Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Insider Builds 16296 u. 16299 - Altes Windows-Problem zurückgekehrt!?

mitheolaackis

Herzlich willkommen
Ich bin Insider seit Beginn des Projekts.
Erstmals mit Installation der 16296 und dann erneut bei der 16299 wurde das in C:/Benutzer abgelegte aktuelle Profil beim Upgrade nicht erkannt und ein neues angelegt, so dass ich das zuvor aktive wiederherstellen bzw. in der Registry neu zuweisen musste, um Verlustfreiheit sicherzustellen zu können. Auch unmittelbar auf dem Desktop liegende Ordner und Dateien nicht betreffende Einstellungen (Design, Farben etc.) wurden zurückgesetzt, der Start (Kacheln) enthielt auch nach Profilwiederherstellung nicht mehr meine Apps, sondern den Standard, der bei Neuinstallation vorgegeben wird. - Die installierten Programme (z. B. Office 2016, Adobe Creative Suite) wurden fast alle in den Status der ersten Verwendung zurückversetzt, bei einigen gar die Spracheinstellung von Deutsch in Englisch geändert. - da ich grundsätzlich vor einem neuen Upgrade mit sfc /scannow sicherstelle, dass keine Beschädigung relevanter Systemdateien vorliegt, kann ich mir den Fehler nicht erklären und nur hoffen, dass er sich im finalen Build nicht wieder so darstellt. - Es ist ja nur ein Hobby, neue Builds zu testen. das sollte nicht jedes mal in dergestalt in Arbeit ausufern, dass man zwei Stunden quer über die Platte und durch alle Programme wuseln muss, um den Prä-Upgrade-Zustand wieder herzustellen. - Mich hat das besonders deshalb geärgert, weil zwischen 16296 und 16299 gerade mal 24 Stunden lagen und ich - nachdem ich alles gefixt hatte, wie es sein sollte, mit dem nächsten Build wieder von vorn beginnen konnte.
 
Anzeige
AW: Insider Builds 16296 u. 16299 - Altes Windwos-Problem zurückgekehrt!?

Hallo mittheolaackis und willkommen :) deine Fehler konnte ich nicht feststellen, es gibt immer mal wieder eine Einstellung die ich mal korrigieren muss , aber solche eklatanten Fehler hatte ich noch nicht ,

Unser alter Thread spuckt solche Infos auch nicht aus , bitte dort aber nicht mehr antworten

Aber wir nähern uns ja der Ziellinie , es kann nur besser werden :)
 
AW: Insider Builds 16296 u. 16299 - Altes Windwos-Problem zurückgekehrt!?

Ich kannte dieses Problem bisher auch nicht aus eigener Anschauung, sondern hatte seinerzeit von einigen Leuten erfahren, dass beim Upgrade von Windows 7 oder 8 auf 10 solche Fehler auftraten. Die Lösung des Hauptproblems ist ja auch nicht sonderlich kompliziert. Man weist im Unterschlüssel von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList sein Profil wieder zu und gut ist. Dachte ich jedenfalls und war dann eben sehr erstaunt, dass ich doch noch einiges manuell "schrauben" musste - Aber KORREKT: Wir sind auf der Zielgraden und ich bin zuversichtlich, dass die finale Version "makellos" sein wird. Zumidest was die groben Schnitzer betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zum Beispiel brauchte von der 16296 zur 16299 gar nichts ändern , es wurde alles klaglos übernommen, sogar der WLan Drucker der schon mal zickte vor langer Zeit
 
Auch mir,ist seit Beginn,noch nie das Profil abgestürzt. Selbst nach kompletten Neuinstallationen mit Löschen sämtlicher Partitionen,hat MS immer wieder mein System so eingerichtet,wie ich es verlassen hab.Bis auf ein paar kleine Korrekturen halt,die ich jedsmal vornehme und Routine geworden sind.Ich hab nur ein einiges MS Konto und hab das nie gewechselt.Ist sogar das Gleiche,wie ich in den Win 8 Insider Previews genutzt hab,bzw. es ist das,mit dem ich von Windows 7 via 8 auf 10 gekommen bin.
Da musst du bei Dir und deinem Rechner mit seinen Einstellungen und Berechtigungen ,nachschauen,warum dir das passiert ist.
Jedenfalls glaube ich nicht,dass es was mit den gelieferten Builds zu tun hat.
 
Unbenannt.PNG

So stellt sich die Situation aktuell da: Beim Upgrade auf 12996 wurde dem Ursprungsprofil "MichaelT" (in das System auch weiterhin schreibt) das Profil "MichaelT.UNSERPC" hinzugefügt, dass ich zwischenzeitlich entfernt habe. Mit dem Upgrade auf 12999 wurde das Profil "MichaelT.UNSERPC.000" hinzugefügt, in dem mein Desktop usw. aktuell liegen.
Die Besitzverhältnisse der hier gezeigten Profile sind folgende:
Default (versteckte Datei): Jeder: Lesen / Ich: Lesen/Schreiben / System: Besitzer
Default.migrated: Jeder: Lesen / Ich: Lesen/Schreiben / Administratoren: Besitzer
DefaultAppPool: Ich: Lesen/Schreiben
MichaelT (das Ursprungsprofil): Ich: Lesen/Schreiben / System: Besitzer
MichaelT.UNSERPC.000 (das 16299er-Profil): Ich: Besitzer
Öffentlich: Netzwerkerkennung eingeschaltet / Druckerfreigabe aktiviert / Die Verwaltung der Heimnetzgruppen ermöglicht

ÄNDERUNGSVORSCHLÄGE? Ich habe niemals Benutzereinstellung oder Freigaben verändert, seit der Rechner auf dieses MS-Konto eingerichtet wurde.
 
Anzeige
Oben