Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt Schönen guten Abend, ich habe mir vor kurzem einen neuen PC im ITX Format in einem Fractal Design Node 202 ...
  1. #1
    barneybops
    Herzlich willkommen

    Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt

    Schönen guten Abend,

    ich habe mir vor kurzem einen neuen PC im ITX Format in einem Fractal Design Node 202 Gehäuse gebaut und soweit funktioniert auch alles gut bis auf eine Kleinigkeit die mich ein wenig ärgert, nämlich das Front-USB des Gehäuses.

    Generell funktionieren an dem Front-USB-Anschluss alle USB 3.0-Geräte. Bei den USB 2.0 Geräten kommt es gelegentlich nach dem Booten (manchmal auch während des Betriebes) dazu, dass die Geräte z.B. USB 2.0 Festplatte oder eine Funktastatur nicht mehr über den Frontanschluss funktionieren. Es kommt dann die Fehlermeldung, dass das Letzte Usb Gerät das an diesen Computer angeschlossen wurde nicht ordnungsgemäß funktioniert

    Leider hilft es dann auch nichts einfach zu rebooten oder den Stecker auf dem Mainboard zu ziehen etc.
    Lediglich den Treiber manuell neu zu installieren funktionierte ab und an.

    Wie schon gesagt, kommt es nur ab und an vor, dennoch nervt es und ich würde gerne den Ursprung des Problems finden, kann den Fehler aber irgendwie nicht so richtig eingrenzen.

    Ich freue mich über jede Hilfe und vielen Dank im Voraus für die Tipps

    PS: Das Betriebsystem ist das normale Windows 10, clean installiert ohne upgrade.

  2. #2
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt

    ich würde als erstes einfach mal das Front Panel auf einen anderen internen USB Port stöpseln. Nicht das es an dem Port irgendein Problem gibt.
    Dann natürlich mal das Obligatorische: Treiber Aktualisieren.
    Es ist durchaus möglich das der USB 3 Port nicht richtig auf USB 2 runter korrigiert. Das eben dort Fehler sind weswegen er die 2.0 Geräte nicht ordentlich bearbeitet.

  3. #3
    barneybops
    Herzlich willkommen

    AW: Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt

    Wie meinst das genau mit dem Front PAnel auf einen anderen internen USB-Port zu stöpseln?

    Das Front USB-Hub ist ja über ein Kabel auf das ITX-Mobo gesteckt?

    Ich glaub ich stehe grad bissl neben mir

  4. #4
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt

    *g* ja genau das Front Panel ist auf das Mobo gesteckt.
    idr gibt's da noch andere Stecker wo man das drauf stecken kann. Siehe Anleitung.
    Sollte das Mobo nur ein Port haben hat sich das natürlich erledigt idr haben die aber 2 und mehr.

  5. #5
    barneybops
    Herzlich willkommen

    AW: Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt

    Hm, ja durch das ITX-Format ist es leider nur eins

    Naja ist trotzdem eigenartig, die USB-Ports vom Mobo selbst funktionieren alle einwandfrei.

    Was auch sehr freaky ist, wenn ich auf den linken USB-Port ein USB3 Gerät stecke und rechts neben dran ein USB 2.0 Gerät sei es eine weitere externe Festplatte oder den Sender des Wireless Keyboards, funktionieren die USB 2.0 Geräte auch kaum.

    Dazu habe ich zwar mal gelesen, dass sich die Frequenzen von USB3 und USB2 teils stören und USB 2.0 da im Nachteil ist, aber das es so gravierend ist hätte ich auch nicht gedacht

  6. #6
    Eagle02
    gehört zum Inventar Avatar von Eagle02

    AW: Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt

    naja "rechts nebendran" sagt mir natürlich nicht viel aber es geht auf den Selben Port.
    2 Anschlüsse im Front Panel teilen sich ja 1 Port auf dem Board. Daher denke ich mal das der Fehler irgendwo am Port liegt (oder am Front Panel) wo wir wieder bei den Treibern wären.
    Wenn die aktuell sind und sonst auch keinerlei Fehlermeldungen auftauchen...
    Wüsste ich so kein rat mehr außer das eventuell das Front Panel einen weg haben könnte oder das Mobo... Abwarten ob sonst wer noch eine Idee hat.

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Front USB Port -> USB gelegentlich nach Reboot nicht erkannt

    Zitat Zitat von barneybops Beitrag anzeigen
    Was auch sehr freaky ist, wenn ich auf den linken USB-Port ein USB3 Gerät stecke und rechts neben dran ein USB 2.0 Gerät sei es eine weitere externe Festplatte oder den Sender des Wireless Keyboards, funktionieren die USB 2.0 Geräte auch kaum.

    Dazu habe ich zwar mal gelesen, dass sich die Frequenzen von USB3 und USB2 teils stören und USB 2.0 da im Nachteil ist, aber das es so gravierend ist hätte ich auch nicht gedacht
    USB3 stört nicht USB2, sondern die Übertragung von Daten über USB3 erzeugt Störungen um 2,5 GHz, so daß so ziemlich alles, was auf dem 2,4-GHz-Band sendet und empfängt, gestört werden kann. Das sind eben 2,4-GHz-WLAN, Bluetooth und auch diverse andere Geräte mit Funktverbindungen in dem Frequenzbereich wie Wireless-Eingabegeräte. USB2 selbst also USB-Sticks und auch Festplatten sollten eigentlich nicht gestört werden.

    Helfen würde schon eine einfache Abschirmung, leider sind wohl die wenigsten USB3-Geräte und -Kabel ausreichend geschirmt. In vielen Situationen reicht es den Funkempfänger in einen anderen USB-Port zu stecken oder mit einer kurzen USB-Verlängerung etwas weiter vom USB3-Port zu entfernen.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163