Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

100% Datenträgerauslastung nach Neuinstallation!

keytie

Herzlich willkommen
Hallo erstmal,

habe mir vor kurzem ein günstiges Laptop gekauft, auf dem Windows 10 vorinstalliert war (benutze auf meinem Desktop-PC immer noch Win7). Direkt nach der Installation fiel mir auf dass die Datenträgerauslastung im Task-Manager durchgehen auf 100% war. Habe dann erstmal Windows 10 clean neu installiert (kann ja nicht schaden), das hat das Problem allerdings nicht gelöst, sondern eher noch verschlimmert.
Hier was momentan vorliegt:
  • Laptop braucht extrem lange um hochzufahren (~10 Minuten)
  • sobald hochgefahren liegt die Datenträgerauslastung für etwa 20-30 Minuten bei 99-100% (im Task-Manager) und der Laptop ist nicht zu bedienen.
  • nach dieser Wartezeit fängt sich das dann aber er pendelt immer noch zwischen 80 und 100% mit langen Phasen wo er nur bei 100% steht.
Dazu muss man sagen dass keinerlei Zusammenhang zwischen den verarbeiteten Daten und der Datenträgerauslastung besteht, also in der 100% Phase stehen oft auch Schreib- und Lesegeschwindigkeit bei 0kB/s. Ich könnte mir also auch vorstellen dass es einfach im Task-Manager falsch dargestellt wird, aber dagegen spricht ja dass der PC fast nicht bedienbar ist.

Was ich schon probiert habe:
- Kurz Avast installiert gehabt, da ich gelesen hab es könnte am Windows Defender liegen.
- Habe CrystalDiskInfo benutzt, Zustand der Festplatte ist "Gut" [Screenshot]
- Habe CrystalDiskMark benutzt, kenne mich damit nicht wirklich aus, aufgefallen ist dass der Benchmark an die 5 Minuten gedauert hat (trotz der kleinsten Datenmenge) [Screenshot]

Hier noch ein Screenshot vom Task-Manager und Ressourcenmonitor in der Phase wo er sich schon beruhigt hat:
c0c85e40b7.png
 
Anzeige
Hallo und Willkommen bei DrWindows @ keytie
Liegt eventuell an den Windows Updates. Was sagt Wintaste drücken und Winver eingeben, aus = 15063.000 oder 15063.608 ?

Und bleib lieber bei Defender, der ist völlig ausreichend.
 
Du hast Recht, Version ist 15063.000 und ein Update ist verfügbar. Ich werd das mal installieren und mich dann zurückmelden.
 
Hallo keytie,

die HD "Seagate ST2000LM007" wird in anderen Foren mit unterschiedlichen Problemen beschrieben. Dell hat für diese Festplatte ein Seagate-Firmware Update "SDM2" bereit gestellt.

Info: Seagate ST1000LM035 and ST2000LM007 series Hard Disk Firmware Update Treiberdetails Dell Deutschland

Fehlerkorrekturen und Verbesserungen
Fixes:
- Behebung des Systemabsturzes oder BSOD-Problems durch plötzlichen Stromverlust.
Verbesserungen:
- Verbesserung des Algorithmus für die Cacheverwaltung und Reduzierung des Zeitaufwands für die BS-Installation


Da dein Notebook sich noch in der Garantie bzw. Gewährleistung befindet, würde ich von den nachfolgend beschriebenen Schritten des Firmware Updates grundsätzlich abraten; andererseits kannst du das Risiko für dich selbst abwägen.

Download Seagate-Firmware Update "SDM2": Datei herunterladen

Die Datei "Seagate ST1000LM035_ST2000LM007 0D4C3_ZPE.exe" mit 7-Zip in einen beliebigen Ordner entpacken und anschließend die Datei "Seagate ST2000LM007 0D4C3.exe" starten. Die Hinweise in der Datei "ReadMe.txt" beachten.

Hinweis: Durchführung auf eigenes Risiko!
 
Anzeige
Oben