Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Blue Ray Brenner erkennt DVDs nur wenn man mit ihnen Bootet

Neodymium

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

nach langem googeln und Foren durchwühlen weiß ich leider nicht mehr weiter.

Folgendes Problem: Mein neues Laufwerk erkennt eingelegte Medien nur wenn der PC mit ihnen gestartet wird.
Sprich:
Eine DVD liegt drin während des bootens: ein abspielen ist möglich.
Dann nehme ich die DVD raus und lege sie sofort wieder ein: kein abspielen möglich. Aber Laufwerk wird weiterhin im Explorer angezeigt (zeigt auch eine DVD an aber keine Daten)

Ich habe irgendwo gelesen, das dieses Problem eventuell mit den SATA Schnittstellen zu tun haben könnte. Mein System läuft auf AHCI (was ja eigentlich besser sein sollte). Versuchsweise habe ich es auf EDI umgestellt.. ein booten war nicht mehr möglich. Das ich einzelne Ports auf EDI umstelle, lässt mein Board nicht zu.

Dann habe ich gelesen das der hot plug das für verantwortlich sein könnte. Also ausgeschaltet, neu gestartet.. keine verbesserung.

Das Bootlaufwerk (die SSD) liegt auf dem SATA port 0 und das Blueray Laufwerk auf dem SATA port 1 (habe auch gelesen das die SATA ports da irgendwie einen Einfluss haben.. aber 1 sollte eigentlich auch besser sein?!)

Zu guter letzt meine System Daten:

Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 4460 @ 3.20GHz
Haswell 22nm Technology
RAM
8,00GB Single-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock B85M Pro4 (CPUSocket)
Graphics
W2286 (1680x1050@60Hz)
S241HL (1920x1080@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (ASRock)
3072MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire/PCPartner)
CrossFire Disabled
Storage
117GB SanDisk SDSSDP128G (SSD)
931GB Western Digital WDC WD10EZRX-00L4HB0 (SATA)
Optical Drives
HL-DT-ST BD-RE BH16NS55
Audio
Realtek High Definition Audio


Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Liebe Grüße

Neo

ps: mit meinem vorherigen DVD Laufwerk hatte ich die Probleme nicht. Habe einfach nur das alte ausgesteckt und das neue an die selben Kabel gehängt.
 
Anzeige
Das hatte ich noch vergessen in meiner Aufzählung. Ja auch ausprobiert und keine Veränderung. DVD wird erkannt aber keine Daten können ausgelesen werden.

Danke trotzdem :)
 
An welchem Port Du das optische LW anschließt ist eher nicht von Belang.
Zu mindest nicht mehr bei den heutigen Mainboards.
Hast Du mal das optische LW an ein anderes SATA Port mit ´nem anderen SATA - Kabel angeschlossen?
Sprich ´nem neuen SATA 6GBit Kabel?
Das Mainboard bietet ja laut ASROCK Bild bzw. Board-Layout 6 SATA Ports.
Sind die Treiber alle aktuell? Ist das BIOS aktuell?
Ist die Firmware vom Bluray-Brenner aktuell? Die kann man nämlich auch updaten!
Was auch noch möglich wäre:
Board zu Bluray-Brenner inkomatibel--->>> ist aber am unwahrscheinlichsten!
Habe ich in meiner Laufbahn auch erst einmal erlebt!
Bluray-Brenner hat einen Defekt?!?

Des Weiteren schaue auch mal in diesen Link und arbeite die Punkte ab, insbesondere Punkt #12:

http://www.drwindows.de/windows-10-...rum-fuer-windows-10-finden-2.html#post1305026
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Interesse hat:
Hier ein Tool zu Bereinigung des Geräte-Managers:
Bestehend aus einer Batch-Datei (nur Text, kann also keinen Virus enthalten) Name
Cleanup_Device_manger.bat
eine Scriptdatei (nur Text, kann also keinen Virus enthalten) Name
remove.js und einer Exe-Datei (Größe 80 KB, ist mehrfach auf Viren geprüft) Name
devcon.exe
Diese drei Dateien in ein Verzeichnis entpacken.
Die Batch-Datei mit administrativen Rechten (Als Administrator) ausführen!
Das Tool durchsucht den GM auf irgendwann einmal installierte/angeschlossene und nicht mehr verwendete Komponenten und entfernt diese dann ohne den Treiber dafür zu deinstallieren!
Dafür gibt es andere Tools.
Das kann auch schon mal helfen, wenn im GM zu viele Komponenten bzw. LW drin waren!
Funktioniert von Windows XP rauf bis Windows 10 bzw. Server 2016!
Auf jeden Fall 64 Bit tauglich!
 

Anhänge

  • Clean_Device_Manager.zip
    27,1 KB · Aufrufe: 142
An welchem Port Du das optische LW anschließt ist eher nicht von Belang.
Zu mindest nicht mehr bei den heutigen Mainboards.
Hast Du mal das optische LW an ein anderes SATA Port mit ´nem anderen SATA - Kabel angeschlossen?
Sprich ´nem neuen SATA 6GBit Kabel?
Das Mainboard bietet ja laut ASROCK Bild bzw. Board-Layout 6 SATA Ports.
Sind die Treiber alle aktuell? Ist das BIOS aktuell?
Ist die Firmware vom Bluray-Brenner aktuell? Die kann man nämlich auch updaten!

Firmware vom Brenner ist aktuell. Vom Board.. glaube ich auch wird aber kontrolliert.

Neues Kabel habe ich noch nicht probiert. Wird heute Abend aber gemacht :)!


Was auch noch möglich wäre:
Board zu Bluray-Brenner inkomatibel--->>> ist aber am unwahrscheinlichsten!
Habe ich in meiner Laufbahn auch erst einmal erlebt!
Bluray-Brenner hat einen Defekt?!?

einen defekt schließe ich eigentlich aus. Er erkennt ja DVDs und kann sie nur nicht auslesen bzw. abspielen. Und wenn ich mit den Disks starte funktioniert alles einwandfrei.

Des Weiteren schaue auch mal in diesen Link und arbeite die Punkte ab, insbesondere Punkt #12:

http://www.drwindows.de/windows-10-...rum-fuer-windows-10-finden-2.html#post1305026

Hm das habe ich doch eigentlich oder? :angel

Im Gerätemanager sind nur Geräte drin die ich auch wirklich angeschlossen habe. Von daher ist da nichts zu entrümpeln.

Auf jedenfall vielen Dank für die Hilfe. Habe dann ja für heute Abend nochmal 2 Sachen die ich ausprobieren kann :)
 
Schande über mein haupt.. Es war wirklich die Firmware des motherboards... Hätte man drauf kommen können :D

Ich danke vielmals :)
 
Anzeige
Oben