Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Stereomixer erscheint nicht in den Soundeinstellungen

Taxiwolf

kennt sich schon aus
Hallo,
Es sind im Geräte Manager zwei Geräte aufgeführt: AMD High Definition Audio Device, Treiber von AMD 10.0.1.1
und High Definition Audio Gerät mit Treiber von MS 10.0.1563.502. Zum Aufnehmen lässt sich aber bei den Aufnahmegeräten nur 2*Mikrofon und einmal Eingang auswählen. Deaktivierte und getrennte Geräte werden angezeigt. Bei einem anderen Rechner, ebenfalls W10 64bit ist aber anstelle des MS Treibers ein Treiber von Realtek Semiconduktor 10.0.1.1. An diesem Rechner ist der Stereomixer jedoch einstellbar.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann

Grüße Wolfgang
 
Anzeige
Merkste selber ne?

High Definition Audio Gerät mit Treiber von MS 10.0.1563.502

Bei einem anderen Rechner, ebenfalls W10 64bit ist aber anstelle des MS Treibers ein Treiber von Realtek Semiconduktor 10.0.1.1

OS bei Seite, wo ist der Unterschied? Richtig -> System Nr1 benutzt einen rudimentären Treiber von Windows selber. System Nr2 den vom Chiphersteller. Was lernen wir draus? Installier die richtigen Treiber ;)
 
Danke für die Blitzantwort. Also das Gerät deinstallieren und den von Realtek installieren. Na hoffentlich nimmt er den dann auch. Der MS Treiber wurde ja bei der Installation von W10 installiert. und der von Realtek ist garantiert der ältere. Ich versuch es morgen.
 
Brauchst nix deinstallieren, einfach den Realtek Treiber drauf klatschen und fertig. Findeste beim Boardhersteller, allerdings wohl ne recht alte Version. Google einfach: Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.8186 (R2.82) WHQL

is die Version von Juli, ist die aktuellste
 
Anzeige
Oben