Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk Probleme mit Windows 10

shadowgolf

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe seit ich Windows 10 64-Bit auf meinem Rechner Installiert habe Verbindungsabbrüche.

Es heißt dann Sporadisch "Standardgateway nicht erreichbar" es können alle Geräte auf meinen Router zugreifen nur mein Rechner nicht

Geräte im Haushalt, PS3, Xbox One, Wii U, Notebook mit Win 10 meiner Freundin, 2x Smartphones alles per Wlan
mein Rechner über Lan und Powerline

vorher hat alles funktioniert als ich noch Windows 7 hatte.

Ich habe jetzt den Router mehrmals getauscht, Kabel Getauscht, ohne Powerline also direkt LAN, Aktuellen Netzwerk Treiber installiert und auch einen Adware Scanner von Malewarebytes laufen lassen alles ohne erfolg. Dann hab ich versucht über Wlan selbst da ist das gleiche Problem.

ich bin langsam am verzweifeln

Edit: Ach ja DHCP ist aktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo und willkommen:)

öffne mal als Admin die Eingabeaufforderung und gebe dort Ipconfig /all ein und Enter
den Text bitte kopieren und bei uns hier im Spoiler einfügen
 
Ich weiß nicht wie das im Spoiler eintragen geht also mach ich es so habe aber jetzt gerade gesehen das DHCP gar nicht mehr aktiviert ist was mich wundert kann das am neuen Router liegen den hab ich jetzt seit 2 wochen

Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Michael>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Michael-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 0A-00-27-00-00-0D
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::edef:6aec:e498:e75a%13(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.56.1(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 319422503
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-80-72-2C-D0-27-88-1F-96-69
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : D0-27-88-1F-96-69
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:d3:93e6:5185:6920:96af:2447:aadd(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:d3:93e6:5185:c198:3841:5a83:4bc0(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6920:96af:2447:aadd%17(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.105(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 2. September 2017 07:06:19
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 23. September 2017 10:01:16
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%17
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 231745416
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-80-72-2C-D0-27-88-1F-96-69
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%17
192.168.2.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.speedport.ip:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter LAN-Verbindung* 10:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Teredo Tunneling Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:8df:3e17:b033:955d(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::8df:3e17:b033:955d%5(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 67108864
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-80-72-2C-D0-27-88-1F-96-69
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{90534B77-8BA8-4046-A41F-04D07DD81768}:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prüfe bitte mal diese Einstellungen und setze wie unten im Bild das Netzwerk zurück

img_003.png

Prüfe im Router die Netzwerkeinstellungen auf DHCP und stelle es so ein dass die Geräte immer die gleiche IP bekommen

Und ein paar Infos noch
 
Ich habe gerade Festgestellt das es diese Funktion zum Aktivieren von DHCP und auch IP Adressen vergabe im Speeport Smart nicht eingestellt werden kann.

Die Funktionen sind noch schlimmer eingeschränkt als im Speedport W724V
 
ein Speedport Smart von der Telekom das ist ein Mietgerät in der Anleitung steht zwar drinn wie man DHCP aktiviert aber das geht bei mir nicht die Funktionen sind bei mir gar nicht vorhanden
 
Das habe ich zwischen zeitlich schon gemacht ist aktuell, aber das problem hatten wohl mehrere da hat die telekom im telekom hilft geschrieben das diese funktionen versteckt werden und in der experten ansicht aktiviert werden müssen.

Was ich getan habe

DHCP ist jetzt da und war eingeschaltet aber wie ich das am router mache das eine feste ip vergeben wir hab ich keinen schimmer
 
Das hab ich bereits aber die funktion gibt es trotz experten ansicht nicht, hab jetzt in der telekom hotline angerufen der herr hat gemeint mit dem letzten update wurde die funktion entfernt man muss die ip am gerät selber fest vergeben. das hab ich aber noch nie gemacht
 
Ist auch nicht schwer , aber trotzdem eine kleine Sauerei von der Telekom ;)

Lt. deinem Protokoll oben steht der Standardgateway und DNS-Server schon fest ,

192.168.2.1 jeweils

Deine IP Adresse für PC ist dann 192.168.2.20

Gehe in die Adaptereinestellung Eigenschaften , dort mit der Maus auf TCP/IP ver 4 markieren und auf Eigenschaften

trage dort die Adressen wie im Bild ein und Ok und am Router dann DHCP aus ,

Prüfe dann die Verbindungen

img_007.png img_005.png img_004.png img_008.png


Die 20 am Ende kann auch bis 2- 254 betragen ,
 
Eingestellt ist alles, hat super geklappt danke schon mal dafür, werde das ganze jetzt ausgiebig testen und mich dann melden ob es funktioniert hat.

Der PC funktioniert jetzt da aber jetzt das DHCP ausgeschaltet ist komm ich mit meiner Xbox one nicht mehr ins internet wie muss ich das jetzt einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok , wenn der PC jetzt funktioniert , kannst Du nun versuchen das DHCP am Router wieder einzuschalten , und die IP-Adressen am PC wieder abschalten , der Router und PC kennen sich ja nun und sollten jetzt auch wieder normal funktionieren

img_011.png
 
telekom hotline angerufen der herr hat gemeint mit dem letzten update wurde die funktion entfernt man muss die ip am gerät selber fest vergeben

Das glaube ich schlichtweg nicht. Suche mal in der Bedienungsanleitung Deines Routers nach "Expertenmodus einschalten"
Danach sollten die Bedienelemente zum Einschalten von DHCP erreichbar sein.
 
Hallo shadowgolf,

Windows PowerShell als Administrator öffnen starten

Test-NetConnection -ComputerName speedport.ip –TraceRoute -InformationLevel Detailed | Out-File "$($env:USERPROFILE)\Desktop\NetConnection_speedport.ip.txt"
 
Sollte es dropsdem so sein, hat sich jenes Gerät als Option für die kommende Umstellung disqualifiziert. IPs werden in Windows vergeben (respektive in meinem LAN-Drucker) und nicht vom Router (statisches DHCP). Wie bescheuert ist das denn? Gedanke dabei - ich ändere im Router die IP und prompt bin ich rausgekickt - Windows muss ja auch erst mal mitbekommen, dass da eine andere IP verlangt wird, und DHCP ist nicht so schnell, Stichwort Lease, Blödsinn.

Ggf würde ich bei dem Problem hier mal schauen, ob es einen MAC-Filter gibt, wird gerne übersehen.
 
Ich hohle hier jetzt mal meinen alten Fred raus.

Bis gerade hat es super funktioniert dann hieß es plötzlich kein Internet mehr in der Problembehandlung kam die meldung "DHCP für Ethernet ist Deaktiviert" mit der Option FIX Anwenden hab ich gemacht nichts passiert leider ging dann gar nichts mehr. Herunterfahren hat auch nichts gebracht. Jetzt kam dann Standardgateway nicht verfügbar. Also habe ich wie ich es so oft schon versucht habe das LAN Kabel direkt in meinen Router gesteckt (jetzt liegen 10 Meter Lan Kabel quer durch die Wohnung gespannt) so funktioniert es.

Das Mysteriöse wenn ich es jetzt in mein Powerline stecke dann funktionieren diese auch wieder ganz normal.
 
dann verlieren die beiden Geräte mal die Verbindung, und resetten sich dann wieder selbst, power-Lan eben ;)
 
Anzeige
Oben