Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System USB Anschluß funktioniert nicht

acdcmatti

nicht mehr wegzudenken
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und dieser hat drei USB Anschlüsse (siehe Anhang). Wenn ich nun meine 5 Tb externe Festplatte anschließen möchte dann funktioniert diese bei zwei Anschlüssen aber nicht bei dem dritten welcher als USB-Verbundgerät angezeigt wird (siehe Anlage). Wenn ich die Platte da anschließe kommen immer wieder nacheinander die Geräusche wenn man die Platte an oder abklemmt. Ich habe die Anschlüsse schon de und wieder installiert, sfc /scannow brachte auch nichts. Beides sowohl Platte als auch Anschluß werden als intakt angezeigt. Ein USB Stick funktioniert allerdings an dem Anschluß. Weiß jemand Rat?
Für eure Hilfe danke ich wie immer im voraus

mfg acdcmatti
 

Anhänge

  • Unbensegrannt.PNG
    Unbensegrannt.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 112
Anzeige
Was für USB Anschlüsse sind das USB 2, USB3?
Warum benutzt Du für die Festplatte nicht einfach den Anschluss an dem sie funktioniert?
USB Anschluss im Gerätemanager deinstallieren. Rechner neu starten.
 
Es sind alles USB 3.0 Anschlüsse. Deinstalliert wie oben beschrieben habe ich schon gemacht. Ich möchte nur wissen warum die Platte an dem einen Anschluß nicht funktioniert. Hat da jemand noch eine Idee?
 
@acdmatti,
welcher Laptop ist das genau? Hersteller, Type, Ausstattung?
In Deinem "Mein System" ist ja nur Dein Desktop aufgeführt.
 
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft und dieser hat drei USB Anschlüsse (siehe Anhang). Wenn ich nun meine 5 Tb externe Festplatte anschließen möchte dann funktioniert diese bei zwei Anschlüssen aber nicht bei dem dritten welcher als USB-Verbundgerät angezeigt wird (siehe Anlage).
Da liegt wohl ein Verständnisproblem vor. Dein Screenshot zeigt einmal den USB3-Hostcontroller, den zugehörigen USB3-Hub und ein angeschlossenes Gerät. Der Hub und der Hostcontroller sind für alle USB-Anschlüsse zuständig. Einzelne USB-Anschlüsse werden im Gerätemanager nicht aufgeführt. Das USB-Verbundgerät könnte eine Tastatur-/Mauskombination, eine Webcam o.ä. sein.

Im Geräte-Manager in der Sortierung nach Typ tauchen nicht alle per USB-Verbundene Geräte auf. USB-Sticks tauchen dort zwar als USB-Massenspeichergerät auf, per USB verbundene Festplatten aber auch in anderen Kategorien (z.B. Speicherkontroller). Wenn Du die tatsächlichen Anschlußhierarchie sehen willst, mußt Du die Geräte im Menü Ansicht nach Verbindung sortieren. Dann werden die Geräte korrekt unterhalb vom USB-Hub einsortiert. So kannst Du auch erkennen, welches Gerät sich hinter dem USB-Verbundgerät verbirgt.

Um Dein Problem anzugehen, werden mehr Infos benötigt. Ist das eine Festplatte mit oder ohne eigenes Netzteil? Sind die Ports tatsächlich alle USB3, also entweder mit dem Symbol für Superspeed versehen oder mit blauer Plastikzunge?
 
@build10240 Ich habe dir mal das Produktdatenblatt kopiert, Vielleicht kannst du mir dann etwas zu dem Thema schreiben

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64
Prozessor
Intel® Core™ i7-7700HQ (2,8 GHz, bis zu 3,8 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie,
6 MB Cache, 4 Kerne)
Prozessorproduktfamilie: Intel® Core™ i7-Prozessor der 7. Generation
Chipsatz
Intel® HM175
Speicher
DDR4-2400 SDRAM, 16 GB (2 x 8 GB); Steckplätze (insgesamt): 2 für Benutzer
zugänglich
Datenspeicher
1 TB 7200 U/min SATA
256 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD
Dropbox1
Grafik
Dediziert NVIDIA® GeForce® GTX 1070 (8 GB GDDR5 dediziert)
Anzeigegerät
Entspiegeltes FHD IPS UWVA-Display, 43,9 cm (17,3") Diagonale,
WLED-Hintergrundbeleuchtung (1.920 x 1.080)
Stromversorgung
AC-Netzteil, 230 W
Batterietyp
Li-Ion-Akku, 6 Zellen, 95,8 Wh
_
Konnektivität
Netzwerkschnittstelle
Integriertes 10/100/1000 Gigabit Ethernet LAN
Drahtlose Konnektivität
Intel® 802.11b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert
(Miracast-kompatibel)
Anschlüsse
1 HDMI; 1 Kopfhörerausgang; 1 Mikrofoneingang; 3 USB 3.1 Gen 1; 1 Mini DisplayPort;
1 RJ-45
1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Format


Die angeblichen 3,1 USB Anschlüsse scheinen aber nur 3,0 zu sein. Kein Blauer Balken aber dieses Zeichen siehe Anlage.
 

Anhänge

  • Ungzjtzibenannt.PNG
    Ungzjtzibenannt.PNG
    19,5 KB · Aufrufe: 95
@acdmatti

Warum schreibst Du nicht einfach:

Laptop
Hersteller XYZ
Modell Nr. 123456

Externe Festplatte
Hersteller ABC
Modell Nr. 987654
 
@sneaker Die Externe Platte hat eine externe Stromversorgung.

Hat jemand noch eine Idee woran dies liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dem Gerätemanager und gleich weiter mit dem Chipsatztreiber ? vergleiche bitte auf der Seite vom Lappihersteller
 
Steck alle USB-Devices ab und lass "USB-Drivecleanup" drüberlaufen. Dann steck alles wieder an.
Und verwende für die Devices immer den selben Port. Die Erkennung funktioniert dann zuverlässiger.
 
Den Chipsatztreiber habe ich nochmal vom Gerätehersteller HP übernommen....brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Ich werde die Infos von Post 8 geben sobald ich wieder zu Hause bin.
 
Anzeige
Oben