Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41
Danke Übersicht38Danke
Thema: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich? Hallo zusammen. Ist im Zuge des Creators Updates irgendwas grundlegendes geändert worden, so dass es nicht mehr möglich ist von ...
  1. #1
    Adelheid71
    fühlt sich gut aufgehoben Avatar von Adelheid71

    Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich?

    Hallo zusammen.

    Ist im Zuge des Creators Updates irgendwas grundlegendes geändert worden, so dass es nicht mehr möglich ist von einem Microsoft-Konto auf ein lokales Konto zu wechseln? Es fehlt unter "Konten" und "Ihre Infos" der entsprechende Link ("Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden") zur "Umstellung" des Kontos.

    -microsoft-konto_1.jpg

    Umgekehrt wird angeboten (es wurde zum Testen ein 2. Benutzer mit lokalem Konto erstellt), ob man sich anstatt mit dem lokalen Konto mit einem Microsoft-Konto anmelden möchte.

    Windows 10 Pro wurde heute morgen clean installiert, da mir gestern nach dem Creators Update das Problem mit der Anmeldung aufgefallen ist und ich dachte, dass beim Update was schiefgegangen ist.

    -winver_win_10_pro_1703.jpg

    Danke für eure Unterstützung.
    Geändert von Adelheid71 (01.10.2017 um 15:20 Uhr)

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Es fehlt unter "Konten" und "Ihre Infos" der entsprechende Link ("Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden") zur "Umstellung" des Kontos
    Ne, steht bei mir immer noch da.

    Allerding habe ich gar kein lokales Konto, noch nie erstellt und auch nicht Heute Neuinstalliert.
    Na klar habe ich auch nicht erst Gestern das Creator Update gemacht.
    Ich zähle schon die Stunden bis zum nächsten Upgrade 1709 in 16 Tagen und ich endlich wieder beim Media Tool auf Jetzt aktualisieren klicken kann.
    Geändert von Terrier! (01.10.2017 um 16:47 Uhr)
    Henry E. und Adelheid71 bedanken sich.

  3. #3
    Adelheid71
    fühlt sich gut aufgehoben Avatar von Adelheid71

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Hmmm... Merkwürdig. Wie gesagt ist mir das gestern gleich nach dem Update auf 1703 aufgefallen, daher heute die Clean-Installation. Habe mir dafür direkt von Microsoft per MediaCreationTool die neueste Version heruntergeladen.
    Henry E. und Terrier! bedanken sich.

  4. #4
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    es wurde zum Testen ein 2. Benutzer mit lokalem Konto erstellt
    klapp es nicht mehr mit dem Anmelden vom 1. Benutzer (alten Benutzer) oder wie?

  5. #5
    Schattenmann
    kennt sich schon aus Avatar von Schattenmann

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Bei mir ist es so ähnlich. Siehe Anhang.

    Ich bin mit einem lokalen Konto angemeldet. Ich habe jedoch über das Microsoft-Konto mein Lumia-Handy und den PC verbunden, da so Kalender, Kontakte und Mails ständig synchronisiert werden.

    Wenn ich also (siehe Anhang) "Automatische Anmeldungen an allen Microsoft-Apps beenden." anklicke kann ich wieder auf auswählen, ob ich mit mich lokalem Konto oder mit Microsoftkonto anmelde.

    Falls dieses "Automatische Anmeldungen an allen Microsoft-Apps beenden." bei Dir nicht ist, kannst du auch auf dem Microsoft-Konto Dein Gerät entfernen.

    Konnte natürlich nicht widerstehen und hatte "Automatische Anmeldungen an allen Microsoft-Apps beenden." angeklickt, mit dem Ergebnis, dass es ein größerer Aufwand war wieder zum lokalen Konto mit automatischer Synchronisation zurückzukehren.
    -unbenannt.jpg
    Henry E., areiland und Adelheid71 bedanken sich.

  6. #6
    Adelheid71
    fühlt sich gut aufgehoben Avatar von Adelheid71

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    @Terrier!:
    Doch, Anmeldung über das Microsoft-Konto funktioniert (soweit ich das bisher beurteilen kann) normal. Aber mir ist halt aufgefallen, dass die Möglichkeit fehlt, um sich über dieses (während der Clean-Installation verwendete) Microsoft-Konto anstatt dessen mit einem lokalen Konto anzumelden. Daher der 2. (lokale Test-) Account bei dem es in die andere Richtung zu funktionieren scheint (zumindest ist der Link zur Umstellung auf das Microsoft-Konto vorhanden).
    Die Frage ist halt, warum das so ist und welche Auswirkungen das noch haben könnte.

    @Schattenmann:
    Wie an meinem Screenshot zu sehen, ist der Link "Automatische Anmeldungen an allen Microsoft-Apps beenden." bei mir nicht vorhanden.

  7. #7
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Das ist bei mir vorhanden, gleiche Winversion. Ich habe allerdings ein Lokales Konto eingerichtet, wenn du ein Cleaninstall gemacht hast musst du das Lokale Konto erst einrichten.
    Adelheid71 bedankt sich.

  8. #8
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    dass die Möglichkeit fehlt, um sich über dieses (während der Clean-Installation verwendete) Microsoft-Konto anstatt dessen mit einem lokalen Konto anzumelden
    Die Möglichkeit gibt es schon, ist aber etwas versteckt,

    -bild-34.png

    Offlinekonto wählen, dann hartnäckig bleiben

  9. #9
    HeiaSamaHi
    nicht mehr wegzudenken Avatar von HeiaSamaHi

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Habe gestern auch eine Creators-Update Installation auf meinem Thinkpad 8 durchgeführt. Da zu Beginn kein WLan vefügbar wurde mir nur ein Lokales Konto angeboten und eingerichtet.

    Nachdem alles eingerichtet war wollte ich dies umstellen, finde jedoch wie Adelheid71 auch keine Möglichkeit.

    Mein Microsoft-Konto habe ich unter "Konto" eingerichtet und es werden mir auch alle Apps sowie Design etc. synchronisiert. Auch im Web finde ich in meinem Account den aktuellen Gerätestatus samt aktuellem Standort.

    Was hätte nun eine Umstellung des Benutzers auf "Microsoft-Konto" demgegenüber für einen Vorteil?

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Von einem lokalen Konto auf ein Microsoft Konto stellst Du hier um:

    -konten.png -konten1.png

    Aber Du mußt nicht den ganzen Computer auf ein Microsoft-Konto umstellen, Du kannst das auch nur bei einzelnen Apps machen.
    Dazu "Nur bei dieser App anmelden" anclicken.
    gial, yellow und Terrier! bedanken sich.

  11. #11
    Adelheid71
    fühlt sich gut aufgehoben Avatar von Adelheid71

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Zitat Zitat von PeteM92 Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit gibt es schon, ist aber etwas versteckt,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 34.png 
Hits:	992 
Größe:	34,8 KB 
ID:	169820

    Offlinekonto wählen, dann hartnäckig bleiben
    Kannst du mir bitte noch verraten WO genau diese Möglichkeit versteckt ist? Allerdings möchte ich kein 2. (lokales) Konto zum vorhandenen MS-Konto erstellen, sondern ich möchte das aktuell verwendete MS-Konto auf lokal umstellen können, wenn es benötigt wird/gewollt ist.

    Warum fehlt bei mir der Link "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden"? Hin und wieder finden sich andere User mit diesem Problem, aber leider hat sich dazu anscheinend noch keine Lösung gefunden. Und ich habe ja nun schon 2x wegen dieses Problems Windows 10 clean installiert (während des Windows Setups über "Benutzerdefiniert" alles gelöscht und in den nichtzugeordneten Bereich installiert) und somit habe ich wenig Hoffnung, dass es beim 3. Mal funktioniert.

  12. #12
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Hallo @Adelheid71
    Allerdings möchte ich kein 2. (lokales) Konto zum vorhandenen MS-Konto erstellen
    Das wäre aber die sinnvollste Lösung.

    sondern ich möchte das aktuell verwendete MS-Konto auf lokal umstellen können, wenn es benötigt wird/gewollt ist.
    Das geht nicht einfach durch Umstellen.
    Bei der in #8 beschriebenen Methode wird während der Installation ein lokales Konto eingerichtet. Bei der in #10 beschriebenen Methode wird ein vorhandenes Konto umgewandelt, ist danach also nicht mehr vorhanden.
    Es macht immer Sinn, neben dem Microsoftkonto ein zweites lokales Konto anzulegen.
    Auf meinen Geräten befindet sich immer mindestens ein MS-Konto (ohne Administratorrechte), in dem ich arbeite und ein lokales Konto (mit Administratorrechten) in dem ich zwar nicht arbeite aber bei Bedarf mir Administratorrechte holen kann, wenn sie im Arbeitskonto benötigt werden.

    Zum Beispiel:
    -admin.jpg -user.jpg
    Geändert von gial (06.10.2017 um 09:41 Uhr) Grund: Beispiel-Bilder zugefügt
    Adelheid71 bedankt sich.

  13. #13
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Kannst du mir bitte noch verraten WO genau diese Möglichkeit versteckt ist?
    Ich weiß nicht, ob @gial das schon ausreichend beantwortet hat. Der Screenshot ist von einer Neuinstallation von Windows 10, sehr weit am Anfang, kurz nachdem man Sprache und Keyboardlayout ausgewählt hat.

    Im laufenden Windows kann man, wie @gial erläutert hat, ein Konto von lokal auf Microsoft Konto umstellen und zurück, aber das sind eigentlich unterschiedliche Konten, beim Umstellen wird jeweils auf Microsoft-Standard-Kontoeinstellungen umgestellt (installierte Programme und Daten bleiben erhalten). Beide Konten erhalten beim Umstellen Administratorrechte.

    Wenn dieser Link "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden" fehlt, bist Du vermutlich nicht als Administrator angemeldet. Es passiert gelegentlich, daß man ein zweites lokales Konto einrichtet (das hat dann keine Admin-Rechte) und dann das erste Konto löscht - da kenne ich dann (außer Neuinstallation) keine Reparaturmöglichkeit.
    gial, Adelheid71 und makodako bedanken sich.

  14. #14
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    da kenne ich dann (außer Neuinstallation) keine Reparaturmöglichkeit
    Im abgesicherten Modus ginge das möglicherweise, denn da hast du die Rechte des im System eingebauten Administrators und kannst die Adminrechte des anderen Kontos wiederherstellen.
    PeteM92 und makodako bedanken sich.

  15. #15
    Adelheid71
    fühlt sich gut aufgehoben Avatar von Adelheid71

    AW: Anmeldung mit lokalem anstatt Microsoft-Konto nach Update 1703 nicht mehr möglich

    Vielleicht habe ich mich bislang immer noch nicht klar genug ausgedrückt, um was es mir eigentlich geht, aber in Beitrag #12 von gial ist das auf den Bildern der beiden Accounts super zu sehen:

    Mir fehlt beim derzeit aktiven MS-Konto der Link "Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden". Ich hätte also, wenn ich es denn wollte, überhaupt keine Möglichkeit per "Klick" auf den Link mein MS-Konto zu einem lokalen Konto zu machen. Ist das erste Mal, dass ich das bei einem Rechner habe, denn bei anderen PCs/Notebooks ist dieser Link überall vorhanden. Allerdings hat nur der betroffene Rechner die 1703 als Clean-Installation erhalten, bei allen anderen Rechnern war es das Update auf 1703.

    Zitat Zitat von gial Beitrag anzeigen
    Es macht immer Sinn, neben dem Microsoftkonto ein zweites lokales Konto anzulegen.
    So habe ich es aktuell ja auch gelöst, weil mir überhaupt keine andere Wahl bleibt und genau das ist das Problem.

    @PeteM92:
    Es handelt sich bei dem MS-Konto um ein Admin-Konto, wie auf dem Bild im Beitrag #1 zusehen ist.
    gial bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163