Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Systemstart plötzlich extrem langsam (bis 4min)

John_Doe

nicht mehr wegzudenken
Hallo erst mal,

seit etwa 1Monat braucht Win10 bis zur Win - Oberfläche 3-4min zum starten.

Vorher war das Ganze in 30 bis 40sec erledigt.

Ich komme dem Problem nicht auf die Spur.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte?

John_Doe
 
Anzeige
Hallo @John_Doe! :)
In solchen Fällen sollte als erstes ein Blick in den Autostart angesagt sein.
Allerdings werden 3 bis 4 Minuten Startzeit meist nicht von Autostartprogrammen verursacht. Die machen etwa 1 bis 1,5 Minuten aus.
Deshalb empfehle ich
1. überprüfung des Dateisystems auf der Windows-Partition mit chkdsk /f /r. Den Befehl in eine Eingabeaufforderung (Administrator) eingeben und einen Neustart machen

2. die Hardware-Seite der HDD(SSD) mit CrystalDiskInfo überprüfen und davon einen Screenshot hier anhängen.
https://crystalmark.info/download/index-e.html
In der Tabelle mit den Downloadlinks reicht die Standardausführung.
Vor dem Screenshot bitte das Fenster so groß auf ziehen, dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_Download.jpg
    CrystalDiskInfo_Download.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 757
  • CrystalDiskInfo_HDD.jpg
    CrystalDiskInfo_HDD.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 1.312
Danke Ari45,

Autostart habe ich schon ausgemistet, keine Besserung.

Werd deinen Tipp in die Tat umsetzen.

THX

PS:
Alle FP sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Process Exlorer den Systemstart geloggt,
aber die Fülle der Infos erschlägt und überfordert mich.


Evtl. bessere Beschreibung des Problems:

Ich starte Win10 über die Option "Neustart"
Win fährt normal runter.
Nachdem das übliche Startprozedere abgelaufen ist kommt das Logo und der Startkreis.
Von da an dauert es mindestens 4Min bis zum richtigen Systemstart.
Der efolgt dann in gewohnter Schnelligkeit, 30-40sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du willst uns deinen Screenshot von CrystalDiskInfo und das Log von chkdsk nicht zeigen. :unsure:s
Deine Entscheidung.

Schau in die Ereignisanzeige in den Unterordner "Diagnostic Performance/ Betriebsbereit" und markiere dort das letzte Protokoll mit der Ereignis-ID 100
Schau auf meinen Screenshot, worauf es ankommt.
 

Anhänge

  • Ereignis_Performanz.jpg
    Ereignis_Performanz.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 1.052
  • Ereignis_Performance_1.jpg
    Ereignis_Performance_1.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 2.386
Hallo @John_Doe!
CrystalDiskInfo ist rein theoretisch in Ordnung. Allerdings sind 5 SSD/HDD verbaut. Die benötigen natürlich Initialisierungszeit beim Booten.

Das Protokoll von Performance ID 100 ist da schon etwas auffälliger.
Es wurden 104 Sekunden für den Bootsvorgang nach dem BIOS-POST bis zum Desktop benötigt.
Davon waren fast 20 Sekunden für MainPathBoot, aber fast 85 Sekunden für BootPostBootTime.
Das letztere ist das Laden des Sitzungsmanager, des Desktop, des User-Profil und das Analysieren der 4 (Nicht-Windows)Festplatten.

Hast du viele Dateien auf den Desktop liegen? Die würden natürlich den Bootvorgang ungemein verlangsamen. Auf dem Desktop sollten nur Verknüpfungen liegen.

Ich möchte noch mal wegen Antwort #2, Punkt 1. nachhaken. Hast du CHKDSK durchlaufen lassen? Das Protokoll findest du in der Ereignisanzeige unter "Windows-Protokolle/ Anwendung" mit der Quelle "Wininit".
chkdsk_in_Ereignisanzeige_2.jpg
Das Protokoll ist für einen Screenshot zu lang. Kopiere es und füge es in deine nächste Antwort in einen Spoiler ein.
Zu Spoiler siehe in meiner Signatur den mittleren blauen Link.
 
Hoffe das hilft weiter.

Im Ordner "Aufgeräumt sind ca. 90 Proramme für meinen Schnellzugriff.

"Chkdsk" wurde im Überprüfungsmodus für eine Volumemomentaufnahme ausgeführt.

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Die Volumebezeichnung lautet Windows 10 (SSD).

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...

514048 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.

10096 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...

624148 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

55051 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...

36032328 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

217649452 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
124704432 KB in 311055 Dateien
191868 KB in 55052 Indizes
635536 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
92117616 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
54412363 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
23029404 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

----------------------------------------------------------------------


Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...

und das auch
 

Anhänge

  • Desktop.JPG
    Desktop.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 725
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, nun bin ich so langsam auch mit meinem Latein am Ende.
Der Desktop ist sehr aufgeräumt und enthält außer der SiteBar nur Verknüpfungen.
Ich weiß nicht, ob die 7 Gadgets in der SiteBar den Start so verlangsamen können. Du kannst ja zum Testen mal die GadGets aus dem Autostart nehmen.
Wenn die Startverzögerung daran liegen sollte, musst du halt damit leben, wenn du nicht darauf verzichten willst.

Doch, eines fällt mir noch ein: was für ein Antiviren-Programm benutzt du.
Drittanbieterprogramme können den Startvorgang spürbar verzögern (vor allem AVIRA und AVAST).
 
Hi,

ich habe den gesamten Desktop bis auf den Papierkorb aufgeräumt und neu gestartet.

wie gehabt, 4 Gedenkminuten und dann Systemstart wieder in gewohnter weise, 30-40sek..


ESET

ich werde morgen mal ESET deaktivieren und erneut testen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Werde berichten

gn8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Desktop ist sehr aufgeräumt und enthält außer der SiteBar nur Verknüpfungen.
Aber sind das auch nur Verknüpfungen?
Im Ordner "Aufgeräumt sind ca. 90 Proramme für meinen Schnellzugriff.
:confused ;)

Nachtrag:
morgen mal ESET deaktivieren
Deaktivieren reicht nicht, sollte komplett entfernt werden, nach dieser Anleitung: https://support.eset.de/kb5547/
Danach ist dein System durch den Defender ausreichend geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gial

Ich hab in #12 geschrieben:

ich habe den gesamten Desktop bis auf den Papierkorb aufgeräumt und neu gestartet.

wie gehabt, 4 Gedenkminuten und dann Systemstart wieder in gewohnter weise, 30-40sek..

;)
 
Moin, Moin,

ich Google mir die Finger wund.

Hat denn niemand mehr eine Idee oder sollte ich neu installieren?

Das warten nervt.

J_D
 
Hat denn niemand mehr eine Idee oder sollte ich neu installieren?
Bisher hast du uns ja noch nicht mitgeteilt, welche Vorschläge du bereits ausgeführt hast.
Eine Neuinstallation ist natürlich immer die einfachste Lösung, wenn man sich mit der Ursachenerforschung überfordert fühlt.
 
Ein Tipp meinerseits, versuche den Neustart mit so wenig wie möglich angeschlossenen Geräten, keine externen Festplatten oder USB-Sticks. Intern nur die Systemplatte (egal ob SSD oder HDD) angestöpselt lassen. Alle anderen Platten, die nicht unbedingt für den Windows-Betrieb notwendig sind, d.h. dort liegen keine Installationen, sondern nur deinen persönlichen Daten, abstöpseln. Damit kannst du feststellen, ob dieser lange Vorgang von diesen oder beeinflusst nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows auf der SSD installiert ist und im BIOS dort diese als AHCI-Platte eingestellt hast, um den Geschwindigkeitsvorteil ausnutzen zu können. Sind alle deine Programme ebenfalls auf der SSD oder hast du diese auf andere vorhandene, interne HDD's installiert?
Vielleicht geht es nur mir so, deine Angaben sind nicht besonders ausführlich und/oder präzise. Ohne diese können wir hier im Forum nur spekulieren, woran dies oder das liegen.
P.S. Ich würde an deiner Stelle noch einen RAM-Riegel zusätzlich einbauen, auf 8 GB aufstocken, sofern das MB das ermöglicht. Sämtliche Start- und Arbeitsvorgänge profitieren davon. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Das gleiche Phänomen hatte ich auch , wenn ich USB Sticks vergessen habe abzuziehen und dann neu gebootet habe. Warum er bei mir mit Sticks immer so ewig brauchte obwohl die leer waren ... keine Ahnung. Ich dachte erst der Rechner wäre im Eimer.
Die Bootprio war auch richtig SSD, CD ... mehr nicht ...

Das gleiche konnte ich aber auch mit eingesteckten SD Karten erreichen ....
 
Vielleicht ein letzter Test bevor du neu Installierst, klemme mal alle Festplatten ab. Lasse nur die Bootplatte dran.

Wird die Boot Zeit jetzt besser ?
 
Anzeige
Oben