Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 greift ständig auf Dateien im Netzwerk zu.

gee

Herzlich willkommen
Hallo Leute

Ich habe ein Problem das ich vor ca einem Jahr bereits mal hatte und nun nach dem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, ist das Problem wieder da.

Und zwar greift Windows 10 sobald ich für ca 10 Minuten nichts am Computer mache auf Bilder/Dokumente auf meinem NAS zu.

Im Log des NAS sehe ich das mein Computer hunderte Bilder abruft die auf dem NAS gespeichert sind. Leider hängt sich dabei fast mein Computer / das Netzwerk auf. Nach ein paar Minuten ist dann alles wieder ruhig und ich kann wieder ganz normal arbeiten.

Lustig finde ich auch dass oftmals die selben Bilder/Dateien abgerufen werden.


Ich habe es auf den Windows 10 Rechnern mit einem Netzlaufwerk verbunden. zB
X:\Meine Bilder
Y:\Meine Dokumente

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe dieses Problem bei 3 Windows 10 Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Könnte ein AV System sein. Dort gibt es manchmal Option "Scannen bei Inaktivität". Einfach in den Einstellungen suchen und deaktivieren. Vorübergehend auch mal Netzwerke dort ausschliessen zum testen. Später wieder aktivieren!
 
Ich habe es auf den Windows 10 Rechnern mit einem Netzlaufwerk verbunden. zB
X:\Meine Bilder
Y:\Meine Dokumente
Also hast Du die Benutzerordner auf dem Netzlaufwerk liegen. Dann könnte das die Indizierung sein. Wenn sich dabei aber das Netzwerk bzw. der Computer aufhängt, stimmt irgendetwas nicht mit der Konfiguration.
 
Vermute auch das es an der Indizierung liegt. Wenn viele kleine Datein im indizierten Verzeichnis liegen kann es schon vorkommen das der Rechner lahm wird. Aufhägen sollte es sich eigentlich nicht.

Schaue doch mal bitte in den 'Indizierungsoptionen'

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente --> 'Indizierungsoptionen'

Indizierung.png

entfernte ggfs. das Häkchen bei deinen Netzwerkverzeichnissen.
 
Also die Indizierung ist es nicht (ist deaktiviert)
AV ist es leider auch nicht (habe sie abgeschaltet und auch noch ausnahmen hinzugefügt)

Sobald der Computer ca 10 Minuten nicht benutzt wird, so beginnt das nas an zu rattern und im log sehe ich dann wieder wie hauptsächlich bilder und .ini dateien gelesen werden.
 
Anzeige
Oben