Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
Danke Übersicht8Danke
Thema: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0) Hallo Zusammen, ich habe vor einiger Zeit Win 10 (Pro) 64bit auf meinem Rechner installiert - jetzt habe ich allerdings ...
  1. #1
    killerdackel
    Herzlich willkommen

    Unglücklich Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit Win 10 (Pro) 64bit auf meinem Rechner installiert - jetzt habe ich allerdings Probleme mit externen Speichermedien wie z.B. externen Festplatten (USB 3.0) oder SD Karten (SD Kartenleser) sowie einigen USB Sticks. (Ist erst jetzt aufgefallen, vermutlich existiert der Fehler schon seit ich Win10 installiert hab) Diese werden vom System wahrgenommen, jedoch lediglich zum Auswerfen angezeigt und in der Datenträgerverwaltung ohne Laufwerksbuchstaben gelistet. Versucht man manuell einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, bekommt man nur eine Fehlermeldung. Da das Problem aber bei allen meiner Festplatten, SD Karten usw. besteht, kann ich momentan nicht richtig arbeiten. Komischerweise werden einige Speichermedien manchmal (aber wirklich selten) erkannt, beim Verwenden aber dann nach einiger Zeit wie automatisch ausgeworfen (allerdings unten in der Taskleiste bei Sicher entfernen noch angezeigt).
    Woran könnte das liegen? Möchte nur ungern mein System neu aufsetzen.

    Treiber habe ich soweit alle aktualisiert, bios ebenfalls.


    Gruß
    killerdackel


    Infos zu meinem System:

    Windows 10 Pro 64-bit
    Intel Core i5 4690K
    12GB Dual-Channel DDR3
    ASRock H97 Pro4
    NVIDIA GeForce GTX 780 Ti
    Samsung SSD 850 EVO 500GB <- Primär
    1TB HDD Western Digital <- Daten
    2TB HDD Western Digital <- Daten
    4TB HDD Western Digital <- Daten

    Der Fehler:
    Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)-fehler.png
    Geändert von killerdackel (08.09.2017 um 09:02 Uhr) Grund: Grafik eingefügt

  2. #2
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Hallo killerdackel
    gehe in Einstellungen-Automatische Wiedergabe siehe Bild
    Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)-externe-geraete.png
    wie ist es bei Dir eingestellt ?
    mfg florian-luca

  3. #3
    killerdackel
    Herzlich willkommen

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Guten Morgen! Dort ist bei beidem der Explorer ausgewählt, aber das Problem scheint mir persönlich eher ein nicht richtig funktionierender Treiber oder ähnliches zu sein. Die Speichermedien werden ja erkannt, aber können eben nicht verwendet werden und werden in der Datenträgerverwaltung als Festplatten oben nicht angezeigt, jedoch unten als nicht zugewiesen Speicher.

    mfg
    killerdackel

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    @Killerdackel
    welche Antivirenprogramme hast Du installiert?

  5. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    @killerdackel
    Wenn es Dir möglich ist, lösch mal ein solches Laufwerk komplett - auch seine Partitionierung! - und leg anschliessend wieder eine Partition an und formatiere sie. Wie ist dann sein Verhalten?

    Seit dem Creators Update hat Windows 10 ein relativ unbeachtetes Feature bekommen, das durchaus geeignet wäre solche Probleme auszulösen. Windows 10 hat da nämlich die Möglichkeit bekommen auf Wechsellaufwerken das RMB (Removable Media Bit) zu ignorieren und auch auf Wechsellaufwerken mehrere Partitionen zuzulassen. Dieses Feature könnte unter Umständen der Auslöser für solche Probleme wie bei Dir sein. Gönter Born hat den Multipartition Support hier: Windows 10 Version 1703: USB-Stick Multi-Partition-Support | Borns IT- und Windows-Blog beschrieben und einige Ungereimtheiten aufgezeigt. Es wäre also denkbar, dass die in letzter Zeit gehäuften Probleme mit externen Laufwerken damit zusammen hängen.

    Das Löschen der kompletten Partitionierung eines solchen Datenträgers und deren Neuanlage könnte dann Abhilfe schaffen.
    killerdackel bedankt sich.

  6. #6
    killerdackel
    Herzlich willkommen

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Ich verwende Avira (Free)

  7. #7
    killerdackel
    Herzlich willkommen

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    @areiland leider ist das nicht möglich - bekomme nur Fehlermeldungen. Andererseits könnte das ja auch nicht die Lösung sein, alle meine externen Festplatten usw. erst zu löschen/formatieren und meine Daten solange auf anderen Datenträgern über einen anderen PC zwischen zu speichern, um dann die Festplatte wieder an meinem eigentlichen Computer verwenden zu können.



    An anderen Rechnern funktionieren meine Festplatten, USB Sticks, SD Karten usw. übrigens ohne Probleme, also wäre ein Problem von der Hardware (seitens der Speichermedien) ausgeschlossen.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    @killerdackel
    ich würde jetzt als erstes Avira deinstallieren und mit dem zugehörigen Entfernungstool zusätzlich komplett vom Rechner entfernen. Siehe
    https://www.avira.com/de/support-for...etail/kbid/902

    Dann mal überprüfen, ob das Problem gelöst ist.
    Terrier! und killerdackel bedanken sich.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Die Verwendung von Datenträgern an anderen Rechnern bedeutet immer auch, dass sich die Besitz- und Berechtigungsverhältnisse des Inhaltes ändern können. Und wenn Windows einen Datenträger bekommt, auf dem ein völlig unbekanntes Benutzerkonto den Besitz hat, dann kann es auch zu sowas kommen. Gib mal auf einem der problematischen Datenträger am anderen Rechner der Benutzergruppe "Jeder" Vollzugriff. Wahrscheinlich kann Windows 10 den dann wieder mounten.

    Ausserdem hatte ich nicht verlangt, dass Du sämtliche Datenträger neu partitionierst - sondern angeregt dies mal zum Test mit einem Datenträger zu probieren um das als Ursache auszuschließen.
    Terrier!, PeteM92, killerdackel und 1 weitere bedanken sich.

  10. #10
    killerdackel
    Herzlich willkommen

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Danke erstmal an alle für die Hilfe.

    @PeteM92 Werde das mit Avira mal ausprobieren, sobald ich wieder Zuhause bin.

    @areiland Ok, Danke - Versuche das gleich mal an dem Computer hier mit dem Benutzergruppen ändern, ob es was bringt sehe ich allerdings erst später nach der Arbeit.
    Das mit den Datenträgern löschen/sichern hatte ich auch nur so verstanden, da ich ja das Problem mit "allen Speichermedien" habe, sorry meine Schuld für dieses Missverständnis.

  11. #11
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Hallo killerdackel,

    ot:
    Eine Hilfe zu deinem Problem habe ich leider nicht, aber sei doch bitte so nett und trag bitte dein System in deinem Profil ein.
    Wenn du unter meinem Bild auf das blaue "Mein System" und dann ganz unten auf "wie geht das meine eigenen Daten eingeben" klickst, wird dir geholfen.
    2. Die Helfer müssen dann nicht immer die ganze Seite Zurückscrollen, wenn sie etwas nachschauen möchte, und für das evtl. nächste Hilfeersuchen musst du nicht wieder alles schreiben.

  12. #12
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Hallo killerdackel
    Du kannst meiner Meinung nach, nur ein Treiber Problem haben. Jede ext. Festplatte und USB-Stick wird auf
    jedem anderen PC erkannt, sofern die richtigen Treiber installiert sind !
    Prüfe mal damit die Aktualität und Inatallation Deiner Treiber :
    https://downloadcenter.intel.com/de/...Update-Utility
    https://www.google.de/search?q=intel...k1.oLgnQ1OlVFw
    bitte noch ein Bild vom Gerätemanager
    bin auf Deine Antwort gespannt.
    mfg florian-luca
    killerdackel bedankt sich.

  13. #13
    killerdackel
    Herzlich willkommen

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Hallo,

    ich habe nun Avira komplett deinstalliert (Avira Deinstallationstool) und es anschließend getestet - Problem besteht weiterhin...
    Ich habe bei einer Festplatte über einen anderen PC die Benutzergruppen gewechselt, aber leider weiterhin nicht verwendbar...
    Die Treiber sind alle auf dem aktuellsten Stand: Habe das Selbe bereits letzte Woche versucht - auch hier: kein Erfolg

    Geräte Manager:
    Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)-geraete.png


    Danke an alle für die Vorschläge! Ich hab allerdings langsam das Gefühl, als würde kein Weg um eine Neuinstallation herum führen...

  14. #14
    charli2
    treuer Stammgast Avatar von charli2

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    Hallo an allen.Da habe ich auch ein problem mit dem Laufwerk,sobald ich die SSD Anschliesse höre ich der Ton aber es zeigt mir auf dem Arbeitsplatz nichts an.Auch habe ich versucht Unter Verwaltung unter HD ein Laufwerk Buchstabe Einzugeben aber leider geht dies nicht kan nur Direkt Dass laufwerk Löschen wen ich dies machen würde aber ich warte noch auf einen guten Tip.Und auch wenn ich unter Eigenschaften gehe steht geschrieben dass alles Funktioniert.Hoffe dass mir geholfen werden kan ♥ Dank an allen.Gruss

  15. #15
    Fuggi
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Externe Speichermedien werden nicht erkannt (USB 3.0, 3.1, 2.0)

    hatte in den letzten Tagen auch ein Problem mit einem USB-Stick der plötzlich nicht mehr erkannt wurde. Habe alles probiert und zuletzt dann im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte deinstalliert danach Neustart und dann wurde der Stick wieder erkannt und funktioniert auch wieder . Wieso weiß ich nicht aber bin froh dass es wieder geht.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163