Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] BlueScreen + ntoskrnl.exe

Nun, dann ist Dein Arbeitsspeicher nicht mehr in Ordnung.
Lege Dir einen neuen Arbeitsspeicher zu.
 
Anzeige
Mahlzeit zusammen! :)
@Junker, ich bin nicht mal überzeugt, dass der RAM defekt ist. Nach 7 Durchläufen (Pass = 7) sind 2 Fehler im Test #8 aufgetreten.
Bitte kontrolliere, ob du den Chipsatztreiber updaten kannst. Nach 7 Durchläufen 2 Fehler könnte es durchaus auch ein Kontrollerfehler sein.
Dass da irgend etwas nicht ganz sauber gelaufen ist, zeigt mir auch, dass die Fehler bei 4602,3 MB aufgetreten sind, obwohl nur 4095 MB installiert sind.

Der Test ist sicher Passmark Memtest86 und nicht Memtest86+ (von Memtest.org). Das Abschlussbild mit Fehlern sieht bei letzterem etwa so aus.
IMG_0012.jpg

Und dann mache bitte den Test noch mal mit Memtest86+ von Memtest.org.
Damit du nicht wieder auf die falsche Memtest-Seite rutschst, hier die URL direkt zur Homepage
Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool
Auf der Homepage scrollst du bitte bis zu dieser Ansicht und entscheidest dich, ob du über CD oder USB-Stick booten möchtest.
Memtest86+_Download.jpg
 
Also ich kann mir das nicht erklären: bei eingebauten 4096 MB tritt der Fehler bei 4601 MB auf.
Eigentlich kann das nicht sein.
Aber da beide Memtest's das gleiche Ergebnis liefern, muss es ja wohl so sein.
 
Moin,
scheint eine tricky Angelegenheit zu sein^^

Der Fehler scheint ja auch nicht immer aufzutreten, oder habe ich was übersehen?

Letzten Dumps auch relativ "platt",
dennoch, das Bios ist nicht aktualisiert worden, es sagt immer noch
BiosVersion = F3
BiosReleaseDate = 09/14/2007

der Bitfehler erhellt die Sache auch nicht unbedingt:
Code:
mit Bitfehler
1: kd> u fffff801f86d8ffc
FLTMGR!FltDeleteStreamHandleContext+0x2c:
fffff801`f86d8ffc [COLOR="#FF0000"]b3c0[/COLOR]            mov     bl,0C0h
fffff801`f86d8ffe e8cde5ffff      call    FLTMGR!FltpGetStreamListCtrl (fffff801`f86d75d0)
fffff801`f86d9003 8bf8            mov     edi,eax
fffff801`f86d9005 85c0            test    eax,eax
fffff801`f86d9007 7826            js      FLTMGR!FltDeleteStreamHandleContext+0x5f (fffff801`f86d902f)
fffff801`f86d9009 488b4c2440      mov     rcx,qword ptr [rsp+40h]
fffff801`f86d900e ba10000000      mov     edx,10h
fffff801`f86d9013 4c8bcd          mov     r9,rbp

Korrigiert
1: kd> u fffff801f86d8ffc
FLTMGR!FltDeleteStreamHandleContext+0x2c:
fffff801`f86d8ffc [COLOR="#FF0000"]33c0[/COLOR]            xor     eax,eax
fffff801`f86d8ffe e8cde5ffff      call    FLTMGR!FltpGetStreamListCtrl (fffff801`f86d75d0)
fffff801`f86d9003 8bf8            mov     edi,eax
fffff801`f86d9005 85c0            test    eax,eax
fffff801`f86d9007 7826            js      FLTMGR!FltDeleteStreamHandleContext+0x5f (fffff801`f86d902f)
fffff801`f86d9009 488b4c2440      mov     rcx,qword ptr [rsp+40h]
fffff801`f86d900e ba10000000      mov     edx,10h
fffff801`f86d9013 4c8bcd          mov     r9,rbp

Was aber der "komische" Fehler beim Memtest ergab hat zumindest mal virtuell klick gemacht,
das Bios ist leider nicht in der Lage weitere Handle aufzunehmen, aber:

der Offset beträgt ziemlich genau 512MB zu dem was verbaut ist.
Das kann auch die Grafikkarte sein die da mal nach Lust und Laune generös Speicher abtritt?
Wer dann wenn nicht die?

Da die Cpu über keine eigene Grafikeinheit verfügt, die Karte mal unter getrenntem Strom rausziehen, Kontakte säubern, Slot säubern so gut es geht, wieder rein.
Besser ... was ein Dingen^^
Nicht?
andere Karte zum Test wenn vorhanden mal rein.
Ansonsten sagt meine Kristallkugel dazu nur Mainboard noch, ach und schönen SO-Abend noch. ;)
 
Michael, nur zu meinem Verständnis:
Wenn die 512 MB von der Grafikkarte abgetreten werden, könnte es da nicht sein, dass der RAM der Grafikkarte defekt ist, denn der /die Fehler würden dann im Bereich des Grafikspeichers auftreten. :unsure:s
Nur so als Gedankengang.
 
n'Abend Ari,

jetzt wirds akademisch :)

Ansprechbar ist der Speicher der GraKa nur via I/O Operationen, also Port ansprechen, Daten rüber / abholen.
Die Ports liegen natürlich im (hardwarereserviertem) Adressraum, der Speicher wird vom Bios gemappt in den höheren freien Bereich.

Dort scheint der ja auch zu liegen sagt Memtest, nur wie kann der den Ansprechen?
Ob das Board noch so ein A20-Gate hat wie früher™ weiß ich nicht, mir auch ziemlich egal; dann wäre es das Board.

Ob im Fall eines Absturzes Grafikfehler entstehen wissen wir nicht, muss auch nicht wenn sich der im Bereich Schwarz/Weiß 0x7ffff bewegt, sieht man das eher schlecht.

Ich denke der OP soll mal in Aktion treten, bevor hier weiter gegrübelt / spekuliert / verwirrt wird. :ROFLMAO:
 
Michael, vielen Dank für die technische Erläuterung, auch wenn ich nicht alles bis ins Detail verstanden habe. Aber darauf kommt es ja auch nicht an.
 
Hallo, nachdem ich den Chipsatz-Treiber aktualisiert habe ist der PC nicht mehr abgestürzt. Ich hoffe, dass das Problem damit behoben ist. Ich schau mir das ne Weile an und berichte wieder. Grüße Stefan
 
Anzeige
Oben