Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kernel Power 41 (63)

ChrisMas

Herzlich willkommen
Hallo

Ich habe seit knapp einem Monat immer wieder das Problem Kernel Power 41 (63). Hab in anderen Threads soweit schon mal nachgelesen dass ich die Windows Ereignisanzeige durchsehen soll und das der Fehler bloß heisst das mein System unwerwartet durch einen Fehler heruntergefahren wurde.
Da ich ein absoluter Low User bin und meinen Desktop quasi bloß für ein Game nutze werde ich aber wohl niemals schlau aus dem dort gezeigten Text werden.

Ich bitte um Hilfe!

Der angezeigte Text hier:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 01.09.2017 20:16:25
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-K9773T8
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>5</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2017-09-01T18:16:25.092703100Z" />
<EventRecordID>3628</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-K9773T8</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">278</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffc9073cc88290</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">4</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">true</Data>
</EventData>
</Event>

Bedanke mich jetzt schon für jede Hilfe.

Ach ja hab auch einiges gelesen, dass dieser Fehler nach Hardware Veränderung aufgetreten ist. Nichts gemacht in dieser Zeit...

mfg

Chris
 
Anzeige
Wie sieht das aus, gibt es eine Fehlermeldung, einen blue screen oder geht er einfach aus?
Dann die Daten Deines Rechners nennen, inklusive Angaben zum Netzteil?
 
Bild und Ton frieren 2 Sekunden ein und danach startet er neu durch.

Ist ein Dell Alienware Aurora R4
Prozessor i7-3820
16GB RAM

20170901_210123.jpg

Hilft das Bild?

an dem Ding ist alles so wie es immer war, nur dass ich es vor nem Jahr mal eine SSD erweitert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Bild hilft nicht weiter.
Wenn ein Rechner ohne Fehlmeldung und ohne blue screen einfach so ausgeht liegt es meistens am Netzteil.
Deshalb müsstest Du ein andres Netzteil einbauen um zu sehen ob der Fehler dann weg ist?
 
Hallo!
Schnell ein Gedanke, bevor die Augen zu gehen:
<Data Name="BugcheckCode">278</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0xffffc9073cc88290</Data>
Windows hatte, obwohl es Event ID 41 war, schnell noch wenigstens den BugcheckCode und den ersten Parameter notieren können.
Da die Parameter in Hex-Format (0x... ) notiert sind und beim Bugcheckcode das 0x... fehlt, ist diese im Dec-Format, muss also in Hex umgerechnet werden.
Das ergibt einen Stoppfehler 0x116, also den VIDEO_TDR_ERROR.
In Ermangelung weiterer Informationen solltest du dich auf die Erneuerung des Grafiktreibers konzentrieren.
Manchmal hilft es auch, einen Vorgänger-Treiber zu installieren.
 
Ich hab mittlerweile mal den SupportAssist von Alienware drüber laufen lassen und siehe da die Grafikkarte schafft einige Tests nicht.

Ich versuche morgen mal mit meinem sehr sehr begrenzten Wissen mich über die Treiber her zu machen. Wenn das nicht hilft dann wirds wohl doch ne neuere GPU werden. Brauch für das eine Game das ich zocle ja keine 1080er somit sollte es dann auch nicht gar zu teuer werden....

Viele Dank für die Hilfe bis jetzt Leute!
 
Das Problem hatte ich auch die Grafikkarte wurde bei mir viel zu heißt also habe ich diese Zerlegt und zwischen Lüfter und GPU neue Wärmeleitpaste aufgetragen seit dem funktioniert meine Graka wieder wunderbar
 
Anzeige
Oben