Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 pro nfs-client

breeder

kennt sich schon aus
Hallo zusammen.
Ich habe bei meinem beiden Win10 pro Kisten den Service nfs-client aktiviert um auf meinem Linuxserver per nfs zugreifen zu können. Funktioniert auch einwandfrei, nur ein ist seltsam. Bei einem der beiden Rechner werden die nfs-shares im Explorer unter Netzwerk automatisch angezeigt. Kann sie anklicken und benutzen. Aber das ganze geht auf der anderen Kiste nicht, ich muss dort manuell unter Computer/Netzwerkadressen ein Verknüpfung anlegen. Dann funktioniert dort auch alles bestens.

Nun meine Frage warum:
Was ist da bei dem letzteren anders das es nicht automatisch unter Netzwerk angezeigt werden? Ein manuell angestoßener Netzwerkscan hielt da auch nicht. Beliebig oft reproduzierbar.

danke....
 
Anzeige
Also irgendwas ist da mächtig krank mit Windows 10. Selbst Samba und Freigaben von anderen Windowsrechnern werden nicht angezeigt unter Netzwerk. Irgendeiner muss doch was wissen darüber :)

...
 
Probier mal ein paar Sachen aus:
* Netzwerk zurücksetzen
* Sicherheitssoftware temporär deinstallieren, falls nicht Defender
* Firewall temporär deaktivieren
* Arbeitsgruppe immer gleich?
 
Noch ein paar Ideen...
Netzwerk privat oder öffentlich?
Vmware Netzwerkadapter oder sowas installiert?
Falls Du noch mehr Sachen ausprobiert hast, könntest Du sie auch aufführen, damit Dir nicht die bereits bekannten Sachen erneut vorgeschlagen werden.
 
Hast Du vielleicht doch eine Extra-Firewall oder einen speziellen Netzwerkadapter? Irgendwas beeinflusst Dein Netzwerk...
Vielleicht hilft auch den Netzwerkadapter zu löschen und neu zu installieren
 
So, ich bin da ein Stück weiter gekommen, der Service läuft nicht. Da streikt irgendwas, ich kann da leider garnix mit anfangen. Ich hoffe ein von euch.
In der Eingabeaufforderung kommt folgendes beim starten bzw. restarten. Ich denke ich mus da noch irgendwas in Gang schmeißen *hope* :)

Code:
C:\WINDOWS\system32>nfsadmin.exe  client start bzw. restart

Es konnte keine Verbindung mit dem NFS WMI-Anbieter hergestellt werden.
 
Über diese Seite bin ich beim googeln auch schon mal gestolpert. Aber verstehen tue ich davon nix. Könnte aber auch an meinem schlechten englisch liegen :)
Ist aber schon echt seltsam, bei der einen Kiste geht es, bei der anderen nicht.


aber trotzdem danke
 
Anzeige
Oben