Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht8Danke
  • 1 Post By frankyLE
  • 3 Post By Iskandar
  • 1 Post By PeteM92
  • 2 Post By build10240
Thema: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden Hallo Zusammen, ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Wenn ich den Rechner starte, dann bootet Windows in ganz ...
  1. #1
    deepolli
    kennt sich schon aus

    Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Hallo Zusammen,

    ich habe schon gesucht, aber leider nichts gefunden. Wenn ich den Rechner starte, dann bootet Windows in ganz normaler Geschwindigkeit und auch das Anmelden funktioniert völlig normal. Dann beginnt das Malör und ich muss fast zwei Minuten warten, bis die Desktopicons geladen werden. Die Icons in der Taskleiste sind zwar vorhanden, allerdings kann ich dort auch kein Programm starten. Auch wenn ich auf das Starticon klicke, passiert erstmal überhaupt nichts. Nach etwa zwei Minuten erscheinen dann die Icons und ich kann völlig normal arbeiten. Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

    Mein System:
    Win 10 (Windows 10 Creators Update Version 1703)
    i7-3820
    RAM 16GB
    Festplatte Samsung SSD 850EVO 500GB

    Ich würde mich über Hilfestellung freuen!

    Viele Grüße
    Oliver

  2. #2
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Moin! Schau doch bitte mal in den Taskmanager (Rechtsklick auf das Windowssymbol unten links) was dort unter Autostart alles angezeigt wird bzw. läuft. Davon könnte man bestimmt etwas deaktivieren.

  3. #3
    weltleser
    gehörte zum Inventar?

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Wie oft wird der Rechner pro Woche eingeschaltet? Benutzt Du Tuning-Tools, Treiber-Aktualisierer, Drittanbieter-Antivirus-Programme?

  4. #4
    deepolli
    kennt sich schon aus
    ...danke für Eure Hilfestellung! Autostart habe ich schon ausgedünnt und es starten nur 5 Programme! Kein Tuning-Tool-Blödsinn! Kaspersky ist als Antivirus installiert, aber der hat auch keine Schuld (schon probiert). Ich fahre Abends runter und starte am Folgetag neu. Das komische an der Geschichte....wenn ich den Rechner gestartet habe und dann einen Neustart mache, dann besteht das Problem nicht. Nur wenn ich das Teil Abends runterfahre und am nächsten Tag starte dann braucht er so lange!

    Ach ja, auch Treiber aktualisiert!
    Geändert von Wolko (22.08.2017 um 02:30 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  5. #5
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Treiber-Aktualisierer
    Die Frage war "Aktualisierer" > Tools für die Treiberaktualisierung z.B. DriverBooster?

    es starten nur 5 Programme
    Diese evtl. mal nennen ob bekannte Probleme damit bekannt sind.
    weltleser bedankt sich.

  6. #6
    Willy sagt:
    gehört zum Inventar

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Dann schau mal in der "alten" Systemsteuerung unter System und Sicherheit/ System/ Erweiterte Systemeinstellungen, ob sich da was ändern lässt.
    Ist in den Energieoptionen, der Schnellstart aktiviert? Falls ja, den mal deaktivieren.

  7. #7
    pokermax
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Wie schaltest du den Computer aus verwendest du den Netzschalter. Je nach Einstellung fährt der Computer in den Energiesparen oder Ruhezustand. Gibt Computer die haben länger zum Starten aus den Ruhezustand als nach dem normalen Herunterfahren. So wie mein Laptop. Ich selber gehe immer mit der Maus auf Start und dann Herunterfahren. Energiesparen oder Ruhezustand funktionieren nicht bei allen Computern gut. Jemand hat hier ein Problem beschrieben das der Computer über Nacht vom Energiesparen in den Ruhezustand fällt und es Morgen Probleme gibt beim Starten. Meine Einstellung im Anhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -mmm.png  

  8. #8
    Penelope
    gehört zum Inventar Avatar von Penelope

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Das Problem mit dem Ruhezustand und dem anschl. nicht starten wollen, kenne ich auch.
    Ging los nach dem Creators Update. Letzte Woche habe ich dann endlich die Zeit gefunden, meinen Laptop neu aufzusetzen.
    Wurde Zeit: Explorer arsch langsam, hakelig hier und da - immer mal sporadisch.
    Muss zugeben, hätte ich eher machen sollen.
    Es läuft super, bis hin zu Funktionen, von denen ich bisher glaubte, sie funktionieren. Beispiel - Nachtmodus, jetzt funktioniert die Abdunkelung richtig.

    Um dir vielleicht ein wenig Abhilfe zu schaffen: Shift Taste gedrückt halten und dann auf Herunterfahren. Damit wird der Schnellstart beim nächsten Mal nicht ausgeführt, das System liest neu ein. Funktioniert ab und an ganz gut. Ist am Ende aber keine Dauerlösung.

  9. #9
    deepolli
    kennt sich schon aus

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    ....Danke für die Hilfestellung! Leider muss ich gerade beruflich für ein paar Tage los. Werde mir die Dinge danach aber nochmal zu Gemüte führen!

    Bis dahin und vielen Dank
    Oliver

  10. #10
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Sofern kein anderes System in Multiboot benutzt wird,sehe ich keinen Grund,den Schnellstart nicht zu benutzen.
    Dieses Feature ist Standard in Windows 10 und beschleunigt den Start ungemein.
    Dies,weil beim runterfahren nicht alle Systemprozesse ganz geschlossen werden und Windows folglich dessen, beim nächsten Start nicht alles von Beginn wieder starten muss. So habe ich bei mir eine Gesamtstartzeit,also bis das System vollkommen bereit ist etwa 10 bis 12 Sekunden. Ohne Schnellstart sind es 2 Minuten. !!
    Möglicherweise gibt es Konflikte mit Schnellstart, wenn jemand Energiesparmassnamen ergreift ? Ich weiss es nicht,weil ich immer nur normal runterfahre.
    PeteM92, Penelope und areiland bedanken sich.

  11. #11
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Möglicherweise gibt es Konflikte mit Schnellstart, wenn jemand Energiesparmassnamen ergreift ?
    Konflikte gibt es bei einem unverkorksten Windows mit gepflegten Hardwaretreibern auch nicht.
    Iskandar bedankt sich.

  12. #12
    frankyLE
    gehört zum Inventar Avatar von frankyLE

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    @Iskandar

    So habe ich bei mir eine Gesamtstartzeit,also bis das System vollkommen bereit ist etwa 10 bis 12 Sekunden. Ohne Schnellstart sind es 2 Minuten. !!
    Trifft dies bei einem Rechner mit oder ohne SSD für das System bei dir zu?

    Die ca. 10-12 Sekunden habe ich mit SSD und deaktivierten Schnellstart auch.

  13. #13
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Win10 benötigt lange, bis Desktopicons angezeigt werden

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Sofern kein anderes System in Multiboot benutzt wird,sehe ich keinen Grund,den Schnellstart nicht zu benutzen.
    Dieses Feature ist Standard in Windows 10 und beschleunigt den Start ungemein.
    Bei einer SSD nicht relevant, weil mit und ohne Schnellstart kaum ein unterschied feststellbar ist. Schnellstart schafft zusätzliche Probleme für einen selbst auf Systemen mit Festplatten geringen Zeitvorteil.

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Dies,weil beim runterfahren nicht alle Systemprozesse ganz geschlossen werden und Windows folglich dessen, beim nächsten Start nicht alles von Beginn wieder starten muss.
    Es werden eben immer auch Fehler mitgeschleppt und einige Systeme mögen den Schnellstart definitiv nicht. Ich habe keine genaueren Untersuchungen angestellt, aber gefühlt gibt's auf den Systemen ohne Schnellstart quasi nie Bluescreens oder andere Fehler, während mit Schnellstart gehäuft Fehler und Bluescreens auftreten, obwohl dort reine Windows 10 und 8.1 quasi nur mit Browser Mail-Client und Office laufen. Werde das künftig mal testen und den Schnellstart dort deaktivieren.

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    So habe ich bei mir eine Gesamtstartzeit,also bis das System vollkommen bereit ist etwa 10 bis 12 Sekunden. Ohne Schnellstart sind es 2 Minuten. !!
    Selbst mit Start von der Festplatte dürfte ein Start nicht solange dauern. Welche Zeit mißt Du da? Die Zeit bis der Desktop subjektiv benutzbar ist oder die Zeit bis der Desktop erscheint.

    Zitat Zitat von Iskandar Beitrag anzeigen
    Möglicherweise gibt es Konflikte mit Schnellstart, wenn jemand Energiesparmassnamen ergreift ? Ich weiss es nicht,weil ich immer nur normal runterfahre.
    Schnellstart ist quasi der Ruhezustand. Wenn es Konflikte mit Energiesparmaßnahmen gibt, dann nach meinen Erfahrungnen auch mit dem Schnellstart. Übrigens sind Konflikte zwischen Geräten und dem Ruhezustand/Schnellstart und damit auch mit dem hybriden Standbymodus m.E. viel häufiger als mit den Standbymodus.

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Konflikte gibt es bei einem unverkorksten Windows mit gepflegten Hardwaretreibern auch nicht.
    Es gibt aber kaum Hersteller, die ihre Treiber ewig pflegen. Probleme mit den Energiesparmodi können auch neuere Geräte bzw. die zugehörigen Treiber haben. Eine Chance, daß das gefixt wird, besteht bei der Fire-and-forget-Mentalität vieler Hersteller eher nicht.
    frankyLE und weltleser bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163