Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 lässt sich nach Hardwarewechsel nicht installieren

TheOneGentlema

bekommt Übersicht
Schönen Abend!

Ich habe heute neue Hardware (Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon, CPU: i7-7700k, RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB und M.2 SSD: Samsung 960 Evo 256GB) eingebaut. Zunächst lief alles wunderbar, bei dem Versuch meine Windows-Partition auf die SSD zu klonen hat sich Windows allerdings scheinbar selbst zerschossen. Alles erstmal halb so wild, passiert ja schließlich nicht zum ersten mal. Nur lässt sich Windows jetzt nicht mehr installieren, bzw. es bootet im Endeffekt nicht. Egal ob auf SSD oder HDD, es führt immer zum gleichen Ergebnis: "Reboot and select proper Boot device"
Ich bin mit meinem, recht schwachen, Latein am Ende. Auch nach einigen Stunden des Durchforstens von Foren findet sich nichts so recht was auf meine Situation passt.
Installation von Windows lief über einen USB Stick mit Win 10 ISO, falls das entscheidend sein sollte. Auch den Stick habe ich zwei mal "bearbeitet", in der Hoffnung es läge daran.

Grüße
Leon

P.S. Tut mir leid sollte ich im falschen Bereich gelandet sein, bin noch neu und mittlerweile wirklich müde
 
Anzeige
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

hrm ich versteh dein Problem nicht so ganz.
Was versuchst bzw hast du denn nun genau versucht?
Du hast dir ein neuen Rechner zusammengebaut und dann?
Windows normal frisch Installiert? Wieso dann nochmal Klonen?
Was hast du genau gemacht nachdem sich Windows "zerschossen" hatte?
Festplatten nochmal Formatiert und Windows neu Installiert und nun startet es nicht? oder funktioniert schon die Installation nach dem Formatieren nicht mehr? oder hast du versucht Windows einfach nochmal drüber zu Installieren auf das schon vorhandene "Desaster"?
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Partitionen löschen ist normal nicht nötig. Das Formatieren vorhandener Partitionen reicht idr völlig aus.
Alle Partitionen zu löschen ist genauso unsinnig es sei denn man will wirklich die ganze Festplatte für Windows nutzen.
Wenn nicht ist das recht kontraproduktiv Partitionen zu löschen die anderweitig "verplant" sind.
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Seit Vista /Windows 7 ist eigentlich löschen der richtige weg und seit UEFI zwingend.
Abgesehen davon, das es sich hier um eine neue SSD handelt hat er auch noch neue Hardware mit UEFI.

Wenn man formatiert wie zu XP Zeiten kann Windows nicht die kleinen Partitionen für den Bootmanager Systemreserviert, Wiederherstellung usw. erstellen.
Bei Uefi klappt dann die Installation gar nicht, denn die 100MB Uefi Partition ist Fat 32 und das kann Windows nur machen wenn nicht vorher in NTFS formatiert wurde.

Ansonsten kann man na klar auch im Windows Setup die Partitionsgröße für die Windows C: Partition inkl. der kleinen Partitionen angeben wenn man auf NEU klickt nach dem löschen.
Aber auch da nicht selbst formatieren sondern einfach Windows in den festgelegten Bereich installieren.
Weitere Partitionen für Daten kann man später in der Datenträger Verwaltung anlegen und Formatieren in NTFS

Im Uefi Modus hat man dann einen 450MB Partition am Anfang der Platte, dann die 100MB Uefi (fat32( Partition, dann C: und dann die Datenpartition.
Im MBR Modus hat man eine 500MB systemreserviert, dann C: und dann die Datenpartition.
Alles andere ist veraltet (XP Zeiten) und nicht wirklich clean.
Würde mich mal interessieren wie es in deiner Datenträgerverwaltung aussieht wenn du immer nur C: formatiert hast.
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 137
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Ich halte die von @Terrier! beschriebene Methode auch für die einzig zuverlässige Methode für eine wirklich saubere Neuinstallation von Windows 10. Windows sorgt bei der Installation selbst für alle notwendigen, später versteckten Partitionen, siehe Screenshot unten.

Nur eine kleine Ergänzung zu @Terrier!´s Post #5
Bei UEFI gibt es nach der 450MB und 100MB Partition noch eine (sehr) kleine 16MB Partition, die nur in Diskpart zu sehen ist, in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.


Bild 18b.png

.
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Danke erstmal für die antworten bisher.
@Eagle02 Ich habe den PC mit der neuen Hardware und der alten Windows Installation gestartet um das Windows zu klonen. Bei dem erstellen des Backups auf die zweite HDD schaltete sich der PC aus und bootete dann nicht mehr, stattdessen: "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause."
Die Reperaturfunktion des Windows-ISOs hat hier nichts gebracht. Den PC habe ich dann nochmal ausgeschaltet, die beiden HDDs vom Mainboard getrennt und dann Windows auf die SSD installiert. Dabei meldete Windows nur etwas wegen dem GPT-Gedöns, habe ich aber nach der Anleitung von Microsoft in Diskpart gefixt und die Meldung tauchte nicht wieder auf. Generell gab es bei der Installation sonst keine Fehler, nur nach dem Neustart kommt wieder "Reboot and select proper Boot device"

Ich habe den Titel sehr ungünstig gewählt, war doch zu müde gestern. Windows lässt sich installieren allerdings startet es nicht, kann ich den Titel noch ändern?

Edit: Ich habe es nach der Methode von Terrier! Installiert.
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Hallo,
Dabei meldete Windows nur etwas wegen dem GPT-Gedöns, habe ich aber nach der Anleitung von Microsoft in Diskpart gefixt und die Meldung tauchte nicht wieder auf.

hast du nun im UEFI ( GPT-Mode ) das System auf die SSD neu installiert oder im MBR-Mode ? ;)

Wenn im UEFI-Mode dann solltest du im Bios bei Boot an der ersten Stelle diese Einstellung haben : Windows Boot Manager .......


Gruß :)
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Windows Boot Manager wird mir im Bios nicht angezeigt, stelle ich den Boot mode nur auf UEFI wird mir allerdings auch die SSD nicht mehr angezeigt.
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Hallo, OK wie hast du denn nun das System installiert ? hast du beim booten von der Win 10 DVD die Einstellung UEFI ..DVD-rom.......... genommen oder nur einfach DVD-rom....... ? ;)

Gruß :)
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Ich würde da ja mal auf einen Hardwaredefekt der SSD oder der Festplatte tippen.
Kannst du beide mal (eventuell mit einem USB-Adapter) an einen anderen PC hängen um das auszuschließen?
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Ich habe es als ISO über das Media Creation Tool herunter geladen und per Rufus einen bootbaren Stick mit dem ISO erstellt. Der lässt sich ja sowohl als UEFI als auch als Legacy starten, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Hallo, ja , aber wie hast du denn nun den Stick gebootet mit UEFI-Stick..... oder nur mit Stick.... ? das ist doch ausschlaggebend ! ;)

Gruß :)
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Mit UEFI- Stick
@PeteM92 Aber, sowohl SSD als auch HDD direkt gleichzeitig? Das wäre richtig mies, habe leider keine entsprechenden Adapter zur Hand.
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

sowohl SSD als auch HDD direkt gleichzeitig?
Wenn man´s geschickt anstellt geht das schon! ;)
Aber mein Hintergedanke war, da könntest Du auch Deine SSD / Festplatte sauber löschen und dann von vorne anfangen mit der Installation von Windows.
Wenn Du bei der Windows10-Installation die Vorgaben übernimmst, macht Windows alles von alleine richtig.

Ganz vorne hast du von "klonen der Festplatte" geschrieben. Ich weiß daß das nur wenige Programme richtig machen und manche davon auch nur, wenn man die ursprüngliche Festplatte erst mal ausbaut und die neue an den alten Anschluß steckt.
Mit Kopieren der Festplatte geht´s auf keinen Fall.
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Hallo, dann probiere mal und setze das Bios auf Standardeinstellung !

Gruß :)
Ps. dann mal beim Einschalten die F12 Taste drücken dann kommst du sicherlich ins Bootmenü und dort dann die SSD zum booten auswählen !
 
Ok, bekomme ich die HDD sauber gelöscht ohne Zugang zu einem zweiten PC? Mein Mitbewohner wird heute nach Hause fahren, dann habe ich die Möglichkeit seinen PC zu nutzen nicht mehr. Als nächstes wollte ich mal die alte Hardware wieder einbauen um einen Defekt des Mainboards ausschließen zu können, habt ihr in die Richtung noch andere Ideen was ich probieren könnte?

Die SSD direkt zum booten auszuwählen bringt leider auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

bekomme ich die HDD sauber gelöscht ohne Zugang zu einem zweiten PC?
ja, das geht schon - wenn Dein Windows-Installationsstick einwandfrei arbeitet.
Zu Beginn der Installation hast Du die Möglichkeit, alle existierenden Partitionen auf der SSD / HDD zu löschen.
Dann auf keinen Fall selbst formatieren, sondern Windows alles machen lassen

Bild 18a.png

Mit Löschen alles runter von der Festplatte bis nur mehr "Nicht zugewiesener Speicherplatz" übrig bleibt.

Falsches Bild oben, hier das richtige:

Bild 18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Hallo,
Ok, bekomme ich die HDD sauber gelöscht ohne Zugang zu einem zweiten PC?

Ja da braucht man keinen 2 PC.
Mit dem Win 10 Stick booten dann in die Eingabeaufforderung dort Diskpart starten und mit diesen Befehlen die gesamte HDD sauber löschen !

list disk
sel disk # = deine HDD
clean all
exit

Gruß :)
 
AW: Windows 10 lässt sich nach Hardwarwechsel nicht installieren

Ok, werde ich gleich nochmal versuchen. Ich habe keine Steckbrücke für den Clear CMOS, kann ich mir da behelfen. Reicht es evtl einfach die Batterie zu entfernen?
 
Anzeige
Oben