Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Defender: Asiatische Schriftzeichen

Luminous

treuer Stammgast
Hallo an alle,

ich wende mich mit einem merkwürdigem Phänomen an euch und hoffe auf hilfreiche Hinweise zur Behebung des Problems.

Seit unbestimmter Zeit steht im Startmenü beim Windows Defender nicht mehr der Name des Programms, sondern eine Zeile asiatischer Schriftzeichen. Beim Darüberfahren mit der Maus erscheint ein Fenster mit unendlicher Zeichenfolge. Außerdem macht sich ein Ruckeln und Verwischen im Startmenü bemerkbar, wenn ich zum Defender durchscrolle (s. Anhänge).
Öffne ich das Programm oder suche danach, sind der Name und auch das Programm fehlerfrei. Bei einem weiteren Nutzer des Computers gibt es das Problem nicht.

Mittlerweile habe ich sämtliche Anti-Malware- sowie Systemprogramme durchlaufen lassen (den Defender selbst, das Windows-Tool für bösartige Software, "sfc /scannow", Malwarebytes Anti-Malware, AdwCleaner, HijackThis, Spybot Search & Destroy), aber wie immer keine Auffälligkeiten feststellen können.

Bevor ich mich nun an ein Neuaufsetzen des Computers mache, meine Fragen an euch: Gibt es noch etwas, was ich prüfen kann? Besteht die Möglichkeit einer "Neuinstallation" des Defenders? Handelt es sich dabei wohl eher um ein Schadprogramm oder einen ungefährlichen "Schönheitsfehler"?

Vielen Dank und beste Grüße,
Luminous
 

Anhänge

  • Defender 1.png
    Defender 1.png
    3,3 KB · Aufrufe: 164
  • Defender 2.png
    Defender 2.png
    24,7 KB · Aufrufe: 211
  • Defender 3.png
    Defender 3.png
    156,2 KB · Aufrufe: 197
Anzeige
Hijack This und Spybot würde ich nicht nutzen und besser deinistallieren.
Hast du mit dem Defender auch schon mal einen Offline Scan ausgeführt ?
Oder erst mal ganz einfach einen kompletten Neustart einleiten mit den Tasten WIN+R und dann dort shutdown -r -t 0
eintippen.
 

Anhänge

  • off.PNG
    off.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Luminous,

wenn du nicht irgendwo/irgendwas unbewusst/unbemerkt (kann ja mal passieren) auf chinesisch eingestellt hast, würde ich nicht mehr lange fackeln und neu installieren.
Vorher die Datensicherung nicht vergessen.

Och, @Iskander war wieder schneller. Okay, denn halte dich mal zuerst an seinen Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iskandar und Wolko,

leider hat der Offline Scan nichts gebracht - zumindest erhielt ich nach dem Neustart keine Meldungen und die Schriftzeichen sind weiterhin vorhanden. (Da mir diese Funktion bisher allerdings völlig unbekannt war, ganz generell Danke für diesen Hinweis!)

HijackThis und Spybot habe ich tatsächlich nur wegen dieses Problems installiert und bereits wieder deinstalliert. "shutdown -r -t 0" habe ich auch schon öfters ausgeführt.

Eine Möglichkeit zur "Neuinstallation" des Defenders besteht also nicht?!

Erstmal vielen Dank euch Beiden!
 
Hallo, warum versuchst du nicht diese Möglichkeit das System zu reparieren ?
Die DISM-Befehle in der PowerShell mit -CheckHealth und -ScanHealth und -RestoreHealth ! ;)

https://www.csg-systemhaus.de/news-leser/windows-10-reparatur-bei-problemen-mit-dism-und-sfc.html

Gruß :)

Hallo hansjorg71,

danke für den weiteren Hinweis! Leider gab es bis einschließlich Schritt 3 keine Veränderungen - jetzt setze ich Windows neu auf.


@Terrier! und Iskandar:
Der Windows Defender ist auch bei mir korrekt unter "W" einsortiert. Die zweite Abbildung in meinem ersten Beitrag zeigt das verschwommene und ruckelnde Startmenü, während ich zum Defender gescrollt habe.
 
Anzeige
Oben