Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 Laptop ASUS X556UQ

Franz Gruber

Herzlich willkommen
Bitte um Unterstützung.
Problem: Habe Laptop ASUS X556UQ bekommen. Windows 10 ist installiert und auch diverse Partition alle NTFS
Ich kann den Laptop nicht hochfahren. Beim Start erscheint am Schirm folgende Meldung: Reboot and select proper Boot device or Insert Boot Media in select Boot and press a key.
Manchmal erscheint nur hellblauer Bildschirm.
Habe versucht WINDOWS 10 neu n zu installieren. dann kommt Meldung, dass GPT-Partition vorhanden. Ich habe dann festgestellt, dass NTFS partitionen drauf saind. Keine EFI...
Mein Vorgänger sagte mir, dass er bei Partition einiges verändert hat, seitdem geht nix
Fragen: 1.) Was muss ich tun (Eigabeaufforderun?) damit WIndows wieder starten kann ( Booten)
Kann ich Partition von NTFC auf GPT (EFI) ändern und wie?
Beim Verswuch win10 zu installieren wird gemeldet:
Windows kann auf dieser Festplattenbereich nicht installiert werden. Die Partition ist eine EFI Systempartition (ESP)

Bitte um RAt und INFO
Danke
 
Anzeige
AW: Windows 10 bootet nach einer missglückten Neuinstallation nicht

(U)EFI hat das BIOS abgelöst, und GPT den nur für Datenträger bis 2 TiB geeigneten MBR. Das eine hat mit dem anderen nichts bzw. nur ultrawenig zu tun.

NTFS ist ein Dateisystem für Partitionen, und selbstverständlich gibt's davon seit Ewigkeiten, spätestens jedoch Windows 7, stets mehrere davon auf einer Festplatte. Denn die erste Partition wird üblicherweise fürs Booten genutzt, die Zweite fürs Betriebssystem und die Letzte fürs "Recovery" (enthält also das im Werk aufgespielte Installations-Image).

Wenn Du da auf keine allenfalls noch vorhandenen und benötigten Daten Rücksicht nehmen musst, ist es am einfachsten die vorhandenen Partitionen der Festplatte zu löschen und dann Windows komplett neu zu installieren.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum! :)
 
In Ergänzung zu dem was @k0k0 geschrieben hat:
Wenn Du da auf keine allenfalls noch vorhandenen und benötigten Daten Rücksicht nehmen musst, ist es am einfachsten die vorhandenen Partitionen der Festplatte zu löschen und dann Windows komplett neu zu installieren.

Beim Start der Neuinstallation alle Partitionen löschen, bis nur noch Nicht zugewiesener Speicherplatz auf der Festplatte übrig ist.

Bild 18.png

Alles weitere von Windows selbst erledigen lassen, keinesfalls selbst formatieren.
 
Wenn da allerdings noch Daten drauf sind die Du retten solltest, bootest Du das Gerät am besten (per USB-Stick) mit einem Live-Linux und sicherst damit was Dir noch wichtig ist. Die Bootpartition kannst Du dabei links liegen lassen.
 
Anzeige
Oben