastung der CPU auf unter 10%, sobald ich aber anfange die Maus zu bewegen etc. steigt sie wieder auf über 80-90%.

  7. #7
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Du hattest bestimmt Malwarebytes zum manuellen Scannen nach Schädlingen benutzt - wenn nicht bitte Prüfung durchführen.

    Du könntest noch den Adwcleaner benutzen um unerwünschte Programme auszuschließen.

    https://www.drwindows.de/viren-and-t...entfernen.html

    Auch mal mit anderer Maus getestet? Wenn möglich auch anderen Anschluss.
    Knoffi bedankt sich.

  8. #8
    Knoffi
    Herzlich willkommen

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Genau, habe damit eine Prüfung durchgeführt.

    Habe mit Adwcleaner gescannt, hat aber nichts gefunden.

    Mit anderer Maus und anderem Anschluss ist es tatsächlich etwas besser. Habe Chrome auf und Taskmanager - wenn ich nichts mache geht die CPU Auslastung auf 1-2% runter. Bei Bewegung mit alter Maus geht sie dann auf über 50% hoch, mit neuer Maus nur auf um die 30%.

  9. #9
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Schon mal was - und verweist in Richtung Hardware-Anschluss/Einstellung...

    Warte bitte auf Antwort von User der sich da besser auskennt.
    Knoffi bedankt sich.

  10. #10
    Knoffi
    Herzlich willkommen

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Alles klar, mach ich. Danke erstmal für die Hilfe!
    frankyLE bedankt sich.

  11. #11
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Noch nachgefragt, welche Chrome Version (32/64) wird genutzt?
    Besteht das Problem nur bei geöffneten Chrome?

    ich frage zur Eingrenzung des Problems.
    Knoffi bedankt sich.

  12. #12
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Avast deaktivieren bringt nichts, es muss ganz runter. Danach den Uninstaller/Cleaner nutzen und System neu starten.
    https://www.avast.com/uninstall-utility

    Avast ist laut Bild mit einer der Hauptverursacher.

    OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
    Web-Archiv: Trojaner-Board

    OTL herunterladen:
    OTL OldTimer's List-It Download - Geeks to Go Forum

    Mit Admin-Rechten starten, folgende Optionen stellen:
    [x] Scanne alle Benutzer
    [x] LOP
    [x] Purity
    + "Prozesse" > [x] "alle" (nicht nur safe-list)
    + "Dateien..." [x] Datei-Alter (30 Tage)
    + Ausgabe: [x] Standard-Ausgabe
    "SCAN"

    OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen (ZIP) und hier anhängen.

    Anleitung
    Bild
    frankyLE und Knoffi bedanken sich.

  13. #13
    Knoffi
    Herzlich willkommen

    AW: Neuer Windows 10 Laptop - hohe CPU Auslastung

    Ich habe die 64-bit Version von Chrome (zumindest habe ich den entsprechenden Installer heruntergeladen) und das Problem besteht sowohl mit, als auch ohne Chrome, allerdings steigt die CPU noch merkbar höher, wenn Chrome zusätzlich geöffnet ist.

    Ich habe Avast nun komplett mit dem Tool entfernt. Die OTL.txt und EXTRAS.txt findet ihr im Anhang.

    Hat noch wer eine Idee?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Knoffi (22.08.2017 um 19:50 Uhr)

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163