Ergebnis 1 bis 11 von 11
Danke Übersicht5Danke
Thema: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt Hallo Zusammen, ich komme nicht mehr weiter und brauche eure tipps und ideen! Vorgeschichte (wichtig): Meine alte Windows 7 Installation ...
  1. #1
    Mustang24
    Herzlich willkommen

    Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    Hallo Zusammen,
    ich komme nicht mehr weiter und brauche eure tipps und ideen!

    Vorgeschichte (wichtig):
    Meine alte Windows 7 Installation lässt sich nicht mehr starten. (ein ganz kurzer Bluescreen)
    Ich hatte versuch dies wieder mit Reparatur, Wiederherstellung etc hinzubekommen, keine Chance.
    Es scheint aber kein Hardware, noch eine Harddisk Problem zu geben.

    Kurz darauf hatte ich mir eine neue HDD gekauft und ein Windows 10 installiert, inkl. neuem DS216J NAS. Alles tiptop.

    Problem:
    Nun wollte ich die Dateien der alten Externen HDD und meiner alten Windows 7 HDD auf mein neues NAS überspielen.
    Leider zeigt mir der Win10 Rechner diverse Dateien (Primär Bilder) als verschlüsselt an --> -unbenannt.jpg

    Lösungsansätze:
    1. Alte Win7 Installation zu laufen bringen:
    Hat leider nicht geklappt, da der Bluescreen zu kurz angezeigt wird
    --> gibt es da eine möglichkeit diesen länger anzeigen zu lassen?

    2. Dateien entschlüsseln:
    Brachte bis anhin nichts, hatte versucht besitzer zu werden, freizugeben, rechte zu vergeben etc...
    --> was kann ich noch versuchen???

    3. Alter Benutzer von Win7 HDD auf die neue Win10 installation zu übernehmen:
    Geht dies? wie finde ich die notwendigen datein...
    --> da habe ich noch keine Idee wie, was oder wo...


    Ich hoffe wirklich hier findet sich jemand der sich meinem Problem annehmen kann...

  2. #2
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    haste die per Windows verschlüsselt? Dann gibts kein dran kommen ohne den Benutzer. Sprich sieh zu dass die alte 7er Installation wieder läuft. Startet der abgesichert? Wenn auch das nicht geht kannste weder darüber zugreifen auf die Platte um die Daten zu kopieren oder auch nicht den Schlüssel sichern für die Verschlüsselung (was man immer machen sollte!)

  3. #3
    Mustang24
    Herzlich willkommen
    Hallo Tofuschnitte,
    Scheint so, als hätte ich sie per Windows verschlüsselt... leider.
    Leider started diese weder Abgesichert noch sonst wie. Als ich eine Wiederherstellung versuchte brach er ab, als es eine exe Datei auf dem Desktop meine Frau nicht fand.
    Also müsste ich irgendwie rausfinden, was bei mir den Bluescreen auslöst.

    ------------------------------------


    Nun wird es zu Bluescreen diskussion...-imag1238-398-.jpg
    Geändert von Wolko (21.09.2017 um 16:10 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  4. #4
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    Hallo, schaue doch erst mal ob diese Bilder verschlüsselt sind, da solltest du mal diese Option (Bild) wählen, damit werden im Explorer verschlüsselte Dateien farbig hervorgehoben !
    -verschluesselte-dateien.png

    Weiterhin ist es möglich in der Eingabeaufforderung mit Adminrechten nachzuschauen ob verschlüsselte Ordner oder Dateien vorhanden sind mit diesem Befehl ! cipher /u /n


    Gruß
    Mustang24 bedankt sich.

  5. #5
    Mustang24
    Herzlich willkommen
    Leider, hansjorg71, werden die Dateinamen welche mit dem Schloss gekennzeichnet sind, tatsächlich grün...

    ich habe mir jetzt mal die USB variante der Ultimate Boot CD heruntergeladen und werde versuchen der MBR der alten Win7 HDD neu zu schreiben/korrigieren.
    Geändert von Don Smeagle (21.09.2017 um 19:31 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt

  6. #6
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    ja du hast die NTFS-Verschlüsselung aka EFS benutzt. Ohne Zugriff auf den Benutzer und den Key exportiert zu haben ist da nichts zu machen.

    der Fehlercode hilft uns leider auch nicht weiter, kann alles sein. IDE Modus der Platte im BIOS aber korrekt eingestellt? Also AHCI oder IDE wie es immer war?

    Erstell bitte nen 1:1 Backup von der Platte in nem Image oder auf ne andere leere Platte (mit Clonezilla z.B.), nur als Sicherheitsvorkehrung.

    Dann boot von ner Win 7 DVD oder Stick und probiers mit ner Reparaturinstallation, vorher kannste noch die Recovery Konsole ausprobieren und den Bootmanager reparieren und schauen ob das nicht schon reicht (Google sagt dir sicherlich in zwei Sekunden wie genau das geht, hab die Befehle grad nicht im Kopf)

  7. #7
    Mustang24
    Herzlich willkommen

    AW: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    Hallo Tofuschnitte,
    ich habe ja auf fast alles zugriff auf der alter Win7 partition. kann es nicht sein, dass ich das benutzerkonto irgendwie auf meine neue Win10 installtion importieren kann? das wäre der einfachste weg, denke ich...

    Das mit dem HDD Modus habe ich mir auch schon überlegt. Da ich den haupt-PC im moment zum schreiben brauch, läuft die alte HDD auf meinem Barbone

  8. #8
    tofuschnitte
    Fremdgeher mit nem S8 :( Avatar von tofuschnitte

    AW: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    nein du kannst nicht einfach das Benutzerkonto kopieren!

    und ob Barebone oder was auch immer ist relativ egal, auch da kannste den Modus umschalten in welchem der SATA Controller läuft. Aber sieh zu das du das in der original Hardware versuchst! W7 ist bei weitem nicht so kulant wie 10 was Hardwarewechsel angeht

  9. #9
    gehört zum Inventar Avatar von OlliD@IRQ8

    AW: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    Hallo Mustang24,

    zur Info, wo sich die Schlüssel und das Zertifikat auf der Windows 7-Originalinstallation befinden:

    %APPDATA%\Microsoft\Crypto (contains the RSA private keys)
    %APPDATA%\Microsoft\SystemCertificates (contains the certificate files used to create the FEK for EFS)
    %APPDATA%\Microsoft\Protect (contains DPAPI master keys)
    Mustang24 bedankt sich.

  10. #10
    Mustang24
    Herzlich willkommen

    AW: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich habe das Problem wie folgt gelöst:
    - Leider konnte ich den Benutzer nicht auf die neue Installation migrieren.
    - Die Alte Win7 Installation konnte ich auch nicht retten...
    - Daher versuchte ich die Dateien direkt zu entschlüsseln. Dazu habe ich mir das Programm "Advanced EFS Data Recovery, Standard Edition" von Elcomsoft für 150 € gekauft. Ein stolzer Betrag, jedoch sind es mir meine Daten wert. Mit diesem Programm und den Logindaten des alten Win7 Benutzers können alle EFS verschlüsselten Daten recovered werden.
    Falls man nicht einmal mehr die Logindaten hätte, könnte man das mittels "Password Recovery" desselben anbieters auchnoch herausfinden... daher komme ich zum Schluss, EFS Verschlüsselung ist nichts wert... in meinem Fall zu meinem Glück.

    Grüsse und Danke an alle beteiligten für ihre mühen und Ideen!
    Gabriel
    ThorstenBerlin, PeteM92 und hansjorg71 bedanken sich.

  11. #11
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Dateien von alter HDD werden als verschlüsselt angezeigt

    Mit diesem Programm und den Logindaten des alten Win7 Benutzers können alle EFS verschlüsselten Daten recovered werden.
    Falls man nicht einmal mehr die Logindaten hätte, könnte man das mittels "Password Recovery" desselben anbieters auchnoch herausfinden... daher komme ich zum Schluss, EFS Verschlüsselung ist nichts wert...
    Siehe dazu Beitrag #9 von [email protected] Mit diesen Daten und dem Benutzerpasswort war es schon immer möglich EFS-verschlüsselte Dateien zu entschlüsseln. Das war auch schon immer einer der Kritikpunkte an EFS. Allerdings ist es nie als ultimative Absicherung angeboten worden und niemand hat es dazu genutzt. Wer sein System gegen unberechtigten Zugriff schützten will, nutzt die Vollverschlüsselung des gesamten Systems und nicht eine Dateiverschlüsselung, die auf einem unsicheren Passwort basiert.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163