Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht5Danke
  • 3 Post By build10240
  • 1 Post By Iskandar
  • 1 Post By .Bernd
Thema: Große Performanceprobleme Moin Leute, ich musste mir jetzt nach langer Zeit doch Windows 10 installieren, da ich ein Programm habe, welches nur ...
  1. #1
    toolchain
    Herzlich willkommen

    Große Performanceprobleme

    Moin Leute,

    ich musste mir jetzt nach langer Zeit doch Windows 10 installieren, da ich ein Programm habe, welches nur auf den neueren Systemen läuft. Eigentlich bin ich immer noch Windows 7 verliebt. Leider habe ich mit Windows 10 ganz arge Probleme in Sachen Performance. Erstmal ein paar Randinfos:

    - legal erworbenes Win 10 Pro
    - clean install mit dem Media Creation Tool (USB)
    - PC: i7-4770k inkl. Wasserkühlung (Tank voll), nVidia 780 Ti, 256GB SSD, 2TB HDD für Backups
    - 400k Leitung von Vodafone Kabel

    Bisher installiert:

    - Treiber für die gesamte HW
    - Steam
    - Firefox
    - Playerunknown's Battleground

    Nachdem ich zu Anfang keine Probleme hatte ist es jetzt einen Tag später unertäglich: Firefox braucht ewig zum Starten. Danach dauert die Eingabe einer Seite ewig (ca. 5-6 Sekunden pro Zeichen) und das Laden der Seite ist echt kaum messbar. Playerunknown lief zu Anfang auch komplett problemlos. Mittlerweise habe ich 1-20 FPS und kann so natürlich gar nicht mehr mithalten mit anderen Spielern. Ich habe den nVidia Treiber jetzt manuell neuinstalliert und das hat einfach mal 25 Minuten gedauert (unter Windows 7 ca. 5 Minuten). Auf dem PC ist nichts installiert, was nicht auch auf Win7 installiert war und da hatte ich überhaupt keine Probleme.

    Könnt ihr mir helfen?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Große Performanceprobleme

    Hallo toolchain
    Eine generelle Frage : Ist Windows 10 online aktiviert worden?
    Ok,vielleicht ja eine blóde Frage,aber du schreibst ja nur,du hast Windows 10 legal erworben! Offenbar nur den Key,denn sonst hättest du wohl das MCT nicht bemühen müssen.
    Aber du schreibst auch nicht,ob du bei der Installation aufgefordert wurdestden Key einzugeben und dass dieser akzeptiert wurde.
    Somit könnte es ja sein,dass du installiert hast mit einem generischen Key?
    Jedenfalls solltest du mal hier mal überprüfen: Einstellungen/ Update&Security, Activation.
    Auch mal winver eingeben unter WIN+R Tasten,um zu sehen,welche Version du da hast.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -activ.png   -w-ver.png  

  3. #3
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Große Performanceprobleme

    Windows 10 sollte auf dieser Hardware mindestens genauso schnell wie Windows 7 laufen. Woher hast Du die Treiber? Hast Du schon mal die Festplatte überprüft? Sowohl mit dem Befehl chkdsk c: /r /f als auch die Smart-Werte. Letztere mit einem Tool wie CrystalDiskInfo.

    @Iskandar: Eine fehlende Aktivierung sollte nicht derartige Probleme auslösen.
    .Bernd, Iskandar und Henry E. bedanken sich.

  4. #4
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Große Performanceprobleme

    @Iskandar: Eine fehlende Aktivierung sollte nicht derartige Probleme auslösen.
    Tut es auch nicht, Blödsinn.

    Schau doch bitte in das Wartungscenter > Wartung > Zuverläsisgkeitsverlauf (Zuverlässigkeitsüberwachung, rechts unten), ob da was geschrieben steht.

    Wie du selbst siehst, treffen die Auswirkungen alle Programme, nicht nur Firefox, Playground etc. Es wäre auch interessant, ob das System runtergetaktet wird, was du wohl so nicht siehst, egal, ob Wakü oder nicht

    Der Fehler tritt nach einem Tag auf? Laufen Updates im Hintergrund?
    Schau bitte mit START > Ausführen > "winver" nach und mach ein Bild davon, welche Built du von Windows 10 nutzt.

    Welche Sicherheitssoftware ist installiert?


    OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
    Web-Archiv: Trojaner-Board

    OTL herunterladen:
    OTL OldTimer's List-It Download - Geeks to Go Forum

    Mit Admin-Rechten starten, folgende Optionen stellen:
    [x] Scanne alle Benutzer
    [x] LOP
    [x] Purity
    + "Prozesse" > [x] "alle" (nicht nur safe-list)
    + "Dateien..." [x] Datei-Alter (30 Tage)
    + Ausgabe: [x] Standard-Ausgabe
    "SCAN"

    OTL.txt und EXTRAS.txt bitte packen (ZIP) und hier anhängen.

    Anleitung
    Bild

  5. #5
    Iskandar
    gehört zum Inventar Avatar von Iskandar

    AW: Große Performanceprobleme

    Ok,war ja nur eine Idee. .... tschuldigung
    Heinz
    .Bernd bedankt sich.

  6. #6
    toolchain
    Herzlich willkommen

    AW: Große Performanceprobleme

    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

    1. Windows-Aktivierung

    Bei der Installation via USB musste ich den Schlüssel für Windows angeben, das hat so auch funktioniert. In den Einstellungen steht: "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert."

    2. Chkdisk und SMART-Infos

    Chkdisk wurde nach einem Neustart ausgeführt und war ca. 10 Minuten am Gange, bevor mein PC wieder gestartet wurde. Gibts da Log-Dateien? Des Weiteren hab ich die SMART-Infos mit Hilfe des genannten Programms ausgelesen und konnte zumindest auf der SSD, auf der sich Windows befindet, nichts feststellen. Für die Werte fehlen mir dann allerdings auch die Kenntnisse.

    3. Kernel Version: 10.0.15063.540

    4. Zuverlässigkeitsverlauf

    Dieser zeigt kritische Meldungen, die ggf. wirklich kritisch sein könnten: "Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_AppReadiness, Version: 10.0.15063.0, Zeitstempel: 0x02799ef5
    Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.15063.447, Zeitstempel: 0xa329d3a8
    Ausnahmecode: 0xc0000374
    Fehleroffset: 0x00000000000f775f
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x10d4
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3267ff71b44f2
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: c:\windows\system32\svchost.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
    Berichtskennung: b3f84692-aa38-44f5-bf1e-860166c18b17
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:"


    5. Treiber

    Die Treiber wurden erst alle von Windows selber installiert. Nachdem die ersten Probleme auftraten habe ich die Geräteinstallationseinstellungen auf "Nein" gestellt, damit ich den Grafiktreiber deinstallieren konnte, ohne dass Windows diesen gleich wieder installiert und habe den Grafik- und den Audiotreiber dann selbst installiert.

    6. OTL Files im Anhang
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Große Performanceprobleme

    CrystalDiskInfo würde anzeigen, wenn etwas mit den Smart-Werten nicht stimmt. Bei SSD sind die sowieso nicht so einfach zu bewerten wie bei Festplatten. Das Protokoll von Chkdsk beim Systemstart findest Du in der Ereignisanzeige unter den Windows-Protokollen/Anwendung dort nach ID 1001 und Quelle Wininit suchen.

    Windows installiert nicht unbedingt alle Treiber korrekt. Du solltest mindestens im Geräte-Manager überprüfen, ob es unbekannte Geräte oder Geräte mit Fehlermeldungen gibt. Die automatische Treiberinstallation läßt sich bei Windows 10 nicht mehr einfach verhindern. Ab der Pro-Edition muß dafür eine Gruppenrichtlinie, in Home-Editionen der entsprechende Registry-Wert gesetzt werden.

  8. #8
    toolchain
    Herzlich willkommen

    AW: Große Performanceprobleme

    Okay, ich lade den Inhalt des chkdisk-logs mal mit hoch.
    Die automatische Installation wurde bei mir auch so schon verhindert:

    Rechtsklick auf "Dieser PC" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Von "Ja" auf "Nein" gestellt

    Im Geräte-Manager sieht alles aus wie es sein sollte.

    EDIT: Ein weiterer Blick in den Zuverlässigkeitslog zeigt Hardwarefehler:
    Beschreibung
    Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

    Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Code: 144
    Parameter 1: 3003
    Parameter 2: ffffbf015be8d838
    Parameter 3: 40010000
    Parameter 4: 0
    Betriebssystemversion: 10_0_15063
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 256_1
    Betriebsystemversion: 10.0.15063.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031


    Vielleicht doch was mit Treibern? Seltsamerweise hats ja aber mal funktioniert, auch auf Windows 10.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von toolchain (09.09.2017 um 13:48 Uhr)

  9. #9
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Große Performanceprobleme

    Rechtsklick auf "Dieser PC" -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Hardware -> Geräteinstallationseinstellungen -> Von "Ja" auf "Nein" gestellt
    Mit dieser Einstellung wird genau das verhindert, was dort in der Frage steht, aber keine Treiber-Installationen. Wenn auf Deinem System keine Treiber installiert wurden, dann weil es im Update-Katalog keine neueren als die schon installierten gibt.

  10. #10
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Große Performanceprobleme

    Hallo @toolchain! Willkommen im Forum!
    Zitat aus #8
    Problemsignatur
    Problemereignisame: LiveKernelEvent
    Code: 144
    Parameter 1: 3003
    Parameter 2: ffffbf015be8d838
    Parameter 3: 40010000
    Parameter 4: 0
    Betriebssystemversion: 10_0_15063
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 256_1
    Betriebsystemversion: 10.0.15063.2.0.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Das ist ein BugcheckCode, weil windows nicht mehr funktionefähig war.
    Code 0x144 = BUGCODE_USB3_DRIVER
    Parameter 1 = 3003 -> "A USB device failed enumeration." Also beim Auflisten der USB-Geräte ist ein Fehler eingetreten.
    Parameter 2 und 3 sind nur für den Debugger von Interesse.

    Es ist also ein Stoppfehler durch ein Gerät an einem USB3-Controller verursacht worden.
    Eventuell hilft es, den USB3-Treiber neu zu installieren oder "up zu daten".
    Ansonsten mal das USB-Gerät an einen USB2-Anschluß betreiben.
    Im Netz hat auch einmal Kaspersky AV den Fehler ausgelöst. Nach Deinstallation von Kaspersky war der Fehler weg.
    Wenn du ein Drittanbieter-AV-Programm installiert hast, deinstalliere es mal zum Testen.

  11. #11
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Große Performanceprobleme

    Run: [CCleaner Monitoring] C:\Program Files\CCleaner\CCleaner64.exe (Piriform Ltd)
    Solltest du zwingend drauf verzichten, CCleaner hat zuletzt mehrfach auf Mozilla-Produkte "eingeschlagen", und so vermurkst und zugemüllt sind Systeme noch lange nicht, als dass man den Krampf bei jedem Start laufen lassen müsste.
    C:\NVIDIA
    Wenn da nicht gerade was wichtiges liegt ausser den Installationsdateien - kann weg.

    Was Aribert sagt, ist auch in der Extras.txt zu sehen, da hat GTA Zugriffsprobleme.

    Und irgendwas ist mit OneDrive, deaktiviert oder gelöscht?
    https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=18741
    Bei der "CldFlt.sys" handelt es sich um den "Windows Cloud Files Filter Driver" und hat mit OneDrive zu tun.
    Die Systemdatei läuft auch weiterhin obwohl "OD" nicht mehr installiert ist.
    Ari45 bedankt sich.

  12. #12
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Große Performanceprobleme

    Ich würde mal empfehlen auf die Seite des Boardherstellers (Du schreibst Wasserkühlung da vermute ich du hast den PC selbst gebaut) zu gehen und da mal die Chipsatztreiber usw. zu downloaden und zu installieren. Diese Funktionieren in der Regel besser als die Windows eigenen und Geräte werden auch besser erkannt.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163