Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 1703 keine Rechte mehr

ironblader

Herzlich willkommen
Hallo,

kann leider keinen abgesicherten modus mehr per msconfig einstellen.
d.h. wenn ich das häkchen anklicken möchte, tut sich nichts...

dann kann ich auch keine eingabeaufforderung per rechtsklick aufs startmenu starten

das geht nur noch per rechtsklick dann auf ausführen -> cmd

dann bekomme ich fast überall die meldung: zugriff verweigert, zb auch bei sfc /scannow..

mein eset und auch der defender scheinen nun auch deaktiviert zu sein

was kann das sein?

erbitte hilfe.
danke und gruß

update: Group editor verweigert auch den zugriff gpedit.msc
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo ironblader

Bitte erzähle uns, was vor diesen Problemen passierte?
Download / Installation?
Aufräumen durch eine Anwendung, oder manuell?
Hardwareänderung, oder sonstige Handlungen?
 
Hallo,

vielen dank für die schnelle antwort!

da gibt es nicht viel zu erzählen, ich habe die letzten 3 tage intensiv the long dark über steam gespielt.

heute wollte ich nur ein usb stick clone programm installieren. usb image writer, oder so, da bekam ich halt die fehlermeldung, das ich keine rechte habe. som ist mir das ganze aufgefallen, und da habe ich dann weiter probiert auf mein system zuzugreifen mit sfc usw.. aber überall --> zugriff verweigert

nun schaffte ich es in msconfig per tastatur den abgesicherten inkl netzwerk zu markieren.

nach neustart bleibt nun windows am sperrbildschirm stehen, maus ist aktiv, aber es kommt kein passwort / pin eingabe fenster

es geht nicht weiter

any tips?

update:

kam doch in den abgesicherten modus und konnte wieder auf normalen systemstart stellen.

ein sfc funktionierte dort ebenfalls nicht, fehlermeldung: systemreparatur dienst konnte nicht gestartet werden.
Nach Neustart im "normalen" Modus: immer noch keine zugriffe...

selbst bei der systemwiederherstellung ist der zugriff gesperrt
 
Zuletzt bearbeitet:
@florian-luca

vielen dank für die tips, leider funzt keiner davon!

zum 1. tip: nach aktivierung des admin kontos habe ich damit windoof gestartet. leider auch dort keine zugriffsrechte!
zum 2. und 3. tip: ich habe kein "Besitzer" Tab!

windows 10 pro 64bit version 1703

gpedit.msc keine rechte, sowie in msconfig ebenfalls, sfc usw auch...

was ist da los bei mir? hat mich da jemand gehackt?

danke und gruß
 
Also du wurdest bestimmt nicht gehackt, da hat sich Windows wohl zerschossen. Erstmal ein kleiner Tipp, wenn du unter Windows 10 auf Start gehst dann auf Neustart und dabei die Shift-Tatse gedrückt hälst bootet der PC automatisch in die Reperaturkonsole, da kann man dann auch im "Abgesicherten Modus" starten.

Was deine Rechte angeht, verstehe ich dich nicht ganz, dein eigentliches Nutzerkonto ist ein Administratorkonto richtig?

Dann hast du dir im "Abgesicherten Modus" ein neues Adminkonto erstellt und hattest damit auch keine Rechte? Das klingt etwas sehr seltsam.

Versuch mal die Reparaturkonsole mit meinem Tipp zu starten und starte die Reparatur-Eingabeaufforderung und starte dort den SFC, CHKDSK /F /R und poste mal was da so bei rauskam. Anosnsten wenn du dir da was ganz dickes zerschossen hast, was man nicht mal eben reparieren kann und keinem Schlauen hier mehr was einfällt, dann musst du wohl oder übel Windows neu installieren.
 
@Adlerauge91

zu 1. ja, mein Nutzerkonto ist mit Admin Rechten

zu 2. nein, ich habe lediglich im abgesicherten wieder auf normalen Boot gestellt, danach dann im normal hochgefahrenen system, den deaktivierten Windoof Admin geweckt und mit dem selbigen eingeloggt, und dann festgestellt, das dieser aufgewachte Win Admin genausowenig Rechte hat wie ich!

Nun habe ich dann den Tip versucht, alle Rechte auf den Windows Admin zu legen, gesagt, getan, mit ein paar kleinen Fehlermeldungen bei der Rechtevergabe, wollten einige kleine Dateien nicht, kann ich nun garnicht mehr hochfahren.

Windows sagt beim Start was von Autochk not found, starten dann den Reparaturvorgang und kommt aber nicht weiter, nur in diese Reparaturkonsole wo auch das Dosfenster mit der Eingabe ist...

Nun versuche ich dort noch das chkdisk auszuführen...

Gibts sonst nochn paar nette Konsolen Befehle die ich ausprobieren könnte, zb Rechte vergabe wieder zurück setzen, oder meinen Nutzer nehmen?

Danke und Gruß
 
Das klingt alles etwas sehr merkwürdig, führe mal bitte einen Scan mit dem ADWCleaner durch, nicht das du dir das was eingefangen hast...

Befehle zum Zurücksetzen kenne ich leider nicht.
 
nah, danke. hab nun mein backup recovered. waren nur 3 tage, die nicht gesichert waren. da hab ich aber trotzdem nix verloren. alles wieder in butter!

in einem an´deren board sagte man mir das sowas darauf hindeutet, das ev die 2 M2 SSDs defekt seien... wie kann ich die denn am besten überprüfen? weil die ja im RAID 0 sind... Alle Tools die ich so fand, zeigen mir nur die Samsung SSD die auch drin ist, korrekt an, mit trimming usw...

achso, ja, und malwarebytes hat nix gefunden
 
Anzeige
Oben