Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Backup mit Reparatur-DVD aufspielen funktioniert nicht

trader-hawk

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich erstellte mit Win10 ein Backup und möchte dies nun drauf spielen. Ich machte eine
Reparatur-DVD die er als Boot-CD nicht erkennt. Ich holte aus dem Internet eine Reparatur-ISO-Datei
und er kommt mir mit dem Fehler das es sich bei meinem System um ein BIOS und nicht UEFI handeln
würde. Es ist aber UEFI. Ich bin was PC angeht nicht unbedarft und kenne mich eigentlich recht gut aus.
Aber dieser Fehler bringt mich zur Weißglut und Win10 ebenso. Mit Win 7 spielte ich ständig Backups ohne
Probleme auf.
Im UEFI stellte ich von "Nur UEFI" auf UEFI und Legacy um da er sonst die DVD gar nicht erkennt.

Weis jemand Rat, denn ich möchte Win10 nicht wieder komplett aufspielen und einstellen.

Gruß Arend
 
Anzeige
Hallo Arend
ich erstellte mit Win10 ein Backup und möchte dies nun drauf spielen. Ich machte eine
Reparatur-DVD die er als Boot-CD nicht erkennt.
was für ein Backup ? warum willst Du das Backup zurückspielen - was ist das Problem ?
wie hast Du die Reparatur-DVD erstellt ?
Windows.PNG
versuche erst über Wiederherstellungspunkte das Problem ? zu lösen.https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_sichern_Sicherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen
hast Du so ein Backup gemacht ? https://www.youtube.com/watch?v=3usdKvmsyqY
so kannst Du es zurückspielen,wenn Du es hast.
https://www.youtube.com/watch?v=hz86P8dKoDg
frage wenn noch was ist.
mfg florian-luca
 
Reparatur DVD?

Windows 10 Systemabbild?
Das kann man auch von einen Windows 10 Installationsmedium starten und bei Bild 2 unten links auf die Computerreparatur Optionen aufrufen.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Anleitungen mit Bilder gibt es im Web
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...tellen#Systemabbildsicherung_wiederherstellen
und na klar muss man dann sein Systemabbild was man auf externer Platte hat angeben.
Booten von USB Stick im Uefi Modus musst du na klar eh einstellen im Bios.

Mit dem Media Tool kann man Windows 10 direkt bootfähig auch für UEFI GPT auf USB Stick laden
Unten bei Tool jetzt herunterladen. Auf USB Stick angeben.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Wenn du na klar das Systemabbild, Image, Backup mit einen anderen Tool angelegt hast, dann musst du das Abbild damit zurückspielen.
Im UEFI stellte ich von "Nur UEFI" auf UEFI und Legacy um da er sonst die DVD gar nicht erkennt.
Dann ist die DVD nicht Uefi Bootfähig.

Nur Uefi ist schon richtig und dann musst du irgendwie vom Installationsmedium starten können.
Beim Start mit einer F Taste F 10, F11, F12 oder so und Windows Bootmanager auswählen oder UEFI USB Stick, oder halt UEFI DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Frage wieso ich ein Backup zurück spielen möchte verstehe ich nicht wirklich, da mein Problem ja ein anderes ist.
Mein PC tillt und deshalb möchte ich ein Systemabbild das ich machte wieder zurück spielen. Wenn man ein Systemabbild macht wird man ja gefragt ob man einen Reparaturdatenträger erstellen möchte was ich auch machte. Und genau dieser wird nicht erkannt.
Unter Win7 machte ich dies sehr oft ohne jegliche Probleme. Deshalb stehe ich gerade auch auf dem Schlauch wieso es unter Win10 nicht funktioniert.

Nochmal: Ich machte ein Systemabbild unter Win10 das ich auf externer Platte aber auch auf einer zweiten Platte in meinem PC habe und das möchte ich einfach zurück spielen. Aber mit der CD die ich unter Win10 erstellte funktioniert es nicht.
 
Hallo Arend
Hast Du beide Videos angeschaut ?
In meinem Post siehst Du, wie es auch OHNE Boot-CD geht.
Wenn man ein Systemabbild macht wird man ja gefragt ob man einen Reparaturdatenträger erstellen möchte was ich auch machte.
lese auch was Terrier geschrieben hat
Das kann man auch von einen Windows 10 Installationsmedium starten und bei Bild 2 unten links auf die Computerreparatur Optionen aufrufen.
mfg florian-luca
 
@trader-hawk
Du schreibst:
Ich machte eine Reparatur-DVD die er als Boot-CD nicht erkennt.

kannst Du von einer anderen CD booten? Also beispielsweise von einer Windows 10 Installations-CD, die mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt wurde? (Ins Boot-Menü kommst Du ja hoffentlich)

Möglicherweise mußt Du nur das Secure Boot im Bios ausschalten, damit das Booten von CD funktioniert.

Noch was: damit Du auf einem Windows 10 Rechner überhaupt von CD oder USB-Stick booten kannst, mußt Du vorher Windows 10 komplett herunterfahren!!! Das geht am einfachsten, wenn Du bei Ein/Aus den Menüpunkt Herunterfahren mit gedrückter Shift-Taste anclickst. Du kannst auch in der Eingabeaufforderung shutdown.exe /s /t 0 eintippen.

Das liegt am Schnellstartmodus von Windows 10, der bei normalem Herunterfahren das Booten von einem externen Medium verhindert.
 
Leute Dankeschön, es hat funktioniert nach @Terrier Lösung aus dem laufenden Betrieb.
Wieso es von CD nicht ging weis ich nicht, ist aber auch nicht mehr wichtig da ich mein Abbild aufspielen konnte.
 
Anzeige
Oben