Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10: Versionsangaben interpretieren

petersch41

kennt sich schon aus
Guten Tag!

Immer wieder 'mal benötige ich die Angabe der Versionsnummer meiner Win10-PRO-Installation. (Mindestens) zwei Möglichkeiten bieten sich mir dabei - mit unterschiedlichen Ergebnissen:

1. Aufruf von winver.exe. Das liefert mir (z.Zt.) die Angabe "Version 1703 (Build 15063.608)". Und das kann ich, glaube ich, interpretieren.

2. Über die Registry zur Permanentanzeige auf dem Desktop, mit:
"[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"PaintDesktopVersion"=dword:00000001"
Das liefert mir "Windows 10 Pro - Build 15063.rs2_release.170317-1834"
Das kann ich (glaube ich...) nicht interpretieren.

Kann mich bitte jemand von Euch über die Aussage der zweiten Alternative aufklären?

Dank und LG
 
Anzeige
Hallo petersch41 gebe mal im Browser paintdesktopversion ein und gehe dann auf die Seite windowspage.de da wird das sehr gut erklärt.
 
Das sind Datum und Uhrzeit, an der diese Build erstellt wurde. 17.03.2017 um 18:34 Uhr. Der aktuelle Stand der Updates läßt sich also damit nicht ablesen, denn die Build bleibt innerhalb einer Windows-10-Version immer gleich. Durch die kumulativen Updates werden nur einzelne Dateien ausgetauscht. Dabei ändern sich allerdings nur deren Versionsnummern hinter dem 10.0.15063 und eben nicht die 15063. So sollte ein derzeit aktuelles Windows 10 Creators Update Dateiversionen von 10.0.15063.0 bis 10.0.15063.608 enthalten.

Diese .608 findest Du zusätzlich zu winver beispielsweise in Einstellungen/System/Info. Vermutlich ließt Windows für die Darstellung dieser Zahl die Dateiversion von einer bestimmten Systemdatei aus.
 
Aktuell ist ist übrigens seit gestern die 1703 (Build 15063.632)
Windows Version.jpg
 
Anzeige
Oben