Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System System Freeze nach Systemstart - Fehler 0x80070002 und 0x80070005

Fehnsify

kennt sich schon aus
Hallo Liebes Dr. Windows,

Ich habe seit einiger Zeit, bestimmt schon seit einigen Monaten das Problem, dass mein PC immer ca. 3 min nachdem ich ihn gestartet habe um die 10 mal freezed. Ich habe in der Zeit noch Ton und kann auch sehen wenn ich die Maus bewege (der Cursor verändert sich auch nach dem was unter ihm liegt), aber ansonsten friert alles andere ein. Ich kann Sachen anklicken/Fenster bewegen, aber erst nach ca 10-20 sek. "bewegt" sich wieder alles auf dem Bildschirm.

Ich habe dann die Uhr mit Sekundenzeiger in Windows laufen lassen und 3-4 Fotos gemacht wenns wieder stehen geblieben ist, damit ich ein paar feste Werte zum suchen habe. Darauf hin habe ich mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob ich was finde was um die gleiche Zeit etwas meldet. Ich hab dann unter "Anwendungs- und Dienstprotokolle" -> "Microsoft" -> "Windows" -> "Known Folders" einige Ereignisse gefunden (waren die einzigen von allen Ereignissen) die genau mit der Zeit bzw mit allen Zeiten die ich aufgeschrieben habe übereinstimmen.

Die Ereignisse haben alle die Fehler 0x80070002 und 0x80070005 in der Beschreibung. Genauer steht immer wieder da:
Code:
- Fehler 0x80070002 beim Erstellen des bekannten Ordners {f1b32785-6fba-4fcf-9d55-7b8e7f157091} mit dem Pfad "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local".
- Fehler 0x80070005 beim Überprüfen des bekannten Ordners {b97d20bb-f46a-4c97-ba10-5e3608430854} mit dem Pfad "C:\Users\Justus\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup".
- Fehler 0x80070002 beim Überprüfen des bekannten Ordners {b97d20bb-f46a-4c97-ba10-5e3608430854} mit dem Pfad "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup".
- Fehler 0x80070002 beim Überprüfen des bekannten Ordners {b4bfcc3a-db2c-424c-b029-7fe99a87c641} mit dem Pfad "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Desktop".
- Fehler 0x80070002 beim Überprüfen des bekannten Ordners {fdd39ad0-238f-46af-adb4-6c85480369c7} mit dem Pfad "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Documents".
- usw.

Die Fehler sind reproduzierbar indem ich den PC einfach neustarte. Dann läuft immer das gleiche ab, mit passenden Fehlern in der Ereignisanzeige.

Ich habe natürlich hier und durch die Suchmaschine meines Vertrauens gewisse Sachen ausprobiert, wie:
Code:
- http://praxistipps.chip.de/windows-fehler-0x80070005-das-koennen-sie-tun_51368
- https://support.microsoft.com/en-us/help/968003/error-0x80070005-in-windows-update-when-you-try-to-install-updates
- dism.exe /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

was alles nicht geholfen hat.

Bei letzterem Befehl wurde auch immer abgebrochen bzw. gesagt dass das Medium nicht gefunden werden kann. Die Lösung von Giga (Hier) mit der Windows 10 Iso hat auch nichts gebracht, bzw wurde abgebrochen, da meine iso keine "install.wim" Datei, sondern nur eine "install.esd" Datei dort habe.

Im allgemeinen sind alle Lösungsansätze eher auf ein Updateproblem zurückzuführen, als das Problem was ich habe. Updateprobleme habe ich übrigens nicht.

Windows wurde auch schon 2 mal neu installiert nachdem ich den Fehler das erste mal hatte. (also kein Festplatten wipe, sondern mit USB-Stick "drüber" installiert, was andere Probleme gelöst hat, aber nicht dieses)


Wenn mir noch einfällt was ich vergessen haben könnte mache ich Edits. Ansonsten wenn was benötigt wird, schicke ich gerne alles relevante nach.

Hier ein Screenshot von einem der Fehler in der Ereignisanzeige bzw die gespeicherten Ereignisse in einm Zip als evtx Datei
7a9f3ef894[1].png
Anhang anzeigen Windows_Known Folders.rar

Danke schon mal im voraus,
Fehnsify
 
Anzeige
Auf Deinem ersten Bild ist zu sehen dass der Prozessor mit 4200MHz taktet. Normal ist 4000MHz.
Das bedeutet das entweder der Prozessor leicht übertaktet ist oder das der Turbo boost verwendet wird.
Du solltest im UEFI den Turbo boost abschalten und wenn vorhanden die Übertaktung raus nehmen.
Dann abwarten ob der Rechner noch Fehler zeigt?
 
Danke werde ich ausprobieren, aber ich habe keine manuelle Übertaktung eingestellt. Im Taskmanager schwankt der Takt auch von 3-4,2 GHz da Anwendungen laufen. Werde es aber trotzdem versuchen und mich mit Edit wieder melden.
 
Vermutlich ist der Turbo boost eingestellt? Musst Du im UEFI nachschauen.

Was mir auch aufgefallen ist das Dein Nezteil be quiet mit 500 Watt für Deine Hardware ein wenig knapp bemessen ist. Ich würde da 650 Watt nehmen.
 
Also das abstellen des Turbomodus hat nichts verändert, außer dass der CPU eben nur mit 4GHz läuft.

Ja das Netzteil hatte ich vor der Grafikkarte (Dumm von mir nicht weiter zu denken), das werde ich bei Gelegenheit auch austauschen.
 
Das müsste sich doch eher in Form von abstürzen oder schwarzen Bildschirmen zeigen. (Hatte ich auch mal). SMART Werte sind alle in Ordnung.

Habe gerade versucht den PC ohne Grafikkarte anzumachen um zu schauen ob die Fehler weiterhin kommen, habe ihn aber nicht zum laufen gebracht und das Mainboard hat den Fehler D6 (No Console Output Device are found) zurückgegeben. PC lief am anfang aber ohne externe Grafikkarte. Schaue ich aber morgen, dafür habe ich heute keinen nerv zum rumschrauben.

Edit:
Nach aktuellstem Neustart ist der PC nicht eingefroren soweit ich das mitbekommen habe. Das einzige was ich geändert habe, ist das Bios zu reseten, da ich nach dem Ausbau der Grafikkarte eine Fehlermeldung hatte. Geändert hat sich im Bios dass XMP nicht mehr manuell ausgewählt ist bei "Ai overclock Tuner", und deswegen auch der "Dram voltage" nicht mehr manuell eingestellt ist auf 1,2v. Werde das morgen mal beobachten, vielleicht war das schon der ganze Zauber.

Edit 2:
Hat sich doch nichts geändert. Nochmaliges neustarten hat das einfrieren zurück gebracht :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben