Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetverbindung ist weg wenn PC zu stark belastet

jokey321

Herzlich willkommen
Hallo , ich hoffe ihr könnt mir bei meinem wehweh helfen.
Beispiele zu meinem Problem :

Wenn ich in (z.B Player Unknown's Battlegrounds) aus dem Flieger springe und alle Häuser usw geladen werden müssen fliege ich aus dem Internet für kurze Zeit (ca. 5-10 Sekunden) d.h auch Conneciton lost im Teamspeak. Habe zu dieser Zeit auch unglaubliche FPS-Drops - bis zu 1 oder 0 FPS was aber vielleicht auch mit dem Internet verlust zusammen hängt.

Wenn ich in einem loading screen bin von einem Game und auf dem zweiten Bildschirm ein video schaue , fängt es an zu buffern bis ich aus dem loading screen raus bin und läd dann ganz normal weiter.

Windows : 10
Graka : 970 gtx
Leitung : 100MBit
Board : MSI Z170-A PRO (MS-7971)
Systeminformationen : https://imgur.com/a/jxEgV

Bin für jeden Versuch mir zu helfen dankbar :)

Grüße, jokey

Edit : Habe das Problem bei allen Games wenn es zu einem Loading Screen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Was hast du sonst für ne Hardware?

Vlt. ist in dem Moment der Prozessor oder des Mainboard/ Der Chipsatz überlastet und schaltet kurzerhand die LAN Buchse aus um die Auslastung zu verringern.

Klingt jedenfalls so als währe bei dir zu dem Zeitpunkt etwas überlastet da es in PUBG passiert wenn es die Häuser/Landschaft generiert.

Also genaue Systemdaten währen ziemlich hilfreich in dem Fall :D
 
Ist es möglich, das die Server überlastet sind? Was Du schilderst kann auch darauf hinweisen. Hatte ich in der Vergangenheit auch erlebt.
 
Was hast du sonst für ne Hardware?

Vlt. ist in dem Moment der Prozessor oder des Mainboard/ Der Chipsatz überlastet und schaltet kurzerhand die LAN Buchse aus um die Auslastung zu verringern.

Klingt jedenfalls so als währe bei dir zu dem Zeitpunkt etwas überlastet da es in PUBG passiert wenn es die Häuser/Landschaft generiert.

Also genaue Systemdaten währen ziemlich hilfreich in dem Fall :D

Hier sind die Systeminformationen , hoffe dort steht alles wonach gefragt wurde , falls nicht bitte sagen was fehlt und wie ich rausfinde was es ist (bin ein hardware noob)
Screenshot -> Imgur: The most awesome images on the Internet

Der genaue Board name ist : MSI Z170-A PRO (MS-7971)

Werde das alles oben auch noch im Post editieren


@Holunder1957
Glaube nicht das es an deren Server liegt da es nicht nur bei PUBG ist sondern bei allen loading screens aller games
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

hmm mich irritiert etwas der Chipsatz Kühler ich finde den ein wenig klein aber dadurch dürfte er egt. nicht zu heiß laufen...
Die CPU packt es auch noch locker.

Allerdings bin ich beim RAM etwas stutzig geworden da PUBG bekannt ist für schlechte Optimierung und du hast nur 8GB RAM...Aber da es in jedem Spiel beim Ladebildschirm ist wundert mich es schon etwas...Auch das du FPS Drops hast wenn es die Landschaft generiert.
Hmmm
Schon einmal die Festplatten Defragmentiert???

(Mich wundert es zudem auch das deine Auslagerungsdatei ziemlich groß ist bei mir hat die gerade mal 200MB, Die Auslagerungsdatei dient in meinem wissen dazu das Festplatten Cache genutzt wird für die Sachen die nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen und 6GB sind doch schon mysteriös viel...Eventuell doch etwas beim RAM...Wenn du Spiele spielst schau bitte mal im Task Manager die Auslastung der einzelnen Komponenten an und mach mal Screenshot.
 
Screenshot Taskmanager nach Absprung vom Flugzeug : https://imgur.com/8t0DeY3 (Wieder mal low FPS gehabt und sogar meldung vom Game bekommen - "Internet verzögerung")

Screenshot Taskmanager nach aufkommen auf dem Boden : Imgur: The most awesome images on the Internet (Normale Stabile 70 fps)

Mir ist aber auch schon früher aufgefallen dass meine Datenträger Auslastung ganz leicht mal in die 90% - 100% steigt , da reicht auch schon ein kleines Update von Steam oder ähnliches.

Ich habe den PC wie er ist jetzt seit 9 - 10 Monaten und muss sagen ich habe noch nie die Festplatten Defragmentiert , habe aber vor mit dem nächsten großen Windows Update (was glaube ab 17.ten kommen sollte) Windows neu aufzusetzen und auch gleich zu defragmentieren.

Außerdem wollte ich mich nochmal äußerst bei dir bedanken dass du dir so mühe gibst mir zu helfen !
 
Hallo Wenn du Windows 10 nutzt wird die Defragmentierung bei HDD Festplatten 1x die Woche automatisch durchgeführt , ist eine Standardeinstellung
 
So sehe ich ein Internetspiel.
PC>Provider>Anmeldeserver Steam>Provider?>Server Steam>Provider>Anmeldeserver Spiel>Provider>Server Spiel.
Dieses gleicht einen Hürdenlauf. Wer sagt nun mit 100% Gewissheit, das es nicht einer der Server ist oder gar einer Provider daran Schuld ist. Die Provider habe ich mit erwähnt, weil ich selbst diese mit erlebt habe. Vergessen hatte ich noch "wo stehen die Server?", diese Frage ist auch sehr Wichtig, da die Infrastruktur sehr doch sehr unterschiedlich ist. Beispiel: Rift, läuft auf den Europäischen Servern ohne Probleme, gehe ich aber auf die Nordamerika Server lag's ohne Ende, aus dem Spiel geflogen. Hier war laut Support der Provider der Verursacher, welches sogar für Schlagzeilen in diesen Staaten der USA gesorgt hatten. Nicht nur wegen des Spiels, sondern weil auch andere Wirtschaftszweige betroffen war.
 
Der Ram is aber schon hart an der Grenze. Browser würde ich ggf schließen und nicht im Hintergrund behalten um dort etwas Luft zu bekommen.

Was mich etwas Stört ist der Nvidia Prozess. Brauchst du / benutzt du ShadowPlay aktiv? Schon mal versucht es ggf zu deaktivieren ob es dann besser läuft?

@Holunder1957
Also die Bandbreite und Ping will ich mal beim Steam sehen wenn jeglicher Traffic erst über die geht und nicht PC -> Routing -> Spielserver läuft. Bei Routing darfst du dann das einfügen was z.B. bei cmd -> "tracert drwindows.de" bei rauskommt ;)

Da PUBG bei AWS gehostet ist, kann man unter CloudPing.info mal schauen wie hoch ca der Ping ist. Und in der EU sitzen und auf US Server spielen ist bescheiden weil du auf jeden Fall eine sehr hohe Latenz hast. Aus dem Grunde gibt es ja den unterschied bei den Regionen ;)
 
Ja die 8GB RAM werden ein Problem sein aber ich glaube irgendwie nicht dass sie mein Problem sind , kollegen mit denen ich spielen , spielen auch nur mit 8GB RAM und schlechteren PC Specs und haben keine Probleme.

Nein ich benutze Shadowplay nicht aktiv , dachte nur der Prozess MUSS anbleiben dass meine Graka richtig läuft (stupid me)
Ich werde versuchen den Prozess jetzt auszumachen und dann nochmal ein Game spielen und halte euch auf dem laufenden
 
Hi D@ve ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist aber was sagst du zu der außergewöhnlich großen Auslagerungsdatei?

Normal ist die doch 100MB-4GB Groß und keine 6Gb!?
 
Nunja. Das ist die Schlussfolgerung das kein Ram mehr Verfügbar ist. Wenn der voll ist wird alles was nicht gerade gebraucht wird in die Auslagerungsdatei geschoben. Und wenn ich sehe das er 95% Ram Auslastung hat, wird da wohl einiges ausgelagert.
Kritisch wird es dann wenn er dann versucht das was er braucht aus der Auslagerungsdatei wieder in den Ram zu lesen was Performance technisch echt bescheiden ist.

Im Fall von PUBG ist die Ram Auslastung generell sehr hoch. Zum Teil sagen da einige bei 8GB nach 2-3 Spielen das Spiel neu zu starten.
Dann kommt bei ihm noch Chrome dazu der sicher auch einiges an Ram frisst (würde ich bei 8GB Ram nicht im Hintergrund laufen lassen) und du hast alleine durch die beiden deinen Ram komplett voll. Wenn nun noch Win was reinpacken will ist da schnell Ende im Gelände :D

Also meine Empfehlung ist wenn man Spielen will braucht man min 16GB Ram. Alles darunter würde ich keinen Empfehlen.

Hab mal meine Ram Auslastung angehängt. Der PC ist nur gestartet worden und der Browser war kurz aktiv. 16,7GB gönnt sich da Windows direkt mal für seinen Cache :D (Kein Ram Usage von Programmen usw. der liegt bei 4,3GB) Dazu habe ich eine Auslagerungsdatei von 4,75GB (Was nicht bedeutet das dort was wichtiges drin steht) sondern sie ist einfach nur vorhanden um den Speicherplatz auf der HDD zu "sichern". Deswegen mag ich keine Aussage machen wieviel wirklich bei ihm in der Auslagerungsdatei ausgelagert ist. Das müsste man im Taskmanager nachschauen.
 

Anhänge

  • ram.png
    ram.png
    51,2 KB · Aufrufe: 120
...Mich wundert es zudem auch das deine Auslagerungsdatei ziemlich groß ist bei mir hat die gerade mal 200MB, Die Auslagerungsdatei dient in meinem wissen dazu das Festplatten Cache genutzt wird für die Sachen die nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen und 6GB sind doch schon mysteriös viel...Eventuell doch etwas beim RAM...Wenn du Spiele spielst schau bitte mal im Task Manager die Auslastung der einzelnen Komponenten an und mach mal Screenshot.
Du solltest Dein Wissen bezüglich der Auslagerung mal gründlich an die heutige Zeit anpasssen! Da hat sich nämlich seit Windows 98 einiges verändert.

Windows lagert heute nicht mehr aus, wenn Speicherengpässe entstehen (Swapping) - es lagert immer aus, um erst keine Speicherengpässe entstehen zu lassen (Paging). Ein gewaltiger Unterschied ist das! Dadurch wird die Auslagerungsdatei zu einem Teil der Speicherverwaltung, denn Windows verschiebt ständig unbenötigte Speicherseiten in die Auslagerungsdatei und entlastet den Speicher so permanent. Die Auslagerungsdatei wird so zu einem Teil des Systemcache, weil die Speicherseiten aus der Auslagerungsdatei praktisch ohne Zeitverzögerung zurück in den Speicher geholt werden können.

Ohne oder mit einer zu kleinen Auslagerungsdatei müsste Windows diese Speicherseiten verwerfen und neu aus dem Dateisystem laden. Da liegen sie aber nicht so schön vorbereitet in 64 KByte Häppchen, aus denen die Speicherseiten bestehen, sondern vergleichsweise ungeordnet und nur als Funktionen, die Windows oft erst mal ausführen muss, um die benötigten Daten zu erhalten. Ausserdem kann Windows den 32 Bit Programmen nur insgesamt 4 GB Speicher (2 GB System- und 2GB Anwendungsspeicher) bereitstellen, die Programme dürfen aber zusätzlich noch Platz in der Auslagerungsdatei allokieren.

Dadurch führt eine zu klein dimensionierte Auslagerungsdatei fast zwangsläufig zu Meldungen wegen nicht ausreichendem Speicher, obwohl dem System noch jede Menge Speicher zur Verfügung steht. Und es kommt dazu, dass Windows öfter als nötig aus dem vergleichsweise langsamen Dateisystem lesen muss. Der geneigte Nutzer hat Windows so durch seine "Tuningbemühungen" ausgebremst und ihm unnötige Datenträgerzugriffe aufgezwungen.

Das Paging wurde bei Windows schon mit Windows NT eingeführt, lediglich Windows 95, 98 und ME swappten noch. Deine Erkenntnisse zur Auslagerungsdatei sind also locker schon seit 16 Jahren völlig überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar weiteren Runden PUBG noch keine weiteren Internet Probleme mit PUBG gehabt.
Mir ist nun noch aufgefallen , bei mir Rendered alles viel später als bei meinen Freunden.. d.h selbst wenn ich schon am Boden angekommen bin sind manche Dinge noch Unsichtbar für mich , woran könnte das liegen? (In anderen Spielen auch schon das Render-problem gehabt dass z.B manche Bilder erst nach 1-2 Sekunden laden wenn ich frisch ins Spiel gegangen bin)

Dann wäre immernoch das Problem dass sobald ich z.B ein Game (egal welches) starte , es an meiner Internetverbindung kratzt - dass merk ich z.B wenn : Spiel startet - auf zweitem Bildschirm läuft Video/Stream - Spiel geht in den Loading Screen - Video/Stream fängt an zu buffern , jemand da vielleicht eine Idee?
Danke nochmal an alle hier die sich die Mühe für mich machen !

Achja und wie klein die Welt doch ist @areiland , wir kommen beide aus LU ;)
 
Könntest du mal deine Freunde fragen wie hoch und wie lange die Festplatten Auslastung am Anfang vom Spiel ist? Würde da gerne mal einen Vergleich haben.

Woran es liegen könnte? Dein Ram läuft alleine schon durch PUBG auf Anschlag. Dann hast du noch einen Stream nebenbei im Browser der dir auch nochmals deinen Ram voll wirft. Dazu läuft wahrscheinlich alles auf einer HDD?
Ich würde hier einmal aufrüsten auf eine SSD + 16GB Ram um mal etwas Luft nach oben zu bekommen.
 
@D@ve
Klaro , so gegen Abend kann ich meine Freunde mal fragen und vllt auch einen Screenshot vom Task Manager raus locken.

Stream's schaue ich für gewöhnlich nur wenn ich Spiele spiele die nicht anfordernd sind , aktuell z.B Path of Exile , da ist Ram auslastung eigentlich fast genau so niedrig wie im Idle.
Muss dazu sagen oben auf den Screenshots die ich geposted habe ist Chrome nur offen weil ich die Screenshot's mit Gyazo gemacht habe und Gyazo öffnet nach Screenshot automatisch Chrome und uploaded ihn
 
Hallo jockey321 willkommen bei Dr. Windows :)

Hast du dort mal nachgeschaut:
Energiespar.PNG

Entweder Lan, oder W-Lan-Treiber je nachdem was du benutzt.
 
Anzeige
Oben