Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht2Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 1 Post By Holunder1957
Thema: Kritische Fehler nach App-Update Hallo zusammen, in letzter Zeit stehen in der Ereignisanzeige nach einem Update der Apps "communicationsapps" und "XBoxGameOverlay" immer je 10-15 ...
  1. #1
    mafred
    Herzlich willkommen

    Kritische Fehler nach App-Update

    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit stehen in der Ereignisanzeige nach einem Update der Apps "communicationsapps" und "XBoxGameOverlay" immer je 10-15 Kritische Fehler (ID 79 oder 80, Quelle AppModelRuntime, Laufzeitinformationen sind beschädigt).

    Sind das ernst zu nehmende Fehler? Wie kann ich das Problem beseitigen?

    sfc /scannow ist Ok, Dism /Online.... ist Ok, die betreffenden Apps wurden schon mehrfach unter Apps und Features zurückgesetzt, ohne sichtbaren Erfolg, beim nächsten Update wieder das gleiche Spiel.

    Gruß, mafred

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Hallo mafred,
    ist dein WIN10 aktuell? Hast du Virenprogramme installiert, wenn ja welche?

  3. #3
    mafred
    Herzlich willkommen

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Ja, Win10 ist aktuell, keine Virenprogramme außer Defender, keine Registry-Cleaner oder Ähnliches.

  4. #4
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Mache mal eine Datenträgerbereinung und führe mit Admin folgenden Befehl aus: shutdown.exe_/g_/t_0 Unterstriche nicht machen sollen nur Leerstelle anzeigen. Der Befehl fährt Windows komplett herunter, manchmal hilft das schon.

  5. #5
    mafred
    Herzlich willkommen

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Das war das Erste, dass ich gemacht hatte...

  6. #6
    Nussi
    Lumianer Avatar von Nussi

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    1. Stehen weitere Updates im Windows Store an?
    2. Du kannst auch mal die offizielle Problembehandlung von Microsoft probieren: https://support.microsoft.com/de-de/...r-windows-apps
    3. Hast du mal über Drittanbietertools (z.B Tuningtools, Privacytools etc) Änderungen an deinem System vorgenommen?

  7. #7
    mafred
    Herzlich willkommen

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    zu 1. Heute kam Paint 3D, hat keine Schwierigkeiten gemacht, keine Fehlermeldungen.
    zu 2. Hatte ich schon vor ein paar Wochen durchgeführt. Es wurden Fehler gefunden und repariert. Ich weiß aber nicht mehr was da repariert wurde. Die Kritischen Fehlermeldungen gab es nach dem nächsten Update der beiden speziellen Apps "communicationsapps" und "XBoxGameOverlay" dann aber doch wieder.
    zu 3. Nein, noch nie.

    Die Kritischen Fehlermeldungen erwarte ich dann wieder beim nächsten Update der genannten Apps. Diesmal werde ich die Apps versuchsweise VOR dem Update zurücksetzen. Gibt es dann wieder so Probleme werde ich wohl ein Inplace Upgrade machen.

  8. #8
    Nussi
    Lumianer Avatar von Nussi

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Du kannst auch die Apps per PowerShell neu registrieren (aber Achtung: Probieren wie immer auf eigene Gefahr): https://www.deskmodder.de/wiki/index...ell_reparieren

    Ansonsten kannst du es, wenn du selber keine Probleme bemerkst, auch einfach Ruhen lassen. Vielleicht sind die Probleme sogar mit dem 1709 Update behoben.

  9. #9
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Vielleicht sind die Probleme sogar mit dem 1709 Update behoben.
    Die Probleme gab es in 1703 auch nicht , das sind andere Fehler im System

  10. #10
    Nussi
    Lumianer Avatar von Nussi

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Ich habe auch nicht gemeint, dass die Fehler direkt vom 1703 kommen. Da das 1709 aber wie ein Inplace Upgrade funktionieren wird, besteht die Möglichkeit, dass damit auch das Problem behoben ist, woher auch immer das gekommen ist.

  11. #11
    mafred
    Herzlich willkommen

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Zitat Zitat von Henry Earth Beitrag anzeigen
    Die Probleme gab es in 1703 auch nicht , das sind andere Fehler im System
    Hier ist der Fehler auch ein Thema gewesen:

    https://www.computerbase.de/forum/sh...1673302&page=3
    (unter #48)

    und

    https://social.technet.microsoft.com...10itprogeneral

  12. #12
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Beobachtet nicht die Fehler in der Ereignisanzeige sondern öffnet mal den Zuverlässigkeitsverlauf , dort wird es genauer definiert ,

    Kritische Fehler nach App-Update-img_007.png

    Die Ereignisanzeige meldet ständig Fehler die aber selten auch ein Problem auslösen, und wenn dann schaut man in die Windows -Protokolle

    Dort dann Anwendungen ,Sicherheit usw

    Kritische Fehler nach App-Update-img_006.png
    Holunder1957 bedankt sich.

  13. #13
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    Meine Fragen:
    Gibt es schwerwiegende Probleme mit dem PC (Green Screen oder ähnliches).
    Hast Du Probleme mit deinem System (Freeze oder ähnliches)
    Funktioniert Deine installierte Software nicht.
    oder ist Deine Frage Einfach nur Aufgrund der Listung in der Ereignisanzeige?
    Für letzteres gibt es hier im Forum genügend Hinweise.
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    mafred
    Herzlich willkommen

    AW: Kritische Fehler nach App-Update

    @ Holunder1957:
    Ja, nach dem letzten Update der beiden genannten Apps ("communicationsapps" und "XBoxGameOverlay") waren die Kacheln von einigen anderen Apps, für die kein Update geliefert wurde, (z.B. Rechner, Video360, Grove Musik, Wetter, Candy Crush..., plötzlich dunkel. Beim Start dieser Apps kam dann die Meldung, dass sie neu installiert werden müssen. Das klappte aber nicht, ich geriet in eine Endlosschleife. Ich habe schließlich alle Apps einzeln unter Apps & Features zurückgesetzt. Seitdem ist scheinbar alles ok.
    Jetzt warte ich gespannt auf das nächste Update der beiden Apps und wenn es wieder Probleme gibt wird ein Inplace Upgrade gemacht, da hier anscheinend keiner von ähnlichen Problemen betroffen ist.

    Noch eine Anmerkung: In der Zuverlässigkeitsüberwachung gab es in diesem Zusammenhang keine Fehlermeldung, nur unter "Kritische Fehler".

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163