Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win 10 - Hintergrundprozesse laufen weiter trotz beendeter Programme!

RayGoon

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
OS WIN 10 64bit Vers. 1703

Ich habe letzte Zeit festgestellt, dass die Auslastung meiner CPU immer bei ca. 17-20% oder noch höher liegt. Habe das Ganze längere Zeit beobachtet und folgendes festgestellt:
nach beenden des Programms bzw. Programme, laufen dessen Prozesse im Task Manager als Hintergrund Dienst weiter, trotz des beendeten Programms. Es ist kein bestimmtes Programm, es betrifft aber die meisten, die ich benutze z.B Notepad, Office, Photoshop, uva.

Daraus folgere ich, dass es sich um ein WIN 10 Problem handelt. Es ist jetzt kein Beinbruch sie aus dem Task Manager per Hand zu beenden nur auf Dauer ist das echt nervig. Ich kann aber jetzt nicht genau sagen, ob das nach einem bestimmten Update von Win 10 passierte oder nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und warum ein beendetes Programm gleich als Hintergrund Dienst weiter mit ca. 20% CPU Last pro Programm läuft? Teilweise wenn ich 5-6 Programme gleichzeitig benutze und sie standardmäßig beende verschieben die sich alle autom. in die Hintergrundprozesse und belasten die CPU mit bis zu 80%. Erst ein Handgriff über Taskmanager bringt Abhilfe. Das kann so aber nicht normal sein.

Danke für Hilfe
RayGoon
 
Anzeige
Lasst Fakten sprechen ;)

OTL zur Weitergabe von Systeminformationen
OTL - OTLogfile by Oldtimer

OTL herunterladen, folgende Optionen stellen:
+ Scanne alle Benutzer
+ Überspringe Microsoft-Dateien
+ LOP
+ Purity
+ aktiviere überall "Benutze Safelist"
+ Ausgabe: Standardausgabe
"SCAN"

OTL.txt und EXTRAS.txt bitte hier anhängen.

Anleitung
Bild
 
...also ich habe 2 SSD angechloßen, eine 125GB nur für das System und die installieren Programme und die andere 450GB ist für meine Kunden vorgesehen. Dort werden sämtliche Dateien in die jeweiligen Kunden Ordner gespeichert.

Ja, ich kann die Programme mit ALT + F4 beenden. Die Programme laufen ganz normal. Keins von den macht Zicken oder veruschat Abstürze etc..

Das Phänomen tritt häufig aber nicht immer. Ich arbeite mit Windows seit Mitte der 90-er und bin nicht so ganz planlos. Kann mir auch immer selbst helfen. Nur bei diesem Problem finde ich keine Abhängigkeit oder ein gewisses Muster verhalten.

Gruß
 
Hast Du schon mal die Hintergrund App ausgeschaltet?
 

Anhänge

  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    138,3 KB · Aufrufe: 297
Was für ein Virenscanner? Sind Optimierungstools im Einsatz? Sowas gabs schon, da lag es am Fremdvirenscanner, der die zu beendenden Programme erst mal genüsslich scannen wollte.
 
Hallo,
zuerst vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
@Holunder1957 - ja, das war das erste was ich geprüft habe. Es war aber alles aus.
@.Bernd - lasst Fakten sprechen...der Spruch gefällt mir. Ich war schon dabei OTL runterzuladen bis ich den Post von arieland gelesen habe. Er Brachte mich auf eine Idee und zwar, mein Anti Virus ist der Bitdefender 2017 dort befindet sich eine Option Namens Autopilot.

Der Hinweis, der darunter steht lautet: "Autopilot für Hintergrundsicherheit Aktivieren" ...da war mir schon irgendwie fast klar, ich habe den Fehler gefunden. Habe den Autopilot ausgeschaltet und beobachte das seit gestern. Bis jetzt trat das Problem nicht mehr auf. Ich werde mich in ca. 3-4 Tagen melden und berichten, ob das Problem gelöst wurde.
Gruß
RayGoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben