Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Manuell heruntergeladenes Update kann nicht installiert werden

Franz74

nicht mehr wegzudenken
Habe das Update KB4038788 vom Windows Update Katalog heruntergeladen. Das eigenständige Installationsprogramm versucht die Daten in den Windows Update Cache zu kopieren. Dies dauert extrem lange. Ist das noch normal? Ein Update mit dem DrWindows Updatepack vom September klappt auch nicht - es bleibt bei 75 % hängen.
 
Anzeige
Bin nicht Silver Server, aber sechs Stunden sind definitiv zu lang. Da ist nicht zu erwarten, daß sich an dem Zustand nochmal etwas ändert.

Hast Du den Rechner vor der manuellen Updateinstallation vom Internet getrennt? Da Windows Update sich in Windows 10 nicht über die GUI deaktivieren läßt, solltest Du vor der Installation auch noch den Befehl
net stop wuauserv in einer Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten ausführen. So werden etwaige Komplikationen mit einem automatisch ablaufenden Windows Update vermieden.

Die nächste Stufe wäre dann mal den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution umzunennen, damit Windows Update mit einem frischen Ordner starten kann. Wenn das auch nicht hilft, ggf. laufende Sicherheitssoftware von Drittherstellern deaktivieren oder sogar komplett deinstallieren.
 
Anzeige
Oben