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[gelöst] Unendlich langes booten
- Ersteller St. Paulianer
- Erstellt am
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St. Paulianer
treuer Stammgast
Hallo Ari45,
hier also mein erster gespoileter Text. Durch mein Problem lerne ich eine Menge dazu.
Gruss Peter
Hallo PeteM92
(wir sind ja fast Namensvettern )
Zur Sache. Das Baujahr weiss ich leider nicht, Vielleicht weisst du ja wo ich das eventuell auslesen kann. Ich habe das Gerät vor vier Wochen bei Europas grösstem Saturn Markt in der Mönckebergstrasse, hier in Hamburg, gekauft. So alt kann der Laptop wohl noch nicht sein, da er schon mit der 1703 ausgeliefert wurde
(Achtung, kann Spuren von Schleichwerbung enthalten )
Danke für deine Hilfe
Gruss Peter
hier also mein erster gespoileter Text. Durch mein Problem lerne ich eine Menge dazu.
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 14.09.2017 07:13:10
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: LAPTOP-UN96JT8R
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 51572ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 2017-09-14T05:09:43.800581300Z
Ereignis-XML:
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<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
<EventID>100</EventID>
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<EventRecordID>88</EventRecordID>
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<Execution ProcessID="4080" ThreadID="5024" />
<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>LAPTOP-UN96JT8R</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BootTsVersion">2</Data>
<Data Name="BootStartTime">2017-09-14T05:09:43.800581300Z</Data>
<Data Name="BootEndTime">2017-09-14T05:13:04.998789400Z</Data>
<Data Name="SystemBootInstance">26</Data>
<Data Name="UserBootInstance">17</Data>
<Data Name="BootTime">51572</Data>
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<Data Name="BootKernelInitTime">35</Data>
<Data Name="BootDriverInitTime">418</Data>
<Data Name="BootDevicesInitTime">728</Data>
<Data Name="BootPrefetchInitTime">0</Data>
<Data Name="BootPrefetchBytes">0</Data>
<Data Name="BootAutoChkTime">0</Data>
<Data Name="BootSmssInitTime">16304</Data>
<Data Name="BootCriticalServicesInitTime">107</Data>
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<Data Name="BootMachineProfileProcessingTime">53</Data>
<Data Name="BootExplorerInitTime">0</Data>
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<Data Name="BootPostBootTime">22700</Data>
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<Data Name="BootRootCauseStepImprovementBits">9437184</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualImprovementBits">9437184</Data>
<Data Name="BootRootCauseStepDegradationBits">0</Data>
<Data Name="BootRootCauseGradualDegradationBits">0</Data>
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<Data Name="BootIsGradualDegradation">false</Data>
<Data Name="BootImprovementDelta">68219</Data>
<Data Name="BootDegradationDelta">0</Data>
<Data Name="BootIsRootCauseIdentified">true</Data>
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<Data Name="BootPNPInitDuration">1882</Data>
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<Data Name="WinLogonStartTimeMS">24558</Data>
<Data Name="OtherLogonInitActivityDuration">1481</Data>
<Data Name="UserLogonWaitDuration">79144</Data>
</EventData>
</Event>
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 14.09.2017 07:13:10
Ereignis-ID: 100
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: LAPTOP-UN96JT8R
Beschreibung:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 51572ms
Beeinträchtigung : false
Vorfallzeit (UTC) : 2017-09-14T05:09:43.800581300Z
Ereignis-XML:
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<Security UserID="S-1-5-19" />
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</Event>
Gruss Peter
Hallo PeteM92
(wir sind ja fast Namensvettern )
Zur Sache. Das Baujahr weiss ich leider nicht, Vielleicht weisst du ja wo ich das eventuell auslesen kann. Ich habe das Gerät vor vier Wochen bei Europas grösstem Saturn Markt in der Mönckebergstrasse, hier in Hamburg, gekauft. So alt kann der Laptop wohl noch nicht sein, da er schon mit der 1703 ausgeliefert wurde
(Achtung, kann Spuren von Schleichwerbung enthalten )
Danke für deine Hilfe
Gruss Peter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
St. Paulianer
treuer Stammgast
Natürlich haben die reichlich davon davon. Sag mir doch bitte mit welchen Infos ich dir, und damit letztendlich mir, weiter helfen kann und wo ich all das dann finde. Ich bin trotz meines alters ein meist ziemlich gelehriger Schüler.
Zumindest bin ich stets bemüht
Ich habe mal Win+R, dann cmd und weiter Systeminfo betätigt und damit heraus gefunden dass die Erstinstallation von Win 10 am 07.08 2017 war. Also eine Woche bevor ich das Gerät gekauft habe. Das wird wohl ziemlich zeitnah zum Herstellungsdatum des Laptops sein.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreh doch einfach mal Deinen Laptop um und schreibe das ab, was da auf einem Aufkleber steht. Oder schau in die Rechnung vom Saturn, die Du ja wegen Gewährleistung sicher aufgehoben hast.
Da steht der Hersteller und die Modellbezeichnung Deines Laptops drauf. Mit diesen Angaben kann man sich dann ein genaues Bild Deines Laptops machen.
Da steht der Hersteller und die Modellbezeichnung Deines Laptops drauf. Mit diesen Angaben kann man sich dann ein genaues Bild Deines Laptops machen.
St. Paulianer
treuer Stammgast
Okay, hier die Modellnr. von der Rechnung, die ich selbstverständlich aufgehoben habe.
HP 17-BS038NG I3-6006U/8GB/1TB Black
HP 17-BS038NG I3-6006U/8GB/1TB Black
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist genau die Angabe, die ich erwartet habe.
Die Seriennummer ist dabei unwichtig, die kannst Du in Deinem Beitrag löschen (unter Deinem Beitrag auf "Bearbeiten" Clicken und dann herauslöschen).
Der Laptop selbst ist sicher sehr brauchbar für alles, was man so täglich mit dem Rechner macht.
Ich denke schon, daß einer der Effekte, die ich in Post #19 genannt habe, dafür verantwortlich war, daß Dir das Booten "unendlich" lange vorkam.
Was natürlich auch eine Rolle spielt ist die Art und Anzahl der Programme, die man installiert hat. Heute ist es Unsitte geworden, daß viele Programme beim Rechnerstart nach Updates suchen. Das bremst natürlich auch jeden Rechner aus, speziell wenn man nicht die allerschnellste Internetverbindung hat.
Beobachte doch Deinen Rechner mal bei ein paar Starts hintereinander mit einer Stoppuhr (ist in jedem Handy verfügbar). Wenn du auf das Windows-Logo links unten gehst und dort bei Ein/Aus auf "Neu starten" clickst, hast Du immer gleiche Verhältnisse und kannst abstoppen, wie sich Dein Rechner verhält.
Für das "normale" Ausschalten wählst Du "Herunterfahren" oder machst es wie ich, ich klappe meinen Laptop einfach zu. Dabei sorgt der in Windows 10 eingebaute Schnellstart dafür, daß bei Einschalten der Rechner viel schneller betriebsbereit ist.
Apropos: mein Rechner braucht für einen "Kaltstart" ca. 90 Sekunden, beim Zuklappen und wieder Aufklappen ist er in ca. 10 Sekunden wieder benutzbar. (Die Daten für meinen Rechner siehst Du unter "Mein System" links unter meinem Namen.
Grüße
Pete
Die Seriennummer ist dabei unwichtig, die kannst Du in Deinem Beitrag löschen (unter Deinem Beitrag auf "Bearbeiten" Clicken und dann herauslöschen).
Der Laptop selbst ist sicher sehr brauchbar für alles, was man so täglich mit dem Rechner macht.
Ich denke schon, daß einer der Effekte, die ich in Post #19 genannt habe, dafür verantwortlich war, daß Dir das Booten "unendlich" lange vorkam.
Was natürlich auch eine Rolle spielt ist die Art und Anzahl der Programme, die man installiert hat. Heute ist es Unsitte geworden, daß viele Programme beim Rechnerstart nach Updates suchen. Das bremst natürlich auch jeden Rechner aus, speziell wenn man nicht die allerschnellste Internetverbindung hat.
Beobachte doch Deinen Rechner mal bei ein paar Starts hintereinander mit einer Stoppuhr (ist in jedem Handy verfügbar). Wenn du auf das Windows-Logo links unten gehst und dort bei Ein/Aus auf "Neu starten" clickst, hast Du immer gleiche Verhältnisse und kannst abstoppen, wie sich Dein Rechner verhält.
Für das "normale" Ausschalten wählst Du "Herunterfahren" oder machst es wie ich, ich klappe meinen Laptop einfach zu. Dabei sorgt der in Windows 10 eingebaute Schnellstart dafür, daß bei Einschalten der Rechner viel schneller betriebsbereit ist.
Apropos: mein Rechner braucht für einen "Kaltstart" ca. 90 Sekunden, beim Zuklappen und wieder Aufklappen ist er in ca. 10 Sekunden wieder benutzbar. (Die Daten für meinen Rechner siehst Du unter "Mein System" links unter meinem Namen.
Grüße
Pete
St. Paulianer
treuer Stammgast
Vielen Dank für deine Tips.
Meine Startzeiten waren bis zum Patchday am Dienstag deinen ähnlich. Das ist es ja eben was mich ärgert und verunsichert. Ich werde mich aber erstmal an deine "Anweisungen" halten. Zusätzlich werde ich mal versuchen einige Programme aus dem Autostart zu nehmen oder zu deinstallieren. Viele sind es eh nicht. Ich versuche meine Geräte immer möglichst "pur" zu lassen.
Sollte ich irgendwelche Erfolge haben, werde ich die natürlich hier kundtun.
In der Hoffnung diesen Thread bald schliessen zu können danke ich Dir für deine Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.
Noch mal Grüsse
Peter
Meine Startzeiten waren bis zum Patchday am Dienstag deinen ähnlich. Das ist es ja eben was mich ärgert und verunsichert. Ich werde mich aber erstmal an deine "Anweisungen" halten. Zusätzlich werde ich mal versuchen einige Programme aus dem Autostart zu nehmen oder zu deinstallieren. Viele sind es eh nicht. Ich versuche meine Geräte immer möglichst "pur" zu lassen.
Sollte ich irgendwelche Erfolge haben, werde ich die natürlich hier kundtun.
In der Hoffnung diesen Thread bald schliessen zu können danke ich Dir für deine Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.
Noch mal Grüsse
Peter
St. Paulianer
treuer Stammgast
Noch eine kleine Ergänzung.
Ich habe eine 100/20 MBit/s (real ca. 93/19) Internetverbindung. Da ich Glasfaser habe ist auch jederzeit mehr drin. Das langt mir aber bis jetzt. Der berühmte Flaschenhals ist leider noch viel zu oft am anderen Ende der Leitung.
Ich habe eine 100/20 MBit/s (real ca. 93/19) Internetverbindung. Da ich Glasfaser habe ist auch jederzeit mehr drin. Das langt mir aber bis jetzt. Der berühmte Flaschenhals ist leider noch viel zu oft am anderen Ende der Leitung.
Ari45
gehört zum Inventar
Hallo Peter (@St. Paulianer)!
In #16 und #17 hatten wir schon festgestellt, dass 51 Sekunden Startzeit bei einer HDD nicht ungewöhnlich sind.
Wenn es dich noch interessiert, kopiere das "Kritische" Ereignis vom 13.09. so, wie du es in #22 gemacht hast.
Noch ein Gedanke: das Ereignis vom 14.09. ist "OK", das vom 13.09. war "Kritisch". Bedenke bitte, dass am 12.09. Patchday war und das System manchmal ein paar Tage benötigt, um die ganzen Tests mit den neuen Patches aus zu führen.
Kleiner Tipp, falls es dich interessiert:
ID 100 -> gesamt-Bootszeit
ID 101 ... 109 -> einzelne Verursacher zu dem vorhergehenden Gesamt-Ereignis ID 100
Das Gleiche für Herunterfahren
ID 200 -> Gesamt-Shutdown
ID 201 ...209 -> einzelne Verursacher zu dem vorhergehenden Gesamt-Ereignis ID 200
Die ID 300 (301...309) betreffen den Ruhemodus.
In #16 und #17 hatten wir schon festgestellt, dass 51 Sekunden Startzeit bei einer HDD nicht ungewöhnlich sind.
Wenn es dich noch interessiert, kopiere das "Kritische" Ereignis vom 13.09. so, wie du es in #22 gemacht hast.
Noch ein Gedanke: das Ereignis vom 14.09. ist "OK", das vom 13.09. war "Kritisch". Bedenke bitte, dass am 12.09. Patchday war und das System manchmal ein paar Tage benötigt, um die ganzen Tests mit den neuen Patches aus zu führen.
Kleiner Tipp, falls es dich interessiert:
ID 100 -> gesamt-Bootszeit
ID 101 ... 109 -> einzelne Verursacher zu dem vorhergehenden Gesamt-Ereignis ID 100
Das Gleiche für Herunterfahren
ID 200 -> Gesamt-Shutdown
ID 201 ...209 -> einzelne Verursacher zu dem vorhergehenden Gesamt-Ereignis ID 200
Die ID 300 (301...309) betreffen den Ruhemodus.
T
Tekkie Boy
Gast
Hallo Peter,
da Du den Fehler erst seit dem Patchday hast und es ein HP Gerät ist, trifft das bei Dir zu:
https://h30492.www3.hp.com/t5/Noteb...warzer-Bildschirm-beim-Hochfahren/td-p/474432
Schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
da Du den Fehler erst seit dem Patchday hast und es ein HP Gerät ist, trifft das bei Dir zu:
https://h30492.www3.hp.com/t5/Noteb...warzer-Bildschirm-beim-Hochfahren/td-p/474432
Schönes Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankyLE
gehört zum Inventar
Auch hier Aktuelles zum Thema Boot und HP:
Nach Update: HP-Nutzer beklagen lange Verzögerungen beim Anmelden - WinFuture.de
Nach Update: HP-Nutzer beklagen lange Verzögerungen beim Anmelden - WinFuture.de
St. Paulianer
treuer Stammgast
Moin M.atze,
vielen Dank für deinen Link. Leider funktioniert er bei mir nicht. Ich habe aber inzwischen erfahren dass es tatsächlich ein HP spezifisches Problem ist.
Mir bleibt also nur die Hoffnung dass Microsoft und/oder HP zeitnah ein Patch heraus geben.
Auch Dir ein schönes Wochende
Aus Hamburg
Peter
vielen Dank für deinen Link. Leider funktioniert er bei mir nicht. Ich habe aber inzwischen erfahren dass es tatsächlich ein HP spezifisches Problem ist.
Mir bleibt also nur die Hoffnung dass Microsoft und/oder HP zeitnah ein Patch heraus geben.
Auch Dir ein schönes Wochende
Aus Hamburg
Peter
St. Paulianer
treuer Stammgast
Danke Pete
---------------------------
Moin nochmal Ari45,
jetzt, wo ich so schön spoilern kann schicke ich dir doch gerne auch noch das Ergebnis vom 13.09.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Es ist wohl ein HP Problem.
Gruss Peter
-----------------------------------
Danke frankyLE
---------------------------
Moin nochmal Ari45,
jetzt, wo ich so schön spoilern kann schicke ich dir doch gerne auch noch das Ergebnis vom 13.09.
Protokollname: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational
Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 13.09.2017 09:33:40
Ereignis-ID: 101
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: LAPTOP-UN96JT8R
Beschreibung:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : Devic
Anzeigename :
Version :
Gesamtzeit : 218ms
Beeinträchtigungszeit : 188ms
Vorfallzeit (UTC) : 2017-09-13T07:30:32.800338800Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
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<Channel>Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational</Channel>
<Computer>LAPTOP-UN96JT8R</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
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Quelle: Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
Datum: 13.09.2017 09:33:40
Ereignis-ID: 101
Aufgabenkategorie:Systemstart-Leistungsüberwachung
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Ereignisprotokoll
Benutzer: Lokaler Dienst
Computer: LAPTOP-UN96JT8R
Beschreibung:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : Devic
Anzeigename :
Version :
Gesamtzeit : 218ms
Beeinträchtigungszeit : 188ms
Vorfallzeit (UTC) : 2017-09-13T07:30:32.800338800Z
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance" Guid="{CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}" />
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<EventRecordID>87</EventRecordID>
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<Computer>LAPTOP-UN96JT8R</Computer>
<Security UserID="S-1-5-19" />
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<Data Name="StartTime">2017-09-13T07:30:32.800338800Z</Data>
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Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.
Es ist wohl ein HP Problem.
Gruss Peter
-----------------------------------
Danke frankyLE
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
St. Paulianer
treuer Stammgast
So Leudde,
der Link, den mir PeteM92 dankeswerter Weise noch einmal in funktionierender Weise geschickt hat, hat nun mein Problem gelöst und mein Laptop startet wieder normal. Ich hoffe mal dass es so bleibt und zitter schon mal ein wenig dem 2. Dienstag des kommenden Monat entgegen.
Euch allen meinen herzlichen Dank für eure Hilfe und auch die Geduld die ihr am Anfang für mich aufgebracht habt.
Allen noch ein schönes Wochenende. Ich hoffe euch oder anderen auch mal behilflich sein zu können. Besser ist es natürlich wenn bei allen alles rund läuft
Bis die Tage liebe Dr.Windows Gemeinde
Gruss aus dem grauen Hamburg
Peter
der Link, den mir PeteM92 dankeswerter Weise noch einmal in funktionierender Weise geschickt hat, hat nun mein Problem gelöst und mein Laptop startet wieder normal. Ich hoffe mal dass es so bleibt und zitter schon mal ein wenig dem 2. Dienstag des kommenden Monat entgegen.
Euch allen meinen herzlichen Dank für eure Hilfe und auch die Geduld die ihr am Anfang für mich aufgebracht habt.
Allen noch ein schönes Wochenende. Ich hoffe euch oder anderen auch mal behilflich sein zu können. Besser ist es natürlich wenn bei allen alles rund läuft
Bis die Tage liebe Dr.Windows Gemeinde
Gruss aus dem grauen Hamburg
Peter
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