Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Aktueller Desktop kopieren auf neues Windows Installation ?

TX-112

nicht mehr wegzudenken
Wie die Frage oben schon beschrieben, suche ich eine Möglichkeit, den alten Windows 10 Desktop auf eine neu aufgesetzte Version zu kopieren. Theoretisch kann ich doch die Installierten Programme doch extra sichern, um sie nachher dann wieder auf das neu aufgesetzte Windows zu kopieren ??

Gruß

TX
 
Anzeige
Auf dem Desktop befinden sich nur Verknüpfungen zu den installierten Programmen.
Wenn Du Windows neu aufsetzt (also eine Clean Installation machst), muß Du alle Programme neu installieren.
 
Alle Programme stimmt nicht ganz, Systemprogramme wie XBox etc. werden automatisch mit installiert.
 
Außer den paar Einstellungen, die sich über ein Microsoft-Konto synchronisieren lassen, gibt es keine Funktion, um Einstellungen, Icon-Anordnungen, Programmeinstellungen o.ä. in eine andere Installation zu übertragen. Das alles ist an verschiedenen Orten in der Registry, im Appdata-Ordner und in anderen Ordner gespeichert. Es geht viel schneller alles in der neuen Installation erneut einzustellen als sich von all den Orten die gewünschten Einstellungen zusammenzusuchen.

Auch Programme zu sichern, bringt nicht viel. Die auf dem neuen System neu zu installieren, dürfte viel einfacher sein. Programmeinstellungen kannst Du dann ggf. wiederherstellen, indem Du den jeweiligen Unterordner von Appdata\Roaming oder Appdata\Local ins neue Windows kopierst. Was genau benötigt wird, mußt Du für jedes Programm individuell ermitteln.

Einzige Möglichkeit um eine Installation möglichst komplett zu übernehmen, ist ein Systemabbild auf dem neuen System wiederherzustellen. Allerdings kann das Probleme mit den Treibern geben, falls die Hardware der beiden Systeme zu unterschiedlich ist. Fehler, die möglicherweise in der alten Installation stecken, werden auf diese Weise mitübernommen.
 
Manche Programme bieten auch an, die Einstellungen zu exportieren und in der Neuinstallation wieder zu importieren.
Am einfachsten ist es, wenn man den alten Rechner neben den neuen stellt und eine zeitlang beide parallel betreibt.
 
Ok danke für die antworten dann kopier ich manche Einstellungen aus der appdata. Der rest wird dann neu installiert :)
 
Anzeige
Oben