Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt

barneybops

Herzlich willkommen
Schönen guten Abend,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC im ITX Format in einem Fractal Design Node 202 Gehäuse gebaut und soweit funktioniert auch alles gut bis auf eine Kleinigkeit die mich ein wenig ärgert, nämlich das Front-USB des Gehäuses.

Generell funktionieren an dem Front-USB-Anschluss alle USB 3.0-Geräte. Bei den USB 2.0 Geräten kommt es gelegentlich nach dem Booten (manchmal auch während des Betriebes) dazu, dass die Geräte z.B. USB 2.0 Festplatte oder eine Funktastatur nicht mehr über den Frontanschluss funktionieren. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass das Letzte Usb Gerät das an diesen Computer angeschlossen wurde nicht ordnungsgemäß funktioniert

Leider hilft es dann auch nichts einfach zu rebooten oder den Stecker auf dem Mainboard zu ziehen etc.
Lediglich den Treiber manuell neu zu installieren funktionierte ab und an.

Wie schon gesagt, kommt es nur ab und an vor, dennoch nervt es und ich würde gerne den Ursprung des Problems finden, kann den Fehler aber irgendwie nicht so richtig eingrenzen.

Ich freue mich über jede Hilfe und vielen Dank im Voraus für die Tipps :)

PS: Das Betriebsystem ist das normale Windows 10, clean installiert ohne upgrade.
 
Anzeige
ich würde als erstes einfach mal das Front Panel auf einen anderen internen USB Port stöpseln. Nicht das es an dem Port irgendein Problem gibt.
Dann natürlich mal das Obligatorische: Treiber Aktualisieren.
Es ist durchaus möglich das der USB 3 Port nicht richtig auf USB 2 runter korrigiert. Das eben dort Fehler sind weswegen er die 2.0 Geräte nicht ordentlich bearbeitet.
 
Wie meinst das genau mit dem Front PAnel auf einen anderen internen USB-Port zu stöpseln?

Das Front USB-Hub ist ja über ein Kabel auf das ITX-Mobo gesteckt?

Ich glaub ich stehe grad bissl neben mir :D
 
*g* ja genau das Front Panel ist auf das Mobo gesteckt.
idr gibt's da noch andere Stecker wo man das drauf stecken kann. Siehe Anleitung. ;)
Sollte das Mobo nur ein Port haben hat sich das natürlich erledigt idr haben die aber 2 und mehr.
 
Hm, ja durch das ITX-Format ist es leider nur eins :(

Naja ist trotzdem eigenartig, die USB-Ports vom Mobo selbst funktionieren alle einwandfrei.

Was auch sehr freaky ist, wenn ich auf den linken USB-Port ein USB3 Gerät stecke und rechts neben dran ein USB 2.0 Gerät sei es eine weitere externe Festplatte oder den Sender des Wireless Keyboards, funktionieren die USB 2.0 Geräte auch kaum.

Dazu habe ich zwar mal gelesen, dass sich die Frequenzen von USB3 und USB2 teils stören und USB 2.0 da im Nachteil ist, aber das es so gravierend ist hätte ich auch nicht gedacht
 
naja "rechts nebendran" sagt mir natürlich nicht viel ;) aber es geht auf den Selben Port.
2 Anschlüsse im Front Panel teilen sich ja 1 Port auf dem Board. Daher denke ich mal das der Fehler irgendwo am Port liegt (oder am Front Panel) wo wir wieder bei den Treibern wären.
Wenn die aktuell sind und sonst auch keinerlei Fehlermeldungen auftauchen...
Wüsste ich so kein rat mehr außer das eventuell das Front Panel einen weg haben könnte oder das Mobo... Abwarten ob sonst wer noch eine Idee hat.
 
Was auch sehr freaky ist, wenn ich auf den linken USB-Port ein USB3 Gerät stecke und rechts neben dran ein USB 2.0 Gerät sei es eine weitere externe Festplatte oder den Sender des Wireless Keyboards, funktionieren die USB 2.0 Geräte auch kaum.

Dazu habe ich zwar mal gelesen, dass sich die Frequenzen von USB3 und USB2 teils stören und USB 2.0 da im Nachteil ist, aber das es so gravierend ist hätte ich auch nicht gedacht
USB3 stört nicht USB2, sondern die Übertragung von Daten über USB3 erzeugt Störungen um 2,5 GHz, so daß so ziemlich alles, was auf dem 2,4-GHz-Band sendet und empfängt, gestört werden kann. Das sind eben 2,4-GHz-WLAN, Bluetooth und auch diverse andere Geräte mit Funktverbindungen in dem Frequenzbereich wie Wireless-Eingabegeräte. USB2 selbst also USB-Sticks und auch Festplatten sollten eigentlich nicht gestört werden.

Helfen würde schon eine einfache Abschirmung, leider sind wohl die wenigsten USB3-Geräte und -Kabel ausreichend geschirmt. In vielen Situationen reicht es den Funkempfänger in einen anderen USB-Port zu stecken oder mit einer kurzen USB-Verlängerung etwas weiter vom USB3-Port zu entfernen.
 
Anzeige
Oben