Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neuer PC auch neues Windows?

Milamber

kennt sich schon aus
Hi!

Ich werde einen neuen PC kaufen und finde kein absolut schlüssiges Ergebnis, wie ich mit dem Betriebssystem umgehen soll. Ich habe 2011 Windows 7 Home Premium gekauft, welches ich bis dato benutze, mittlerweile aber Windows 10 upgrade.

Darf ich das auf dem neuen PC nutzen oder muss ich eine neue Lizenz erwerben?

Viele Grüße !
 
Anzeige
Da du die Windows 7 Home Lizenz einzeln gekauft hast, ist sie nicht an deinen alten PC gebunden. Wenn du Windows vom alten PC entfernst, kannst du sie auf einem neuen PC verwenden. Zur Zeit funktioniert noch immer die direkte Installation von Windows 10 mit einem gültigen Windows 7 oder 8 Key.
Du könntest also Windows 10 Home sofort auf dem neuen PC installieren.
 
Den alten PC will ich nicht mehr verwenden, außer ein paar Teile ausschlachten. Muss ich Windows von dort dann tatsächlich entfernen? Und wie geht das genau?
 
Du brauchst doch erstmal nur den Key! Und den mußt du bei der nächsten Aktivierung zur Hand haben, also für den Neuen.
Das Mainboard des alten PC solltest du dann unbrauchbar machen (Vorschlaghammermethode), denn dort war der Key gespeichert und falls der wieder auftauchen sollte, kann es Probleme geben.
 
Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert, reicht das.
Wenn du mit einem MS-Konto angemeldet warst, findest du dein Gerät unter https://account.microsoft.com/devices
Dort kannst du es nach Anmeldung mit deinem Konto entfernen.

Bild1.jpg
 
Ok, verstanden. Ich würde gerne die 3,5 Festplatte aus meinem alten PC mitnehmen in den neuen. Muss ich da irgendwas noch beachten außer formatieren?
 
Mußt du gucken, ob die sich mit der anderen Hardware verträgt, wird evtl. nicht erkannt usw....
Sonst kannst du diese Festplatte doch auch noch als externe nutzen.
 
Ich würde bei M$ unter 08002848283 anrufen. den Sachverhaltdarlegen und Dir wird geholfen. Ich hab für meinen gebrauchten Ebay PC mit Win7 OEM Key (Win 10 sagte mir der Key wäre schon verwendet) da einen komplett neuen Win 10 Key bekommen.
 
Anzeige
Oben