Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kritische Fehler nach App-Update

mafred

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

in letzter Zeit stehen in der Ereignisanzeige nach einem Update der Apps "communicationsapps" und "XBoxGameOverlay" immer je 10-15 Kritische Fehler (ID 79 oder 80, Quelle AppModelRuntime, Laufzeitinformationen sind beschädigt).

Sind das ernst zu nehmende Fehler? Wie kann ich das Problem beseitigen?

sfc /scannow ist Ok, Dism /Online.... ist Ok, die betreffenden Apps wurden schon mehrfach unter Apps und Features zurückgesetzt, ohne sichtbaren Erfolg, beim nächsten Update wieder das gleiche Spiel.

Gruß, mafred
 
Anzeige
Hallo mafred,
ist dein WIN10 aktuell? Hast du Virenprogramme installiert, wenn ja welche?
 
Mache mal eine Datenträgerbereinung und führe mit Admin folgenden Befehl aus: shutdown.exe_/g_/t_0 Unterstriche nicht machen sollen nur Leerstelle anzeigen. Der Befehl fährt Windows komplett herunter, manchmal hilft das schon.
 
zu 1. Heute kam Paint 3D, hat keine Schwierigkeiten gemacht, keine Fehlermeldungen.
zu 2. Hatte ich schon vor ein paar Wochen durchgeführt. Es wurden Fehler gefunden und repariert. Ich weiß aber nicht mehr was da repariert wurde. Die Kritischen Fehlermeldungen gab es nach dem nächsten Update der beiden speziellen Apps "communicationsapps" und "XBoxGameOverlay" dann aber doch wieder.
zu 3. Nein, noch nie.

Die Kritischen Fehlermeldungen erwarte ich dann wieder beim nächsten Update der genannten Apps. Diesmal werde ich die Apps versuchsweise VOR dem Update zurücksetzen. Gibt es dann wieder so Probleme werde ich wohl ein Inplace Upgrade machen.
 
Ich habe auch nicht gemeint, dass die Fehler direkt vom 1703 kommen. Da das 1709 aber wie ein Inplace Upgrade funktionieren wird, besteht die Möglichkeit, dass damit auch das Problem behoben ist, woher auch immer das gekommen ist.
 
Beobachtet nicht die Fehler in der Ereignisanzeige sondern öffnet mal den Zuverlässigkeitsverlauf , dort wird es genauer definiert ,

img_007.png

Die Ereignisanzeige meldet ständig Fehler die aber selten auch ein Problem auslösen, und wenn dann schaut man in die Windows -Protokolle

Dort dann Anwendungen ,Sicherheit usw

img_006.png
 
Meine Fragen:
Gibt es schwerwiegende Probleme mit dem PC (Green Screen oder ähnliches).
Hast Du Probleme mit deinem System (Freeze oder ähnliches)
Funktioniert Deine installierte Software nicht.
oder ist Deine Frage Einfach nur Aufgrund der Listung in der Ereignisanzeige?
Für letzteres gibt es hier im Forum genügend Hinweise.
 
@ Holunder1957:
Ja, nach dem letzten Update der beiden genannten Apps ("communicationsapps" und "XBoxGameOverlay") waren die Kacheln von einigen anderen Apps, für die kein Update geliefert wurde, (z.B. Rechner, Video360, Grove Musik, Wetter, Candy Crush..., plötzlich dunkel. Beim Start dieser Apps kam dann die Meldung, dass sie neu installiert werden müssen. Das klappte aber nicht, ich geriet in eine Endlosschleife. Ich habe schließlich alle Apps einzeln unter Apps & Features zurückgesetzt. Seitdem ist scheinbar alles ok.
Jetzt warte ich gespannt auf das nächste Update der beiden Apps und wenn es wieder Probleme gibt wird ein Inplace Upgrade gemacht, da hier anscheinend keiner von ähnlichen Problemen betroffen ist.

Noch eine Anmerkung: In der Zuverlässigkeitsüberwachung gab es in diesem Zusammenhang keine Fehlermeldung, nur unter "Kritische Fehler".
 
Anzeige
Oben