Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Explorer.exe verursacht erhöhte CPU Dauerlast nach Systemstart

volkeru

kennt sich schon aus
Huhu Leute,

nachdem ich vor einigen Tagen ein Upgrade auf Windows 10 Version 1703 gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass nach dem Starten des Systems der Explorer dauerhaft eine erhöhte CPU-Last verursacht. Es ist nicht weltbewegend, etwa 3-4%, dafür aber dauerhaft (auch noch nach vielen Stunden).

powercfg /energy ergibt folgende Ausgabe:

Explorer_Energieverbrauch_hoch.png

Wenn man mit dem Task-Manager den Windows-Explorer neu startet, ist die Last danach auf nahezu Null. Er taucht in dem powercfg-Report dann nicht mehr auf. Und zwar ebenfalls dauerhaft. Kann jemand dieses Problem bestätigen? Da hat sich scheinbar ein Bug in den Explorer bei Version 1703 eingeschlichen.

Gruß, Volker
 
Anzeige
Hallo Volker,
kann hier Dein Problem nicht nachvollziehen. Hast Du eventuell eine Shell-Extension oder was anderes installiert, was mit dem Explorer zusammenarbeitet? Eventuell mal mit Autoruns prüfen.
Grüße
 
Danke für die Antwort und den Tipp! Ich werde mal versuchen herauszubekommen, ob es eine Shell-Extension ist. Allerdings ist es seltsam, dass das Problem erst seit dem Upgrade auf 1703 auftritt, denn vorher war alles okay. Ich werde weiter berichten...
 
So, ich melde mich mal wieder. Problem gelöst! Zuerst einmal vielen Dank für den Tipp! Der hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Das Utility "Autoruns" kannte ich noch gar nicht, es hat mir aber ermöglicht, den Verursacher ausfindig zu machen. Der Verursacher war ein veraltetes Bordprogramm von Lenovo, das zwar bisher noch lief, aber nicht mehr unterstützt wird und nun diese Probleme verursachte. Es war jedoch keine Shell Extension.

Ich möchte deine Hinweise noch ergänzen mit einem Link zum "Shell Extensions Manager" mit dem man sich alle Extensions anzeigen lassen kann und dann z.B. mit einem Klick alle deaktivieren kann, die nicht von Microsoft sind. Große Klasse und sehr hilfreich! Auch hilfreich ist der "Context Menu Manager" für den Windows Explorer. Auch da kann man sukzessive Menüs ein- und ausschalten, um zu schauen, ob ein Kontextmenü Probleme verursacht.

Alle Dinge zusammen haben mir dann relativ schnell Aufschluss über die Ursache des Problems gegeben. Nochmal dankesehr!
 
Anzeige
Oben